Digitaler Schlüssel lässt sich nicht neu einrichten
Hi,
hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe seit 3 Wochen meinen Q6 und wenn man von nem Tesla kommt freut man sich sehr über ein richtiges Auto😀.
ABER: An der Software hat es noch ordentlich. Ich bekomme u.a. mein erstelltes Zertifikat für Plug&charge nicht von der App aufs Auto übertragen. Eher immer mit einer Fehlermeldung in der App.
UND was viel schlimmer ist, der digitale Schlüssel funktioniert nicht mehr. Also es hat auf dem IPhone nur mit NFC funktioniert. Daher dachte ich mir, ich bin so schlau und entferne ihn einfach und füge ihn neu hinzu. Leider nein, obwohl ich von Audi eine Bestätigungsmail bekommen habe das der digitale Schlüssel erfolgreich gelöscht wurde sieht das meine App bzw. mein Audi anders. Die App zeigt ihn mir weiter als verbunden an. Auch wenn ich ihn immer wieder lösche. Und mein Audi sagt mir im MMI „Anzahl der am Fahrzeug angelernten digitalen Schlüssel: nicht verfügbar“.
D.h. Ich kann ihn nicht neu anlegen. Könnt ihr mir da helfen.
merci
8 Antworten
Mir ist genau das selbe passiert (habe ich glaube ich hier auch gepostet).
Nach einigem Hin- und Her mit dem myAudi-App-Support kam dann eine Aufforderung, die Werkstatt aufzusuchen und einen CLAMP30-Reset durchzuführen.
Dabei wurde zunächst die Versorgungsbatterie abgeklemmt, was die Probleme aber verstärkte (kein Schlüssel ging mehr, auch die physischen nicht). Am Ende wurde ein Steuergerät ausgetauscht. Wodurch es kaputt ging, kann keiner sagen.
Seitdem hatte ich keine weiteren Probleme mehr und fahre nun überwiegend mit dem digitalen Schlüssel - habe zur Not aber immer einen physischen Schlüssel in der Nähe.
Danke Dir, hoffe aber trotzdem dass es einen einfacheren Weg gibt. Habe den Support auch schon kontaktiert. Meint ihr ein MMI Reset bring was?
Zitat:
@Niguel schrieb am 21. August 2025 um 17:30:50 Uhr:
Danke Dir, hoffe aber trotzdem dass es einen einfacheren Weg gibt. Habe den Support auch schon kontaktiert. Meint ihr ein MMI Reset bring was?
Ich habe alles (MMI & myAudi App) in verschiedenen Konstellationen zurückgesetzt und gelöscht. Es hatte nichts gebracht, außer unnötige Mehrarbeit.
Termin in der Werkstatt ist schon mal gebucht
Ähnliche Themen
Kann man mit dem digitalen Schlüssel auch fahren oder nur öffnen? Ich schaffe es, das Auto zu öffnen bzw. Zu schließen, aber nicht zu fahren. Scheinbar muss man den Key irgendwo hinlegen aber weiß nicht wo. Kann mir wer helfen?
Der digitale Schlüssel kann auf zwei Arten verwendet werden.
Zum einen via NFC, dann muss das Smartphone physisch an den Griff gehalten werden zum öffen und zum starten muss das Smartphone in den Ladeclip gelegt werden.
Zum zweiten in dem der digitale Schlüssel im Wallet des Smartphone eingetragen wird. Dann reicht es das Smartphone dabei zu haben um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.
Wie hast Du es benutzt?
Zitat:
@ruditb schrieb am 21. August 2025 um 21:44:52 Uhr:
@MarkusRa
Der digitale Schlüssel kann auf zwei Arten verwendet werden.
Zum einen via NFC, dann muss das Smartphone physisch an den Griff gehalten werden zum öffen und zum starten muss das Smartphone in den Ladeclip gelegt werden.
Zum zweiten in dem der digitale Schlüssel im Wallet des Smartphone eingetragen wird. Dann reicht es das Smartphone dabei zu haben um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.
Wie hast Du es benutzt?
Ich habe den Schlüssel als schwarze Karte in der Wallet. Öffnen geht aber Starten irgendwie nicht
Öffnen/schließen geht dabei ohne den Schlüssel an den Türgriff zu halten?
Falls ja, müsste auch das starten ohne weitere Interaktion funktiinieren.
Falls nein, muss man glaube ich noch irgendwo in nem Menü quasi das „komfortöffnen mit digitalem Schlüssel“ aktivieren…. Ganz sicher bin ich nicht, hatte es aber mal temporär an nem Fahrzeug (A6etron) getestet und bin da auch erst drüber gestolpert im Bedienablauf