ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Konfigurationsgedanken Low-cost C-Klasse

Konfigurationsgedanken Low-cost C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. April 2015 um 16:28

Wenn man eine möglichst günstige C-Klasse zusammenstellen will, muss man sich gut überlegen, welche Extras man nehmen möchte und worauf man eher verzichten kann. Welche Extras wären bei euch je nach Preisgrenze am wichtigsten? Also bei steigendem Preis darf man weitere Extras hinzunehmen. Wenn z.B. das Auto maximal 33000 € kosten darf, kann man nur wenig Extras hinzuwählen. Bei einer Grenze von 35000 €, geht ein wenig mehr. Grobe Schritte sind hier als Vorgabe zur Überlegung mal ~33000, 35000, 37000, 39000 und 41000 € Ich fange mal an, und tippe als Beispiel, welche Extras ich bei steigendem Preis hinzunehmen würde:

Ca. 33000 €:

C160 + Metallic (blau) + Rückfahrkamera mit Audio20: 33.206,95 €

Ca. 35000 €:

C160 + Metallic (blau) + Rückfahrkamera mit Audio20 + Burmester + LED: ~35.200 €

Ca. 37000 €:

C180 + Metallic (blau) + Rückfahrkamera mit Audio20 + Burmester + LED: ~37.200 €

Ca. 39000 €:

C160 + Metallic (blau) + Aktiver Park-Assistent + Burmester + Exterieur Avantgarde + AIRMATIC Agilitäts-Paket + LED-Intelligent Light System: 38913 €

Ca. 41000 €:

C180 + Metallic (blau) + Aktiver Park-Assistent + Burmester + Exterieur Avantgarde + AIRMATIC Agilitäts-Paket + LED-Intelligent Light System: 40936 €

Manch einer würde vielleicht zuerst Interieur + Exterieur hinzufügen und gar kein Metallic nehmen. Wie sähen eure Extras/Prioritäten aus?

BTW: Die meisten C-Klassen liegen sicher deutlich über 40000 €, schätze ich, oder? Man gerät bei dieser netten Preisliste mit dem Gesamtpreis einfach zu leicht nach oben... Trotzdem hat eine einfache C-Klasse auch was, denn das Auto ist einfach was Feines.

Kann eine Rückfahrkamera den teureren Parkassistenten gut ersetzen?

Es ist jetzt übrigens nur eine Überlegung, keine Kaufberatung für mich :).

j.

 

PS:

Kleine Auswahl aus der Aufpreisliste der Extras (ausgehend vom C160 für 31684 €):

- Metallic 928,20 €

- designo diamantweiß bright 1.773,10 Euro

- Exterieur Avantgarde (ohne Interieur) 1.249,50 Euro

- Exterieur + Interieur Avantgarde/Exklusiv 2262 € bzw. 2738 €

- Burmester® Surround-Soundsystem 922,25 Euro

- Aktiver Park-Assistent 868,70 Euro

- LED ca. 1000 €? (fehlt im Konfigurator, ist aber noch in der Preisliste)

- LED-Intelligent Light System mit Abbiegelicht 1.725,50 Euro

- Lederpolster ca. 2600 € mit Sitzheizung

- Holzzierelemente z.B. 404,60 € (Wurzelholz)

- Stärkerer Motor (C180 156 PS, 250 Nm) 2023 €

- Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas 238,00 Euro

- designo Sicherheitsgurte rot 357,00 Euro

- Schiebedach 1.249,50 Euro

- Panorama-Schiebedach 2.106,30 Euro

- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC 999,60 Euro

- AIRMATIC Agilitäts-Paket (setzt Exterieur voraus) 1.416,10 Euro

- Garmin® MAP PILOT 595,00 Euro (nur mit Radio Audio 20)

- Rückfahrkamera 476,00 Euro

- Radio Audio 20 119,00 Euro

- Head-up-Display 1.178,10 Euro

- 7G-TRONIC PLUS (ab C180-Motor) 2.499,00 Euro

- AIR-BALANCE Paket 398,65 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kievG schrieb am 1. Mai 2015 um 08:11:59 Uhr:

Ob neuer oder gebrauchter ist eine persönliche Prioritätenfrage ebenso wie "nötig" Metallic-Lack ist, wenn´s eine LOW-Cost C-Klasse sein soll (was nutzt die cleverste/günstigste C-Klasse, wenn man sich später über den gesamten Einsatzzeitraum nicht am Fahrzeug erfreuen kann, weil man schwarz und weiss eben nicht mag)....

Auch ist das Empfinden wieviel PS man braucht nicht mathematisch zu beantworten - wobei die fast 2.500 Euro mehr - die eine C-Klasse je 20PS ca. mehr kostet eine Low Cost Variante fast zwangsläufig zu einem Low PS-Fahrzeug macht!

