Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen
Hey,
beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.
Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.
Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK
Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.
Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :
1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm
Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.
Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!
Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?
Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.
Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)
Grüße,
DeX
413 Antworten
Ich persönlich hänge nicht am car2x, bin nach über 36 Jahren VW Neuwagen verwundert, was heute zutage für Verwirrung gestiftet wird.
Das ist eine gute Grundvoraussetzung und spart hier Stress.
Das war ja auch maximal doof alles. Die Zusatzvereinbarungen mit "Es könnte sein", dann Konfiguratoränderung linksrum, jetzt wieder rechtsrum.
Beim Passat alles anders, dann aber auch wieder Rechtsrum. Golf hat z.B. garkein Car2X mehr.
Car2x ist für mich noch lange nicht ausgereift, ob das Teil bei meiner nächsten Karre verbaut wird oder nicht... das geht mir am Allerwertesten vorbei. Warten wir noch 1..2 Generationen ab, bis das herstellerübergreifend ein ausgereiftes System ist, dann kann man damit auch "arbeiten".
Bis dahin ist das nur ein nettes Spielzeug (als Nerd finde ich spannend, das zu beobachten aber wenn es nicht vorhanden ist, nicht funktioniert o.ä. belastet es mich ehrlich gesagt nicht wirklich)
Das ganze Hin und Her kann schon mal nerven.
Am 25.03. bestellt, war ich sicher einer der Ersten, die direkt bei Abschluß der Bestellung das Zusatzblatt zum Car2X Entfall bekommen haben, natürlich ist es bei mir verbaut.
Etwa 3 Wochen nach Bestellung tauchte im Konfigurator der Hinweis auf, daß die 230V Steckdose zwar verbaut, aber ohne Funktion ausgeliefert wird. Anfang Juni war der Hinweis wieder weg, Hoffnung geschöpft, aber die Steckdose funktioniert trotzdem nicht, eine Anfrage beim Kundensupport ist jetzt auch schon wieder über 4 Wochen ohne Antwort und die Werkstätten hängen mit Informationen in der Luft.
Wo das Problem der Steckdose ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich…
Wieso ein solches Problem softwareseitig zu beseitigen ist, erst recht nicht.
Geht ja nicht darum ob man es braucht oder nicht ! geht eigentlich darum das ich wissen möchte was im Auto verbaut ist was ich bestelle . Geht ja gleich so weiter mit dem Konfi, Beheizbare Scheibenwaschdüsen sollen ja entfallen ,beim Elegance aber immer noch im konfi enthalten . Wie Gesagt ich möchte eigentlich nur wissen was ich bekomme wenn ich bestelle ,und eigenlich sollte man doch erwarten das sowas im konfi zeitnah bereinigt wird , man kauft ja schlieslich keine Tüte Gummibären
Apropos Scheibenwaschdüsen, ich hatte noch kein Auto, das so schön fein die Reinigungsflüssigkeit auf der kompletten Scheibe verteilt hat, wie der Tiguan, das ist wirklich top gelöst und die Reinigung entsprechend gut.
sind vielleicht auch blöde fragen die ich habe ,liegt aber da dran das bei mir noch 3 andere Autos/Marken im Spiel sind und ich gerade Ausstattung usw. vergleiche
Kann jemand sagen der das Auto schon hat sagen ob eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Düse für die Rückfahrkamera verbaut ist ?
Keine SWRA.
Laut Teilekatalog ist die Rückfahrkamera eine 5R3980568. Auf den diversen Bildern der Handelsplattformen von Heckdeckelbetätigung und Kamera siehst du einen roten Stopfen fürn Wischwasserschlauch
Zitat:
@tiger23 schrieb am 11. Mai 2024 um 10:24:09 Uhr:
Panoramadach ja oder nein? Hat sich das Panoramadach mittlerweile qualitativ verbessert? Man hat ja von vielen Leuten mit Problemen gehört (knarzen, undicht, etc.)
Ich habe beim meinem Tiguan (2024) das knarzen.
Sobald das PD geschlossen ist, geht es los :-(.
Sobald ich es kippe oder nach hinten öffne, ist das knarzen sofort und komplett weg.
Ich gehe diese Woche zum Händler und verlange eine Behebung dieses Problems -> mal sehen.
Mir ist aufgefallen dass der Passat, Golf oder Touareg nur noch in grenadilschwarz zu bestellen sind, während beim Tiguan noch Deep Black Perleffekt im Konfigurator steht. Kann ja eigentlich so nicht stimmen oder?
Zitat:
nur noch in grenadilschwarz zu bestellen sind, während beim Tiguan noch Deep Black Perleffekt im Konfigurator steht. Kann ja eigentlich so nicht stimmen oder?
Wenn die Restbestände nur noch beim Tiguan abgearbeitet werden kann es durchaus stimmen.
Zum Ende des Jahres wird beim Tiguan von Deep Black Perleffekt auf Grenadilschwarz umgestellt. Bei Bestellungen muss die Umstellung bewilligt werden.