Konfigurationsberatung F11

BMW 5er F11

Hallo,

nach vielem Hin und Her habe ich mir jetzt folgende Konfiguration für meinen 520d Touring überlegt, und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Nachdem ich erst mit diversen teureren Konfigurationen geliebäugelt habe, habe ich mich nun doch entschieden, etwas abzuspecken, so dass ich mit der Vorgabe zur Leasingrate meines Arbeitgebers etwa hinkomme.

Dafür bekomme ich folgendes, und das ist auch mehr oder weniger fest:

  • Dachreling Schwarz matt
  • Instrumentenkomb. m.erweit.Umfängen
  • Lenkrad: Sport-Lederlenkrad
  • Paket: 5er BasicPackage (Touring): Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Klimaautomatik 2-Zonen erweiter. Umfänge, Paket: Gepäckraumpaket, Park Distance Control (PDC)
  • HiFi-System Professional
  • Sonnenschutzrollo f. hi. Tür mech.

Folgendes wird ja ab Juli ohnehin serienmäßig sein:

  • Handyvorb. Bluetooth-Schnittstelle
  • USB-Audio (€)
  • elektrische Kofferraumklappe

Und bei folgenden Extras zaudere ich noch ein wenig (alle Extras innerhalb eines Spiegelstrichs kommen für mich nur in Kombination in Frage; angegeben ist jeweils der ungefähre Preis pro Monat):

  • Active Protection: 3 €
  • Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Scheinwerfer-Waschanlage: 18 €
  • Navi Professionell, Speed Limit Info: 34 €
  • Reifendruck Control System (RDC): 3 €
  • Sportfahrwerk M: 4 €
  • Komfortzugang: 9 €
  • Sport-Automatik : 58 €

Die beiden großen Brocken sind natürlich das Navi und die Automatik. Letztere habe ich eigentlich schon mehr oder weniger sicher gestrichen (siehe http://www.motor-talk.de/.../...k-und-wiederverkaufswert-t3932855.html).

Ich brauche nur selten Navigation, da ich mich sehr gut auskenne in Deutschland, und falls nicht, habe ich mein Smartphone, das ich sowieso an einer Halterung neben dem Lenkrad anbringen werde. Das kann das alles sowieso viel besser, vor allem die Echtzeitverkehrsinfos. Daher kommt beim Navi für mich wenn nur das große in Frage. Das kleine bringt mir gar nichts, da würde ich sowieso lieber mein Smartphone nehmen. Nur das große kommt bei der Funktionalität in etwa an mein Smartphone heran. Vorteile des großen wäre für mich die integrierte Bedienung und vor allem der große Bildschirm mit dem Split-Screen, und dass ich die Speed-Limit-Info haben könnte, die finde ich schon klasse. Aber dafür 34 € / Monat?

Lichtausstattung: Eigentlich ist mir das nicht sooo wichtig, weil ich zu > 90 % Autobahn und Stadtverkehr fahre, aber letztens habe ich eine Probefahrt nachts in der E-Klasse über Land gemacht mit diesen Features, und ich war schlcihtweg begeistert, wie gut das funktioniert und wie toll alles ausgeleuchtet wird. Ist das beim 5er ebenso gut?

Sportfahrwerk: Ich fahre gerne mal etwas zügiger um die Kurve, selbst in meinem Ford Galaxy (auch Sportfahrwerk) nehme ich sie immer mindestens genauso schnell wie die anderen Autos um mich herum. Bringt das Sportfahrwerk da einen großen Vorteil? Und wie groß ist der Komfortverlust?

Ich fahre ca. 15000 km pro Jahr, also nicht die Welt.

Ein Hinweis noch: Außenerscheinung ist mir völlig schnurz, von mir aus könnte der rosa sein und auf Holzfelgen fahren. Beim Innenraum ist es mir nicht ganz so egal, es soll schon nett aussehen, aber großen Wert auf Designschnickschnack lege ich nicht.

Und: Wiederverkaufswert spielt für mich keine Rolle. Darum muss sich der Leasinggeber kümmern.

