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Konfigurationsgedanken Low-cost C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. April 2015 um 16:28

Wenn man eine möglichst günstige C-Klasse zusammenstellen will, muss man sich gut überlegen, welche Extras man nehmen möchte und worauf man eher verzichten kann. Welche Extras wären bei euch je nach Preisgrenze am wichtigsten? Also bei steigendem Preis darf man weitere Extras hinzunehmen. Wenn z.B. das Auto maximal 33000 € kosten darf, kann man nur wenig Extras hinzuwählen. Bei einer Grenze von 35000 €, geht ein wenig mehr. Grobe Schritte sind hier als Vorgabe zur Überlegung mal ~33000, 35000, 37000, 39000 und 41000 € Ich fange mal an, und tippe als Beispiel, welche Extras ich bei steigendem Preis hinzunehmen würde:

Ca. 33000 €:

C160 + Metallic (blau) + Rückfahrkamera mit Audio20: 33.206,95 €

Ca. 35000 €:

C160 + Metallic (blau) + Rückfahrkamera mit Audio20 + Burmester + LED: ~35.200 €

Ca. 37000 €:

C180 + Metallic (blau) + Rückfahrkamera mit Audio20 + Burmester + LED: ~37.200 €

Ca. 39000 €:

C160 + Metallic (blau) + Aktiver Park-Assistent + Burmester + Exterieur Avantgarde + AIRMATIC Agilitäts-Paket + LED-Intelligent Light System: 38913 €

Ca. 41000 €:

C180 + Metallic (blau) + Aktiver Park-Assistent + Burmester + Exterieur Avantgarde + AIRMATIC Agilitäts-Paket + LED-Intelligent Light System: 40936 €

Manch einer würde vielleicht zuerst Interieur + Exterieur hinzufügen und gar kein Metallic nehmen. Wie sähen eure Extras/Prioritäten aus?

BTW: Die meisten C-Klassen liegen sicher deutlich über 40000 €, schätze ich, oder? Man gerät bei dieser netten Preisliste mit dem Gesamtpreis einfach zu leicht nach oben... Trotzdem hat eine einfache C-Klasse auch was, denn das Auto ist einfach was Feines.

Kann eine Rückfahrkamera den teureren Parkassistenten gut ersetzen?

Es ist jetzt übrigens nur eine Überlegung, keine Kaufberatung für mich :).

j.

 

PS:

Kleine Auswahl aus der Aufpreisliste der Extras (ausgehend vom C160 für 31684 €):

- Metallic 928,20 €

- designo diamantweiß bright 1.773,10 Euro

- Exterieur Avantgarde (ohne Interieur) 1.249,50 Euro

- Exterieur + Interieur Avantgarde/Exklusiv 2262 € bzw. 2738 €

- Burmester® Surround-Soundsystem 922,25 Euro

- Aktiver Park-Assistent 868,70 Euro

- LED ca. 1000 €? (fehlt im Konfigurator, ist aber noch in der Preisliste)

- LED-Intelligent Light System mit Abbiegelicht 1.725,50 Euro

- Lederpolster ca. 2600 € mit Sitzheizung

- Holzzierelemente z.B. 404,60 € (Wurzelholz)

- Stärkerer Motor (C180 156 PS, 250 Nm) 2023 €

- Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas 238,00 Euro

- designo Sicherheitsgurte rot 357,00 Euro

- Schiebedach 1.249,50 Euro

- Panorama-Schiebedach 2.106,30 Euro

- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC 999,60 Euro

- AIRMATIC Agilitäts-Paket (setzt Exterieur voraus) 1.416,10 Euro

- Garmin® MAP PILOT 595,00 Euro (nur mit Radio Audio 20)

- Rückfahrkamera 476,00 Euro

- Radio Audio 20 119,00 Euro

- Head-up-Display 1.178,10 Euro

- 7G-TRONIC PLUS (ab C180-Motor) 2.499,00 Euro

- AIR-BALANCE Paket 398,65 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kievG schrieb am 1. Mai 2015 um 08:11:59 Uhr:

Ob neuer oder gebrauchter ist eine persönliche Prioritätenfrage ebenso wie "nötig" Metallic-Lack ist, wenn´s eine LOW-Cost C-Klasse sein soll (was nutzt die cleverste/günstigste C-Klasse, wenn man sich später über den gesamten Einsatzzeitraum nicht am Fahrzeug erfreuen kann, weil man schwarz und weiss eben nicht mag)....