Meine Gedanken und Prioritäten wären die folgenden:

- Mindestens 17 Zöller müssen schon sein - also wer sparen will: Serienausstattung außen mit Winterreifen und 17- oder 18-Zöller Alu mit Sommerreifen im Reifenhandel extra kaufen.

Durch die Modelljahrumstellung haben die Exterieur-Designs ohnehin an Attraktivität gelitten;

- Innen Exklusiv-Ausstattung - wegen der Farben + Lederstyle-Ziernähte (Kostet zwar, aber macht das Auto optisch erst zum echten "Prämiumfahrzeug"). (Avantgarde innen macht keinen Sinn, weil durch nötige Aufpreise für Artico und Mittelkonsolenfarbe/Zierelemente um ähnliche Attraktivität wie bei Exclusive zu erreichen im Endeffekt teurer).

- Vergiss: Regensensor (schaltet sich in der Praxis nicht wirklich so ein und aus, wie man das selbst würde....)

- Vergiss: Dunkel getöntes Glas, Night-Paket, Schwarzer Innenhimmel - für Depressionsförderer sollte man nicht noch Aufpreise bezahlen

- Vergiss: Elektr. Sitzverstellung mit Memory - die wesentlichen Sitzeinstellungen sind bei der C-Klasse serienmässig elektrisch;

- Vergiss: Aupreispflichtige Assistenzsysteme; - selbst ist die Frau der Mann; (überbewertete Spielereien)

- Vergiss: Velour-Fussmatte - sonst noch was (gibts für EU 30,- in gleicher Qual. zu kaufen), gehört aber ohnehin zu den Teilen die der Verkäufer gratis dazuzugeben hat

- Vergiss: Lenkradheizung und Sitzheizung - (ist aber bei sinnvollen Business Paketen meist gratis dabei)

- Vergiss: Head-up display - braucht kein Schwein (und Mensch erst recht nicht; - Wer einen steifen Nacken hat gehört nicht hinters Lenkrad)

- Tabu: 7-Tronic - damit brauchst du Überlegungen zu Ambientelight, Keyless go Command online, Schiebedach = feine Sachen, aber einfach nicht drin bei LOW-COST - gar nicht erst anzustellen

(und BMW Fahrer die überwiegend Schalter fahren - leben auch gut damit !)

- Unnötig: Burmester - zu wenig Klanggewinn für den Preis,

- Unnötig: Intel. Light Syst. - wenn man viel nachts fährt dann höchstens statisches LED - ansonsten weg damit bei LOW-COST (nur aus Eitelkeit, wegen der Optik zu teuer)

- Must have: Tempomat, Klappbare Rücksitzbank, Größerer AD-Blue Behälter und Tank

- Sollte sein: Einparkhilfe - vermutl. wirklich Rückfahrkamera im Preis/leistungsverhältnis günstigste Variante

- Wäre nett, wenns das Budget noch hergibt: Akustikglas, Airmatik Luftfederung

- Sonderfall Navi: Command online scheidet aus Kostengründen wie erwähnt aus;

Garmin kostet mit Vorrüstg. fast 1.000 Euro und ist nicht wirklich gut. - Für den Preis kriegt man 4 Top

TomTom Navis; - Also wer sich des Extramonitors nicht schämt - her damit

So, das wars - die meiner zwar ehrlichen Meinung entsprechende, aber nicht bitter ernst zu nehmende Low-Cost C-Klassen Idee; (denn letztlich bleibt das meiste eine Frage des pers. Geschmacks)

Er soll also fast alles vergessen was Spaß macht und ein bischen modern ist. Da braucht er doch keinen MB mehr. Machs kurz, kauf Dacia ohne alles. Denn da braucht er nur die Portokasse plündern. Komische Ansichten. Gruß bw

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

In 2 Jahren: MOPF!!!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:34

Zitat:

@andy0871 schrieb am 27. Mai 2015 um 11:20:42 Uhr:

in 2 Jahren kriegst du sehr schön ausgestattete Occasionen.....

mit noch schöneren Motoren für dein Budget....

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, ein Jahreswagen o.ä.. Einen Anstoß zu den Überlegungen zur C-Klasse brachte auch ein älteres Modell (W204), bei dem ich vor ca. 1 Jahr mitgefahren bin. Der fuhr sich wieder wie ein richtiger Mercedes, wie ich ihn von damals her noch kenne (mein Vater hatte den 230E). Das Gefühl hatte ich schon lange vergessen. Wir hatten bis 2009 eine alte A-Klasse. Ein praktisches Auto, aber vom Feeling her anders, nicht so Mercedes-like wie eine C-Klasse. Ich denke, die Federung macht da einiges aus. Der Golf 7 fährt zweifellos gut, aber doch nicht ganz so geschmeidig. Die aktuelle C-Klasse macht mich zudem auch optisch an :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Konfigurationsgedanken Low-cost C-Klasse