Über Tipps würde ich mich freuen. Gerne natürlich auch für weitere SA, deren wahren Wert ich vielleicht noch nicht erkannt habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was mich noch sehr interessieren würde, wäre die Sache mit dem Außenlicht und das Sportfahrwerk (siehe Fragen oben). Hat damit jemand Erfahrung?

Hallo,

zum Außenlicht wird hier viel diskutiert. Für die meisten ist Xenon ein "MUSS". Erstens weil der 5er angeblich besser aussieht und zweitens weil das Licht besser ist. Ob das so extrem ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab Xenon und find es OK.

Zum Sportfahrwerk:
Auch ich fahre gerne mal zügiger um die Ecke. Habe daher extra das Sportfahrwerk Probe gefahren. Eben weil ich auch die Befürchtung hatte, dass es zu unkomfortabel wird. Aber das ist absolut nicht der Fall. Natürlich ist der 5er dann keine Sänfte mehr. Aber man wird auch nicht durchgerüttelt. Ich hatte vorher einen 3er mit Standardfahrwerk. Subjektiv würde ich sagen, dass der Komfort auf ähnlichem Niveau liegt.

Nochwas zum Thema Leder:
Also ich finde Leder eher nervig. Im Winter kalt, im Sommer klebts; ist heiß; der Rücken ist nass, in Kurven rutscht man im Sitz. Einziger wirklicher Vorteil ist die Unempfindlichkeit und je nach Geschmack die Optik.
Ich hab die Sportsitze mit Teilleder. Finde ich eine ideale Kombination. Die Sitzwangen sind mit robustem Leder und scheuern nicht so schnell durch. Die Sitzflächen und Rückenteile sind aus Stoff und damit Atmungsaktiv.

Gruß Rudi

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...wie viel darf den der F11 520d(A) kosten, um Deinen Rahmen iHv EUR 950 mtl auszuschöpfen? Die letztens von Dir angegebene LR = 1,267 lässt auf ~ EUR 75000 schließen, oder?

Gruß  Micha

Schön wär's ... die 950 Euro sind Full-Service, der LF bestimmt nur den Finanzierungsanteil. Der Rest (Benzin, Steuern, Versicherung, Wartung, Winterreifen, Fuhrparkmanagement, GEZ, ...) kostet fast ebenso viel.

So einfach kann man das also nicht sagen. Mit der oben angegebenen Konfiguration erreiche ich die Rate schon fast.

...alles klar. 😉
Würde dann eben noch über folgendes nachdenken:

1. Sport-LR --> M-LR (LP + EUR 100)
2. Ambientes Licht (LP + EUR 280)
3. das größere Paket --> beinhaltet allerhand von Dir gewünschte Sachen und die könnten im Endeffekt etwas günstiger kommen (LP + EUR 3xxx)
4. ab 09/12 Speed-Limit im Navi Business (in 3. enthalten) - wohl zu spät?
5. wenn überhaupt vllt "nur" die "normale" Automatik (LP + EUR 2200)
6. Modellschriftzugentfall (LP + 0)
7. vorgeschriebene Farbe durch den AG? Wenn nicht: sw oder ws (LP + EUR 0)

Gruß  Micha

Danke für die Tipps!

ad 1. Wurde mir schon mal irgendwo gesagt, aber so recht kann ich den Vorteil nicht nachvollziehen. Das normale Sport-Lenkrad gefällt mir optisch besser (Silberstreif), und beim Probeanfassen konnte ich haptisch keinen Unterschied zum M-Lenkrad feststellen. Hab's aber nur kurz von der Seite angefasst, mich nicht richtig reingesetzt. Mein Eindruck war, dass es mehr was fürs Image ist, um das begehrte M-Logo drauf zu haben. So etwas törnt mich eher ab. :-) Was ist am M-Lenkrad deiner Meinung besser?

ad 2. Hmmm, bringt das einen praktischen Vorteil? Hätte ich bislang eher unter Optikschnickschnack abgetan, aber vielleicht unterschätze ich das ja.

