1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Konfigurationsfragen (Hauptnutzer/digitaler Schlüssel)

Konfigurationsfragen (Hauptnutzer/digitaler Schlüssel)

Audi Q6

Ich war schon Hauptnutzer und der digitale Schlüssel funktionierte auch.
Als ich meine Frau als weiteren Nutzer einrichten wollte, war sie auf einmal Hauptnutzer. Jetzt muss ich also erstmal mich wieder korrekt einrichten.
Ich bin wieder Hauptnutzer und alles sieht gut aus.
Den digitalen Schlüssel bekomme ich nicht wieder eingerichtet. Fehler s. Foto…

Img
41 Antworten

Ich habe jetzt in der App einen Nutzer für meine Frau angelegt. Wie geht es jetzt weiter? Im Auto?

Soweit ich weiß kann man nur einen digitalen Schüssel für den Hauptnutzer anlegen. Der muss den dann teilen. Was im Moment nicht funktioniert

Zitat:

@vogel70 schrieb am 19. März 2025 um 18:14:33 Uhr:

Zitat:

Ich habe jetzt in der App einen Nutzer für meine Frau angelegt. Wie geht es jetzt weiter? Im Auto?

Das ist geklärt. Sie sieht den Wagen jetzt in ihrer Spp auf ihrem Telefon.

Habe auch das Problem wie Du… nur hat bei mir der digitale Schlüssel noch gar nicht funktioniert. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie Du auch. Darum lese ich mal hier mit.

Vermutung: Du musst die Verifizierung Deines Accounts neu machen, damit Du wieder die Email mit dem Code für die Wallet bekommst. Mir sagte aber mein Audihändler, dass das nicht geht/ er das nicht kann.

Mit der ursprünglichen Email geht es jedenfalls auch nicht.

Bild #211429551

Ich vermute es benötigt einen neuen Code… Ich habe heute dem Support eine Email geschrieben ( nachdem ich mit dem Support telefoniert habe).

Leider hatte der Support keine Lösung (und auch wenig Wissen).
Es soll jetzt zum technischen Team eskaliert werden. Ich bin gespannt.

Zitat:

@vogel70 schrieb am 19. März 2025 um 19:58:16 Uhr:

Mit der ursprünglichen Email geht es jedenfalls auch nicht.

Hast du den Schlüssel bereits davor einmal aktivieren können oder machst du das zum ersten Mal?

Der funktionierte schon.

Zitat:

@vogel70 schrieb am 19. März 2025 um 20:38:26 Uhr:

Der funktionierte schon.

Hast du den Schlüssel sowohl aus der App als auch aus der Wallet gelöscht? Das Trennen über die App führt manchmal dazu, dass er nur aus der App und MMI gelöscht wird, er bleibt aber weiterhin in der Wallet bestehen.

Habe ihn auch in der Wallet gelöscht.

Beim ersten Versuch konnte ich den Schlüssel nicht einrichten, da die Kopplung abgebrochen ist – vermutlich wegen eines Verbindungs­konflikts zwischen dem Handy und dem MMI (Bluetooth vs. Hotspot).
Ich habe dann explizit die Hotspot-Funktion deaktiviert, das MMI aus meinen Bluetooth-Geräten auf dem Handy entfernt und das Handy anschließend neu mit dem MMI gekoppelt. Danach hat die Einrichtung des Schlüssels problemlos funktioniert.
Ich weiß nicht, ob das ebenfalls eine Rolle spielt, aber achte ggf. auch auf die Verbindungsstärke deines Connect-Moduls. Ein schlechter Empfang könnte möglicherweise ebenfalls zu Problemen führen.
Ergänzung: Hast du nach der Entfernung des Schlüssels erneut die E-Mail von Audi erhalten, dass du nun einen neuen Schlüssel konfigurieren kannst? Bei mir kam sie auch, allerdings mit etwas Zeitverzögerung.

Nein ich habe noch keine neue Email bekommen. Dann warte ich erstmal ab. Danke für die Infos!

Ich warte jetzt schon seit Montag auf diese E-mail... laut Support und laut Händler ist alles gut so wie es ist :-(
Auf meine Hinweise, ob man versuchen könnte mich erneut zu "verifizieren", wird nicht eingegangen und gesagt, dass dies nicht geht...da passt so alles ist die Aussage.

Ich gehe davon aus, dass die Verifizierung meines alten E-tron drin ist und daher keine E-mail für den Q6 gesendet wird. Leider wird diese Möglichkeit nicht mal in Betracht gezogen - ich solle mein nutzervertrag auch nicht neu verifizieren.

Dann warte ich halt mal noch ein paar Tage. Sonst geht ja alles....

Deine Antwort