Konfiguration und Kaufberatung

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

viele von euch spielen mit dem Gedanken einen Enyaq anzuschaffen oder haben bereits entschieden einen zu ordern. Aber welches Modell soll es sein? Wo liegen die Unterschiede bei den Ausstattungslinien und Innenraumpaketen? Welcher Akku? Welche Leistungsstufe? Welche Ausstattungsfeatures sind unverzichtbar?

Der Thread soll helfen sich auszutauschen und Fragen rund um die Konfiguration stellen zu können.

Und jetzt zeigt mal her eure Wunschkonfigurationen (gerne mit Konfigurations-ID).

1149 Antworten

Nein, geht so dazu. Also zumindest in meiner Konfiguration

Edit: bezieht sich auf das Canton, die Frage von Polmaster wurde mir als Neueste angezeigt…

Ok. Ich werde das auch nächste Woche in Angriff nehmen. Will es jetzt doch haben.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Januar 2022 um 10:33:40 Uhr:

Immer mit Sommerbereifung. Die 21 Zöller gibt es doch in anthrazit-glanzpoliert?
...

Ich bin nicht zwingend aus 21" scharf.

Der Konfigurator arbeitet da (zumindest bei mir) etwas komisch. Angezeigt werden bei 20" erst einmal nur Vega in Silber und Neptune in Anthrazit. Silber wollte ich nicht, Neptun gefallen mir nicht. Gehe ich auf "weitere Räder" kommt der Hinweis "Verfügbar in anderen Modellvarianten" und wenn ich dann die VEGA in anthrazit anklicke kommt ein "unerawrteter Fehler". Deshalb war ich auf die 21" Betria in schwarz ausgewichen. Dafür muss ich dann Sportline nehmen was ich ja sowieso haben wollte.

Heute habe ich dann zufällig bemerkt, das man im Sportline-Paket die 20" Vega in anthrazit bekommt, aber nur, wenn man vorher nicht die 21" ausgewählt hat.

Ich könnte auch gerne auf die 21" verzichten. Optisch finde ich die Vega auch sehr angenehm. Habe es aber noch nicht hinbekommen die in die Sportline zu konfigurieren.

Bei Sitzkomfort bin ich mir auch unschlüssig ob ich überhaupt etwas nehmen soll.
Elektrische Sitze sind zwar n1 to have. Aber bisher komme ich auch mit manuellen klar. Hat man da noch andere Nachteile als die Verstellung?
Ich fahr den Wagen fast nur alleine. Da stell ich den Sitz einmal ein und gut.

Ähnliche Themen

Einfach den Konfigurator aufrufen, Enyaq auswählen und auf Sportline gehen:

VEGA im Sportline Paket

@LubbY-HST
Sitzkomfort Basic kann man sich gönnen. Ich hasse es mittlerweile, den Sitz neu einstellen zu müssen, selbst wenn es nur noch 1mal im Jahr vorkommt.

Sitzkomfort Plus hingegen ist sinnvoll, wenn man auf den elektrischen Komfort auch auf der Beifahrerseite nicht verzichten möchte. Die "Massagefunktion" ist es auf jeden Fall nicht wert. Beim Ausprobieren dieser "Massage" habe ich mich wirklich gefragt, ob da noch etwas kommt oder ob das schon alles ist.

Ganz ohne Sitzkomfort-Paket ist das nicht mein Ding.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Januar 2022 um 13:59:06 Uhr:

@LubbY-HST
Sitzkomfort Basic kann man sich gönnen. Ich hasse es mittlerweile, den Sitz neu einstellen zu müssen, selbst wenn es nur noch 1mal im Jahr vorkommt.

Sitzkomfort Plus hingegen ist sinnvoll, wenn man auf den elektrischen Komfort auch auf der Beifahrerseite nicht verzichten möchte. Die "Massagefunktion" ist es auf jeden Fall nicht wert. Beim Ausprobieren dieser "Massage" habe ich mich wirklich gefragt, ob da noch etwas kommt oder ob das schon alles ist.

Ich brauche den Fahrersitz so, dass er sich abhängig vom verwendeten Schlüssel in die entsprechende Position bewegt. Ich habe also einen Schlüssel und meine Frau hat einen Schlüssel. Wenn meine Frau als letzte gefahren ist und ich als nächstes das Auto mit meinem Schlüssel öffne, dann soll der Sitz schon in "meine" Sitzposition fahren.

Für den Beifahrersitz wäre mir die elektrisch Einstellbarkeit egal, aber für den Fahrersitz brauche ich sie unbedingt. Wie oft klemmte ich früher zwischen Sitzlehne und Lenkrad fest, weil meine Frau viel weiter vorne sitzt und ich in Eile ins Auto gesprungen bin.

Deshalb finde ich es großartig, dass man hier das Sitzmemory zumindest für den Fahrersitz bestellen kann.

Wie ist das eigentlich mit den Kopfstützen? Die sind sicherlich hoch/runter verstellbar, vielleicht sogar vor/zurück kippbar. Sind sie auch vor/zurück einstellbar? Vielleicht auch nur in einem Sitzpaket?

Weiß das jemand?

Dann darfst du aber deiner Frau nie die Tür öffnen. 😁

Kopfstützen beim SportLine meines Wissens sind starr.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 23. Januar 2022 um 15:00:49 Uhr:

Dann darfst du aber deiner Frau nie die Tür öffnen. 😁

Dafür sind wir eh schon zu lange verheiratet. ;-)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Januar 2022 um 13:59:06 Uhr:

@LubbY-HST

Danke für die Einschätzung. Basic hätte ich tatsächlich wirklich drin lassen wollen. Es sei denn es sollte warum auch immer raus. Ich will nur auf alles vorbereitet sein. Falls doch der RS Coupè mit saftigem Aufschlag zuerst kommt 😁

Ich gehe mal davon aus das du die Massage aus dem A6 kennst. Ich hatte das im A6 nur mal probiert und da war es mir schon egal 😁
Wenn die Massage im Enyaq jetzt auch noch nicht so pralle sein soll. Dann sind es definitiv 500 Kröten die man eher in eine AHK investiert. Und der Beifahrer brauch eh kein Memory. Nicht mal elektrisch finde ich. Das wird bei uns dafür viel zu selten genutzt.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 23. Januar 2022 um 13:07:50 Uhr:

Einfach den Konfigurator aufrufen, Enyaq auswählen und auf Sportline gehen:

Ah ich verstehe. Das sind die gleichen nur mit so einer Glanzgedreht gedöns da dran. Man die sollen mir da einfach die silbernen dran machen und gut ist 😁 Mir gefallen die silbernen. 🙂

Bei welchem Packet gibt es eigentlich getönte Scheiben? Bisher habe ich die nur im Sportline gesehen.

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:22:37 Uhr:

Bei welchem Packet gibt es eigentlich getönte Scheiben? Bisher habe ich die nur im Sportline gesehen.

Bei den Convinience Paketen gibt es getönte Scheiben. Die heissen dort "Sunset".

Zitat:

@laptop24 schrieb am 23. Jan. 2022 um 22:47:33 Uhr:

Bei den Convinience Paketen gibt es getönte Scheiben. Die heissen dort "Sunset".

Danke für die Info, dann muss es ja nicht unbedingt Sportsline sein 😉

Deine Antwort