ad 3. Die Paketoptionen habe ich schon durchprobiert, hatte ich hier der Einfachheit weggelassen, außerdem ändert sich das mit der Juli-Preisliste wieder. Leider kenne ich die Flottenpakete noch nicht - nicht auszuschließen, dass das meine Wahl noch beeinflusst.

ad 4. Irrelevant, da wie schon gesagt das Business-Navi für mich gar nicht in Frage kommt, entweder Prof. oder gar nicht. Und auch zu spät. :-)

ad 5. Nö, wenn Automatik, dann auch Sport. Auf die drei Euro mehr kommt's mir nicht an! :-)

ad 6. Ja, hatte ich eingeplant, nur ich nicht aufgeführt, weil kostenneutral. Aber an sich an guter Hinweis.

ad 7. Da haben wir nur so einen Gummiparagraphen ("seriöse Außenerscheinung"😉. Bei BMW gibt es ja sowieso nur nur völlig langweilige 3700 verschiedene Grauschattierungen - nichts dabei, was meinem Arbeitgeber peinlich werden könnte. Meine persönliche Einstellung zu dem Thema habe ich oben kundgetan, ergo kein Metallic. Weiß mag meine Frau nicht => bleibt nur noch schwarz.

Ach ja, eine Sache, über die ich schon auch noch nachdenke, ist Leder. Ich habe in meinem jetzigen Auto Leder und es ist schon angenehm, optisch natürlich, aber auch haptisch, und es ist unempfindlich und pflegeleicht. Aber kostet halt auch 20 € / Monat ...
Da wird mir aber wohl keiner helfen können, das ist eine Frage von Geschmack und Zahleungsbereitschaft, die ich allein wohl am besten kenne. :-)

Ähnliche Themen

1. für mich ein "Must have", weil gerade die Haptik gegenüber dem Sport-LR besser ist. Da ich das Ding auch (fast) die ganze Zeit anfasse, ist es für mich schon wichtig. Probier es aus und entscheide, wie wichtig es für Dich ist.

2. musst Du Dir ebenfalls anschauen, ob Dir diese "Beleuchtungsanlage" das Geld wert wäre. Alleine die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen hat mir schon oft geholfen, sollte in der TG wiedermal das Licht zu früh ausgehen. Kommt innen auch ganz rüber.

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3


Danke für die Tipps!

ad 1. Wurde mir schon mal irgendwo gesagt, aber so recht kann ich den Vorteil nicht nachvollziehen. Das normale Sport-Lenkrad gefällt mir optisch besser (Silberstreif), und beim Probeanfassen konnte ich haptisch keinen Unterschied zum M-Lenkrad feststellen. Hab's aber nur kurz von der Seite angefasst, mich nicht richtig reingesetzt. Mein Eindruck war, dass es mehr was fürs Image ist, um das begehrte M-Logo drauf zu haben. So etwas törnt mich eher ab. :-) Was ist am M-Lenkrad deiner Meinung besser?

ad 2. Hmmm, bringt das einen praktischen Vorteil? Hätte ich bislang eher unter Optikschnickschnack abgetan, aber vielleicht unterschätze ich das ja.

ad 3. Die Paketoptionen habe ich schon durchprobiert, hatte ich hier der Einfachheit weggelassen, außerdem ändert sich das mit der Juli-Preisliste wieder. Leider kenne ich die Flottenpakete noch nicht - nicht auszuschließen, dass das meine Wahl noch beeinflusst.

ad 4. Irrelevant, da wie schon gesagt das Business-Navi für mich gar nicht in Frage kommt, entweder Prof. oder gar nicht. Und auch zu spät. :-)

ad 5. Nö, wenn Automatik, dann auch Sport. Auf die drei Euro mehr kommt's mir nicht an! :-)

ad 6. Ja, hatte ich eingeplant, nur ich nicht aufgeführt, weil kostenneutral. Aber an sich an guter Hinweis.

ad 7. Da haben wir nur so einen Gummiparagraphen ("seriöse Außenerscheinung"😉. Bei BMW gibt es ja sowieso nur nur völlig langweilige 3700 verschiedene Grauschattierungen - nichts dabei, was meinem Arbeitgeber peinlich werden könnte. Meine persönliche Einstellung zu dem Thema habe ich oben kundgetan, ergo kein Metallic. Weiß mag meine Frau nicht => bleibt nur noch schwarz.

