Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen
Hey,
beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.
Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.
Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK
Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.
Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :
1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm
Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.
Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!
Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?
Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.
Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)
Grüße,
DeX
413 Antworten
Ja, die neuen aktiven Systeme sind so schnell, dass man in der Regel vor dem Losfahren schon eine Warnung bekommt, wenn ein Reifen n.i.O. ist.
@Bernd007, ist doch nicht schlimm mit dem Recht geben, das passiert in den besten Familien ;-) . Danke für den Schmunzler ;-) .
Vielen Dank an alle für die Antworten. Die TPMS-Sensoren sind im Vergleich zum Gesamtpreis des Autos ziemlich günstig. Wenn sie wirklich bis zu 5 Jahre halten, ist das mehr als ausreichend. Ich denke, ich werde sie nehmen.
Zitat:
@1skymaster schrieb am 15. Juli 2024 um 14:46:46 Uhr:
...
Ich habe mir vor einigen Jahren auch mal eine Schraube eingefahren, da hat das passive RDKS gewarnt, als statt 2,3 Bar noch etwa 2,0 Bar (geschätzt, an der sofort aufgesuchten Tankstelle habe ich 1,9 Bar gemessen) im Reifen waren. Also relativ schnell reagiert. Im VW Konzern wird ab etwa 5 Km/h gemessen, sieht man daran, wie schnell bzw. bei welcher Geschwindigkeit ein neuer Luftdruck angelernt wird.
Weiss jemand ob man die Rdks Sensoren auch nachrüsten kann wenn man sie nicht ab Werk bestellt hat? Im Reifen das ist schon klar, das geht. Die Frage ist, ob das Auto die Messwerte auch bei Nachrüstung angezeigt werden?
Ja. Geht nicht.
Du kannst zwar das Steuergerät einbauen und verkabeln, aber nicht die nötigen Codierungen vornehmen, dass mit dem Steuergerät gesprochen wird, die Werte angezeigt werden und das ABS-Basierte System abgeschaltet wird.
Mal eine Frage, die hier vermutlich am Besten paßt:
Hat Jemand eine Idee oder Informationen, warum es für den Tiguan hier in Deutschland keine Alexa Integration gibt, in Österreich aber z.B. schon? Nationales Recht eventuell?
Nachdem die Frage nach den Änderungen im Modelljahr 2025 immer wieder auftaucht, ist es glaube ich sinnvoll, die Änderungen in einem eigenen Thread aufzulisten. Daher bitte ich die Mods, ihn nicht wieder in den Warteraum zu überführen, das ist sinnlos, die Infos gehen dort unter.
Angaben sind natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit. Offiziell bestätigt wird ja relativ wenig.
Entfall AirStop-Reifen
Die AirStop-Reifen zählen nicht mehr zur Serienausstattung und sind auch nicht optional erhältlich. Stattdessen gibt es wieder einen Kompressor und Dichtmittel.
Entfall gepolsterte Knieablage an der Mittelkonsole
Änderung Infotainment-Pakete
Im kleinen Infotainment-Paket entfällt die Sprachverstärkung. Eventuell entfällt auch die Anbindung des Handys an die Außenantenne, das ist aber nicht so ganz klar.
Entfall Lackfarbe "Deep Black Perleffekt (2T2T)"
Wird durch "Grenadillschwarz Metallic (0E0E)" ersetzt.
Wiederaufnahme Car2X ins Komfort-Paket
sowie in Fahrzeuge, die das Komfort-Paket serienmäßig inkludiert haben.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn weitere Änderungen bekannt werden oder ich welche vergessen haben sollte, gerne ergänzen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2025' überführt.]
Ist die Mittelkonsole dann komplett aus Plastik?
Eine Frage zur Farbe Deep Black Perleffekt und Grenadillschwarz Metallic gibt es da erkennbare unterschiede oder wird einfach nur der Name geändert ?
Manche Dinge haben scheinbar nichts mit dem Modelljahreswechsel zu tun. So wie ich schon einmal schrieb, habe ich am 11.07.24 bei der Bestellung zwei gesonderte Vereinbarungen unterschrieben, die sich aber erst ab der 48. KW auswirken. Ab der 48. KW Entfall der automatisch beheizbaren Scheibenwaschdüsen und dann wird das Black Magic Perleffect schwarz zu Grenadilschwarz.
Zur Frage von dmax72:
Ich habe zwei ca. 20 x 20 cm große Metallplatten als Farbmuster bei der Bestellung gesehen. Schwer zu vergleichen auf so einer kleinen Fläche. Aber es schien so, das Grenadilschwarz mehr schwarz ist, mit weniger Perleffect oder metallic Effekt. Da mein Händler diese Muster sofort vorrätig hatte, schien es so, dass andere VW Modelle dieses schwarz schon haben. Vielleicht lohnt sich ein Blick in den Konfigurator bei Modellen wie Taigo usw.
Edit: Habe gerade den neuen Golf im Konfigurator gesehen, der mit Grenadilschwarz bestellbar ist. Vielleicht hat ein Händler den ja zur Ansicht im Showroom stehen.
Doof wäre, wenn die beheizten Scheibenwaschdüsen entfallen. Ist das gesichert so?
Ich hoffe ich kann davon ausgehen, dass mein im Mai bestellter Eleagance 1.5 etsi von den Änderungen nicht betroffen ist. Bis jetzt auf jeden Fall noch keinerlei Information über mögliche Änderungen. Unverbindlicher Liefertermin aktuell immer noch Dezember.
Zitat:
@belowzero schrieb am 19. August 2024 um 16:58:05 Uhr:
Doof wäre, wenn die beheizten Scheibenwaschdüsen entfallen. Ist das gesichert so?
Wenn ich schreibe, ich habe gesonderte Zusatzvereinbarungen unterschrieben, dann scheint es in meinem Fall gesichert zu sein.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 19. August 2024 um 15:53:56 Uhr:
......Entfall gepolsterte Knieablage an der Mittelkonsole
.......Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Dies liegt daran, dass das Auto nicht mehr "Premium" sein wird.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2025' überführt.]
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 19. August 2024 um 15:53:56 Uhr:
Entfall gepolsterte Knieablage an der Mittelkonsole
Beim Elegance und R-Line wird die im Konfigurator noch aufgelistet.