Auch ist das Empfinden wieviel PS man braucht nicht mathematisch zu beantworten - wobei die fast 2.500 Euro mehr - die eine C-Klasse je 20PS ca. mehr kostet eine Low Cost Variante fast zwangsläufig zu einem Low PS-Fahrzeug macht!

Meine Gedanken und Prioritäten wären die folgenden:

- Mindestens 17 Zöller müssen schon sein - also wer sparen will: Serienausstattung außen mit Winterreifen und 17- oder 18-Zöller Alu mit Sommerreifen im Reifenhandel extra kaufen.

Durch die Modelljahrumstellung haben die Exterieur-Designs ohnehin an Attraktivität gelitten;

- Innen Exklusiv-Ausstattung - wegen der Farben + Lederstyle-Ziernähte (Kostet zwar, aber macht das Auto optisch erst zum echten "Prämiumfahrzeug"). (Avantgarde innen macht keinen Sinn, weil durch nötige Aufpreise für Artico und Mittelkonsolenfarbe/Zierelemente um ähnliche Attraktivität wie bei Exclusive zu erreichen im Endeffekt teurer).

- Vergiss: Regensensor (schaltet sich in der Praxis nicht wirklich so ein und aus, wie man das selbst würde....)

- Vergiss: Dunkel getöntes Glas, Night-Paket, Schwarzer Innenhimmel - für Depressionsförderer sollte man nicht noch Aufpreise bezahlen

- Vergiss: Elektr. Sitzverstellung mit Memory - die wesentlichen Sitzeinstellungen sind bei der C-Klasse serienmässig elektrisch;

- Vergiss: Aupreispflichtige Assistenzsysteme; - selbst ist die Frau der Mann; (überbewertete Spielereien)

- Vergiss: Velour-Fussmatte - sonst noch was (gibts für EU 30,- in gleicher Qual. zu kaufen), gehört aber ohnehin zu den Teilen die der Verkäufer gratis dazuzugeben hat

- Vergiss: Lenkradheizung und Sitzheizung - (ist aber bei sinnvollen Business Paketen meist gratis dabei)

- Vergiss: Head-up display - braucht kein Schwein (und Mensch erst recht nicht; - Wer einen steifen Nacken hat gehört nicht hinters Lenkrad)

- Tabu: 7-Tronic - damit brauchst du Überlegungen zu Ambientelight, Keyless go Command online, Schiebedach = feine Sachen, aber einfach nicht drin bei LOW-COST - gar nicht erst anzustellen

(und BMW Fahrer die überwiegend Schalter fahren - leben auch gut damit !)

- Unnötig: Burmester - zu wenig Klanggewinn für den Preis,

- Unnötig: Intel. Light Syst. - wenn man viel nachts fährt dann höchstens statisches LED - ansonsten weg damit bei LOW-COST (nur aus Eitelkeit, wegen der Optik zu teuer)

- Must have: Tempomat, Klappbare Rücksitzbank, Größerer AD-Blue Behälter und Tank

- Sollte sein: Einparkhilfe - vermutl. wirklich Rückfahrkamera im Preis/leistungsverhältnis günstigste Variante

- Wäre nett, wenns das Budget noch hergibt: Akustikglas, Airmatik Luftfederung

- Sonderfall Navi: Command online scheidet aus Kostengründen wie erwähnt aus;

Garmin kostet mit Vorrüstg. fast 1.000 Euro und ist nicht wirklich gut. - Für den Preis kriegt man 4 Top

TomTom Navis; - Also wer sich des Extramonitors nicht schämt - her damit

So, das wars - die meiner zwar ehrlichen Meinung entsprechende, aber nicht bitter ernst zu nehmende Low-Cost C-Klassen Idee; (denn letztlich bleibt das meiste eine Frage des pers. Geschmacks)

Er soll also fast alles vergessen was Spaß macht und ein bischen modern ist. Da braucht er doch keinen MB mehr. Machs kurz, kauf Dacia ohne alles. Denn da braucht er nur die Portokasse plündern. Komische Ansichten. Gruß bw

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am 29. April 2015 um 17:28

Wenn man wenig Kohle ausgeben will würde ich eher auf Burmester verzichten als auf eine Rückfahrkamera.

Generell würde ich bei den Preis eher eine gebrauchte C-Klasse kaufen dafür mit mehr PS und auf jeden Fall Automatik.