Ach ja, eine Sache, über die ich schon auch noch nachdenke, ist Leder. Ich habe in meinem jetzigen Auto Leder und es ist schon angenehm, optisch natürlich, aber auch haptisch, und es ist unempfindlich und pflegeleicht. Aber kostet halt auch 20 € / Monat ...
Da wird mir aber wohl keiner helfen können, das ist eine Frage von Geschmack und Zahleungsbereitschaft, die ich allein wohl am besten kenne. :-)

Wenn ich Deinen Pragmatismus und die Einstellung zu optischem Schnickschnack im Exterior sehe habe ich das Gefühl das ich selbst bei Dir hinter dem Rechner sitze. Wobei ich innen dann doch etwas mehr pimpe, da nehme ich immer die für mich sinnvolle "Maximalausstattung", zumindest was elektronisches Spielzeug betrifft 😁

Ansonsten weiter so, ich bin gespannt was letztendlich bei Dir rauskommt 😎

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44


1. für mich ein "Must have", weil gerade die Haptik gegenüber dem Sport-LR besser ist. Da ich das Ding auch (fast) die ganze Zeit anfasse, ist es für mich schon wichtig. Probier es aus und entscheide, wie wichtig es für Dich ist.

OK, wenn du meinst, dass die Haptik so viel besser ist, dann kommt das auf die Liste. Ein sich schön anfühlendes Lenkrad finde ich schon klasse. Ich hatte halt nur den Eindruck, dass es ein rein optischer Unterschied wäre. Zum Händler will ich vor der Bestellung eigentlich nicht mehr.

Zum ambienten Licht, tja, mir bringt das irgendwie nicht so viel, glaube ich. Ich werde mal meine Frau konsultieren, aber ich vermute sie sieht das ähnlich.

Was mich noch sehr interessieren würde, wäre die Sache mit dem Außenlicht und das Sportfahrwerk (siehe Fragen oben). Hat damit jemand Erfahrung?

Zitat:

Was mich noch sehr interessieren würde, wäre die Sache mit dem Außenlicht und das Sportfahrwerk (siehe Fragen oben). Hat damit jemand Erfahrung?

Hallo,

zum Außenlicht wird hier viel diskutiert. Für die meisten ist Xenon ein "MUSS". Erstens weil der 5er angeblich besser aussieht und zweitens weil das Licht besser ist. Ob das so extrem ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab Xenon und find es OK.

Zum Sportfahrwerk:
Auch ich fahre gerne mal zügiger um die Ecke. Habe daher extra das Sportfahrwerk Probe gefahren. Eben weil ich auch die Befürchtung hatte, dass es zu unkomfortabel wird. Aber das ist absolut nicht der Fall. Natürlich ist der 5er dann keine Sänfte mehr. Aber man wird auch nicht durchgerüttelt. Ich hatte vorher einen 3er mit Standardfahrwerk. Subjektiv würde ich sagen, dass der Komfort auf ähnlichem Niveau liegt.

Nochwas zum Thema Leder:
Also ich finde Leder eher nervig. Im Winter kalt, im Sommer klebts; ist heiß; der Rücken ist nass, in Kurven rutscht man im Sitz. Einziger wirklicher Vorteil ist die Unempfindlichkeit und je nach Geschmack die Optik.
Ich hab die Sportsitze mit Teilleder. Finde ich eine ideale Kombination. Die Sitzwangen sind mit robustem Leder und scheuern nicht so schnell durch. Die Sitzflächen und Rückenteile sind aus Stoff und damit Atmungsaktiv.

