Elektriische Sitze Memory auf Schlüssel codieren?

Audi Q6 GF (2024)

Hi, warhscheinlich eine noob Frage, aber wie stelle ich ein, dass bei öffnen mit meinem Fahrzeugschlüssel der Sitz gleich auf meine Sitzposition fährt und ich nicht erst den memory taster in der Fahrertür drücken muss?

Danke Euch

12 Antworten

Das geht automatisch. Schließ mit Schlüssel 1 auf, Position einstellen. Zuschließen.
Das gleiche dann mit Schlüssel 2. Vorausgesetzt jeder Schlüssel hat ein eigenes Profil hinterlegt.

Wie hinterlege ich Schlüssel zu Profilen? In den Profil Einstellungen geht das nicht.

Der Schlüssel merkt sich das letzte ausgewählte Profil beim Zuschließen.

Zitat:

@343434 schrieb am 12. Januar 2025 um 22:27:06 Uhr:

Heißt wenn die Frau mein Schlüssel nimmt, natürlich nicht ihr Profil wechselt, sitze auf sich einstellt, dann ist es verstellt :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@Batman00 schrieb am 12. Januar 2025 um 22:46:45 Uhr:

Zitat:

Heißt wenn die Frau mein Schlüssel nimmt, natürlich nicht ihr Profil wechselt, sitze auf sich einstellt, dann ist es verstellt :-(

Finde den Fehler ;-)

Zitat:

Zitat:

So ist es.

Zitat:

Zitat:

Deshalb hat man ja mehrere Schlüssel zum Auto 😉

…. und im worst case die Memory Einstellungen 1&2 im Türpanel. 😉

Stehe auch gerade davor dieses Thema bei mir anzugehen, nachdem meine Frau endlich anfängt mit dem Auto zu fahren, mir aber NIE den Sitz zurückstellt wenn sie das Auto verlässt.

Zum Mitschreiben: Wir haben unterschiedliche Schlüssel. 2 physische, und dann auch noch die Handys. Wir hier unterschieden? Sind dass dann 4 unterschiedliches Schlüssel, oder ist ein Handy-Schlüssel immer auch einem physischen Schlüssel "zugewiesen"?

So wie ich das verstanden habe, muss man nen eigenen Nutzer anlegen. Und wenn man mal den Fehler macht und mit dem falschen Schlüssel zusperrt ist auf dem dann die letzte Position gespeichert. Korrekt?

Also: Ich lege für meine Frau ein Profil im Auto an. Das muss kein Audi-Account sein, sondern "nur" ein lokaler User im Auto. Korrekt? Sind die 2 gespeicherten Positionen dann auf den User gemappt? Soll heissen: Kann sich jeder User 2 unterschiedliche Sitzpositionen speichern? Ich sag mal: Sportlicher und entspannter? Oder mit grossen Mitfahrern auf der Rücksitzbank - eben mal weiter vorne ....

Vielleicht seh ich das jetzt zu kompliziert, aber ich finde das extrem verwirrend und die Bedienungsanleitung ist das nicht wirklich hilfreich. Ich kenn das eben nur von BMW. Da war pro Schlüssel eine Sitzposition hinterlegt und je nachdem mit welchen Schlüssel man aufgesperrt hat, in die Position ist er dann gefahren.

Wenn jemand Lust hast für mich hier Licht ins Dunkel zu bringen wäre ich sehr dankbar :)

Nach meinem Verständnis kann ein Account im Auto nur mit Verbindung zur MyAudi App angelegt werden. Also du wirst einen weiteren MyAudi Account benötigen. Für diesen zweiten Account kann man den zweiten Schlüssel nutzen. Also mit dem zweiten Schlüssel das Auto aufsperren, sich im MMI mit dem zweiten Account anmelden, Sitze, Spiegel etc. einstellen und das Auto mit dem zweiten Schlüssel abschließen. Beim nächsten aufsperren des Fahrzeuges mit dem gleichen Schlüssel werden die letzten Einstellungen übernommen.

Darüber hinaus kann man pro Schlüssel bis zu 2 Sitzpositionen speichern, im Türgriff gibt es dazu “Set 1/2” Tasten

Zitat:
@MaksPashu schrieb am 16. Mai 2025 um 19:10:50 Uhr:
Nach meinem Verständnis kann ein Account im Auto nur mit Verbindung zur MyAudi App angelegt werden. Also du wirst einen weiteren MyAudi Account benötigen. Für diesen zweiten Account kann man den zweiten Schlüssel nutzen. Also mit dem zweiten Schlüssel das Auto aufsperren, sich im MMI mit dem zweiten Account anmelden, Sitze, Spiegel etc. einstellen und das Auto mit dem zweiten Schlüssel abschließen. Beim nächsten aufsperren des Fahrzeuges mit dem gleichen Schlüssel werden die letzten Einstellungen übernommen.
Darüber hinaus kann man pro Schlüssel bis zu 2 Sitzpositionen speichern, im Türgriff gibt es dazu “Set 1/2” Tasten

Danke dir. Das klingt ja annehmbar. Weiss zwar nicht wozu Audi die Daten meiner Frau braucht damit sie ihre Sitzeinstellung speichern kann, aber sei's drum ;)

Die Sitzposition wird auch in Profilen ohne Audi Account gespeichert. Das Profil welches beim abschließen gewählt war wird mit dem abschließenden Schlüssel verknüpft. Was manchmal nicht so richtig klappt ist zu bestimmen welcher Schlüssel als zusperrender Schlüssel erkannt wird, wenn beide mitgeführt werden. Beim Start und auch danach kann man aber immer ein Profil wählen. Ein Profil mit verknüpften MyAudi Account brauchst Du nur, wenn Du mehrere Fahrzeuge von Audi über den MyAudi Account verbunden hast, dann werden die Einstellungen über diese Fahrzeuge synchronisiert.

Desweiteren werden bei Verknüpften MyAudi Accounts auch die Navigationsziele pro Account gespeichert. Das kann gut und schlecht sein. Möchte z.B. der Beifahrer während der Fahrt ein Ziel an das Fahrzeug senden und ist auf seinem Handy aber mit einem anderen MyAudi Account verbunden wie das aktive Profil des Fahrzeugs kommen die Ziele am Fahrzeug an, wenn das zum MyAudi Account gehörende Profil im Fahrzeug aktiviert wird.

Deine Antwort