Meine Priorität

C200

Automatik

Parkpaket

360 Grad Kamera

LED

Alles was dann kommt wäre für mich Nice to Have worauf ich aber trotzdem nicht verzichten würde

Ohne Reihenfolge

AMG Paket

BusinessPaket

Sicherheitspaket

Command

Keylessgo Komfort

Hud usw...

Am wichtigsten wäre mir auch die Maschine... Mit nem C160 kann man auf der Autobahn ja immer rechts fahren.

Da braucht man denn auch kein Distronic etc pp ...

Bissl potent sollte der Motor schon sein und dann je nach Gusto halt noch bissl Ausstattung rein .

Ansonten fährt man mit nem Jahreswagen schon besser wie ich finde .. 20-25K Euro unter Liste . Da gibts guten Motor und Ausstattung satt (manches was man auch nicht braucht).

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:05

Soo langsam ist der C160 auch nicht. Mit 129 PS und 9,6 s. auf 100, sowie 216 km/h Spitze kommt man schon voran. Der C180 hat jedoch noch das Potential zu mehr Fahrspaß. Langsam ist jedoch der kleinste Diesel (C180d mit 11,1 s. auf 100, 205 km/h Spitze und 116 PS). Unter 40000 € kann man auch schon zum C200 greifen, wenn man sich bei der Ausstattung einschränkt, aber wenn es um Power geht, kann man bei anderen Autos mehr bekommen (z.B. A250, Audi S3 oder Golf R). Daher würde ich eine C-Klasse tendenziell mehr auf Komfort trimmen.

Im Grunde kann man schon mit der Basisausstattung leben. Was taugt das Standardradio? Bei den LEDs bin ich unsicher, was nun richtig ist: Konfigurator (wo die einfachen LEDs raus sind) oder Preisliste?

Ein paar Extras machen die C-Klasse aus meiner Sicht besonders: Airmatic, Burmester, Perlmuttweiß (besser als Oryxweiß von VW), zweifarbiges Exklusiv-Interieur mit beige und vielleicht Artico-Kunstleder (finde ich super)... ach irgendwie sind da sehr viele, tolle Extras... wer die Wahl hat, hat die Qual, besonders beim Verzichten ;).

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 29. April 2015 um 20:05:41 Uhr:

 

Ein paar Extras machen die C-Klasse aus meiner Sicht besonders: Airmatic, Burmester, Perlmuttweiß (besser als Oryxweiß von VW), zweifarbiges Exklusiv-Interieur mit beige und vielleicht Artico-Kunstleder (finde ich super)... ach irgendwie sind da sehr viele, tolle Extras... wer die Wahl hat, hat die Qual, besonders beim Verzichten ;).

j.

Stimmt.

Als ich vor 2 Wochen meinem :) meine Konfiguration vorgelegt habe und er mal rechnen sollte, frage er nur, ob er einfach alles ankreuzen solle und ich sage ihm, was ich davon dann nicht haben möchte, das wäre einfacher :D

Dabei hatte ich doch nur das nötigste angekreuzt und der C400T lag schon bei 81kEuronen :rolleyes:

Zum Thema:

Egal, welcher Motor und welche Line, Automatik, Businesspaket+, Distronic und AHK wären für mich Pflicht. Damit ist die 33.000€-Grenze natürlich nicht haltbar.

81 K geht das überhaupt beim C400 ??? Ist mit Designo ?

am 29. April 2015 um 18:50

Das geht sogar mit dem C250d.

Statt Metallic würde ich eine andere SA nehmen an der man immer Spaß hat. Farbe siehst Du eh nur wenn Du draussen bist. Für das Geld kriegst Du einen Memo Sitz, da hockst Du wenigstens laufend drauf und hast Ausstiegshilfe (wenn Automat) Gruß bw

Zitat:

@t60p schrieb am 29. April 2015 um 20:47:31 Uhr:

81 K geht das überhaupt beim C400 ??? Ist mit Designo ?

mit Designo 82,5 kEuronen

OnlineCode: MC2YGAEZ

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:20

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. April 2015 um 21:11:19 Uhr:

Statt Metallic würde ich eine andere SA nehmen an der man immer Spaß hat. Farbe siehst Du eh nur wenn Du draussen bist.

Ja, aber schwarz und weiß finde ich relativ trist. Brilliantblau hingegen ist richtig klasse.

Was mir gerade auffiel: Man kann auch ohne eine Line innen Alu seitlich bekommen: Wenn man die Glasfaser-Mittelkonsole nimmt, die jedoch nur mit Automatik zu kombinieren ist und selbst auch über 1000 € kostet :). Sieht es nicht übel aus.

j.