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Rudi8891


zum Außenlicht wird hier viel diskutiert. Für die meisten ist Xenon ein "MUSS". Erstens weil der 5er angeblich besser aussieht und zweitens weil das Licht besser ist. Ob das so extrem ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab Xenon und find es OK.

Xenon und Halogen ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Ich musste 15 Monate lang einen Firmenwagen (E-Klasse) mit Halogenlicht fahren. Gerade bei Nacht und regennasser Fahrbahn war die Ausleuchtung so schlecht, dass ich mich wieder nach Xenon gesehnt habe. Wenn man viel unbekannte Strecken bei Nacht zurücklegen muss, ist Xenon ein unverzichtbares Extra.

Ich habe Xenon in meinen Fahrzeugen seit 1999 und möchte dies nicht mehr missen. Mit Bi-Xenon - wie es ja seit E60/61 Standard ist, ist auch das Fernlicht eine Klasse für sich.

Viele Grüße
Der Chaosmanager

Danke. Zur Frage nach Xenon: Meine Erfahrungen mit Xenon sind sehr gemischt. Ich fahre sehr viele Mietwagen und habe schon dutzende Fahrzeuge mit und ohne Xenon gehabt. Im Ergebnis war es so, dass es zwischen den Fahrzeugen sehr große Unterschiede in der Qualität der Beleuchtung gibt, aber keinen klaren unterschied zwischen Xenon und Halogen. Im Trend ist Xenon schon besser, aber es gibt viele Halogenbeleuchtungen, die besser ausleuchten als so manche Xenon-Anlage.

Der besagte Mercedes war aber mit Abstand das beste, was ich in Sachen Licht je erlebt habe.

Ich hatte übrigens vorhin hier einen separaten Thread dazu eröffnet, weil ich finde, dass das Thema einen wert ist: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=32865854

Habe mich bezüglich Licht jetzt entschieden, da ich gerade erfuhr, dass ich einer Falschinformation aufgesessen bin und man ohne die SA Bi-Xenon gar kein Xenon hat, sondern Halogen. Damit stellt sich das Gesamtpaket schon anders dar, und das Kurvenlicht wird dann auch gewählt.

Fernlicht-Assistent eher nicht, der macht es anders als bei Mercedes einfach nur an und aus. Das kann ich auch per Hand machen, so selten, wie ich Fernlicht nutze. Die 1,50 € wären dafür noch ok, aber ich müsste dazu noch den automatisch abblendenden Spiegel nehmen, zusammen sind das dann schon 4,50 €, das brauche ich nicht unbedingt.

Ich habe jetzt aber auf Michas Anregung hin noch mal nach dem ambienten Licht gegooglet und Meinungen dazu gelesen und Bilder angesehen. Ich muss zugeben - es sieht schon sehr nett aus. Ich glaube, das nehme ich doch.

Nimm mal diesen Konfigurator und schau dir mal das Business-Paket an.

Das kleine Hifi-Paket erfüllt seinen Zweck ebenfalls recht ordentlich, darüber wurde im Forum schon öfters diskutiert.

Was ich hingegen nicht mehr missen möchte (gerade bei Autobahnfahrten) sind die abblendbaren Innen- u. Außenspiegel sowie die Sitzheizung - gerade bei Teilledersitzen. Auch die ist im Business-Paket enthalten.

Auf Sportautomatik (coole Lenkradwippen, die eher selten Verwendung finden) sowie einen Komfortzugang (bisher konnte keiner so recht sagen, wo man am besten während der Fahrt den dicken Schlüssel platziert) könnte ich gut verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971


sowie einen Komfortzugang (bisher konnte keiner so recht sagen, wo man am besten während der Fahrt den dicken Schlüssel platziert) könnte ich gut verzichten.

Dieses Problem hast Du beim F11 allerdings auch ohne Komfortzugang ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager



Dieses Problem hast Du beim F11 allerdings auch ohne Komfortzugang ...

Gruß
Der Chaosmanager

Wie - hat der jetzt überhaupt kein Zündschloß mehr?

Edit: Glückwunsch zum Neuen!! Schönes Auto!

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