C180glasfaser
C180glasfaser2

Zitat:

@t60p schrieb am 29. April 2015 um 19:32:01 Uhr:

Am wichtigsten wäre mir auch die Maschine... Mit nem C160 kann man auf der Autobahn ja immer rechts fahren.

Da braucht man denn auch kein Distronic etc pp ...

Bissl potent sollte der Motor schon sein und dann je nach Gusto halt noch bissl Ausstattung rein .

Ansonten fährt man mit nem Jahreswagen schon besser wie ich finde .. 20-25K Euro unter Liste . Da gibts guten Motor und Ausstattung satt (manches was man auch nicht braucht).

denkfehler! gerade beim mitschwimmen ist die distronic extrem entspannend.

Der Gedanke mit dem Jahreswagen ist nicht falsch. Mehr Auto für weniger Geld, man kann sich anschauen was am Besten passt. Farbe , Ausstattung und Motor. Gruß bw

Hallo

Hab nen kleinen Tip für dich:Nimm das Businesspaket plus dazu.

Es beinhaltet folgende Extras :

Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l

Sitzkomfort-Paket

Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT inklusive Live Traffic Information

Scheibenwischer mit Regensensor

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Aktiver Park-Assistent

Lordosenverstellung

Teil-LED Scheinwerfer

Garmin® MAP PILOT

Radio Audio 20

Touchpad

Rechnen wir noch Metallic,Avantgarde,Burmester, Airmatic und ILS dazu kommst du beim 160 er auf 39275 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das sind nur 462 Euro mehr als in deiner Rechnung dafür hast aber einiges mehr drin.

Nimmst du ihn mit dem kleinen Businesspaket würde er auf 38936 Euro kommen.

Was dem Wagen in beiden Fällen aber definitiv fehlen würde : Fondsitzlehnen klappbar und Fernlichtassistent Plus.

 

Gruss Chris

Zitat:

@jennss schrieb am 29. April 2015 um 20:05:41 Uhr:

Soo langsam ist der C160 auch nicht. Mit 129 PS und 9,6 s. auf 100, sowie 216 km/h Spitze kommt man schon voran. Der C180 hat jedoch noch das Potential zu mehr Fahrspaß. Langsam ist jedoch der kleinste Diesel (C180d mit 11,1 s. auf 100, 205 km/h Spitze und 116 PS). Unter 40000 € kann man auch schon zum C200 greifen, wenn man sich bei der Ausstattung einschränkt, aber wenn es um Power geht, kann man bei anderen Autos mehr bekommen (z.B. A250, Audi S3 oder Golf R). Daher würde ich eine C-Klasse tendenziell mehr auf Komfort trimmen.

Im Grunde kann man schon mit der Basisausstattung leben. Was taugt das Standardradio? Bei den LEDs bin ich unsicher, was nun richtig ist: Konfigurator (wo die einfachen LEDs raus sind) oder Preisliste?

Ein paar Extras machen die C-Klasse aus meiner Sicht besonders: Airmatic, Burmester, Perlmuttweiß (besser als Oryxweiß von VW), zweifarbiges Exklusiv-Interieur mit beige und vielleicht Artico-Kunstleder (finde ich super)... ach irgendwie sind da sehr viele, tolle Extras... wer die Wahl hat, hat die Qual, besonders beim Verzichten ;).

j.

Du kannst doch eine C-Klasse nicht mit den genannten Fahrzeugen vergleichen.

Also entweder ein kleines Auto, oder ein richtiges.??

am 30. April 2015 um 7:23

Ich denke, dass hat viel mit den gefahrenen km zu tun. Jemand der bspw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt, sich das Auto mit Frau/Freundin teilt und vielleicht noch ein bisschen am Wochenende einkaufen fährt legt wahrscheinlich weniger Wert auf Komfort (z.B. Airmatic) oder technische Features (z.B. Comand) wie jemand der tagtäglich km runterspult bzw. Stunden im Auto zubringt. Ist ja dann auch das gleiche Rechenspiel ob Diesel oder Benziner. Zumindest war das für mich die Entscheidung lieber mehr als weniger zu nehmen :D wenn ich weniger km fahren würde hätte ich wahrscheinlich einen C450amg oder c63amg (ohne bspw. Comand) weil es sich dann vom Leasing her und den Unterhaltskosten ausgleichen würde. Aber am Ende siegt dann doch die Vernunft :D So setzt jeder seine Prioritäten (nach Empfinden und Budget)!

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