Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell

Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Diskussionsthread auf Grundlage eines reduzierten Budget starten. Sprich kleiner Motor (aktuell 520D) und dazu passende Ausstattung. Ich denke es gibt noch den ein oder anderen, der sich aus verschiedenen Gründen im Rahmen 55-60k bewegen wird. Da ergeben sich nun mal andere Fragestellungen als wenn ich >75k plane und mir eher über Lederfarbe, B&W Soundsystem, welcher 6 Zylinder Motor etc. machen muss.

Ich mache mal den Anfang. Wie gesagt, es gibt Budget Beschränkungen die ich nicht aus eigener Tasche aufheben möchte. Da ich kein Vielfahrer bin, kaum im Auto telefoniere etc., sind verschiedene Ausstattungsdetails bei mir anders zu gewichten.

• Hinsichtlich der Ausstattungs-Linien finde ich optisch Sport natürlich ansprechend, größter Teil geht aber für die Felgen und Sitzbezüge drauf. Hier muss ich mir beim Händler mal einen Eindruck über die Wertigkeit vom letzteren machen.

• Business Paket ist für mich obligatorisch, halte fast alles für sinnvoll. Automatikgetriebe ebenso.

• Navigation habe ich mich gedanklich schon vom Professional verabschiedet. Da ich die Details aus dem ConnectedDrive Paket nicht benötige, sind die 2,2k woanders besser aufgehoben. Z.B. im Headup Display, vorausgesetzt die Navidarstellung funktioniert auch mit dem Business Navi.

• Telefonie gilt das gleich, Audio-Streaming sollte laut Katalog auch so funktionieren, Telefonbuchzugriff ebenso.

• Digitale Instrumente hätte ich gerne gehabt (wenn auch anscheinend nicht so innovativ integriert), benötigt aber großes Navi. Daher ist auch das Innovationspaket nicht möglich.

• Driving Assistant soll mit rein, evtl. sogar die Plus Variante.

• Im Innenraum einige kleine Aufwertung wie Ambiente Licht, andere Interieurleisten etc.

• Beim Soundsystem bin ich noch nicht schlüssig. Für das bisschen Musik und Hörbücher sollte eigentlich das HIFI-Lautsprechersystem ausreichen. Wobei interessant wäre, was wird verbaut wenn man das nicht dazubestellt?

So das war es erstmal. Ich bastle noch etwas und poste sobald der G30 Konfigurator aktualisiert ist (ohne Pflicht-ConnectedDrive) meine Konfiguration. Bis dahin würde ich mich über entsprechenden Austausch freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Diskussionsthread auf Grundlage eines reduzierten Budget starten. Sprich kleiner Motor (aktuell 520D) und dazu passende Ausstattung. Ich denke es gibt noch den ein oder anderen, der sich aus verschiedenen Gründen im Rahmen 55-60k bewegen wird. Da ergeben sich nun mal andere Fragestellungen als wenn ich >75k plane und mir eher über Lederfarbe, B&W Soundsystem, welcher 6 Zylinder Motor etc. machen muss.

Ich mache mal den Anfang. Wie gesagt, es gibt Budget Beschränkungen die ich nicht aus eigener Tasche aufheben möchte. Da ich kein Vielfahrer bin, kaum im Auto telefoniere etc., sind verschiedene Ausstattungsdetails bei mir anders zu gewichten.

• Hinsichtlich der Ausstattungs-Linien finde ich optisch Sport natürlich ansprechend, größter Teil geht aber für die Felgen und Sitzbezüge drauf. Hier muss ich mir beim Händler mal einen Eindruck über die Wertigkeit vom letzteren machen.

• Business Paket ist für mich obligatorisch, halte fast alles für sinnvoll. Automatikgetriebe ebenso.

• Navigation habe ich mich gedanklich schon vom Professional verabschiedet. Da ich die Details aus dem ConnectedDrive Paket nicht benötige, sind die 2,2k woanders besser aufgehoben. Z.B. im Headup Display, vorausgesetzt die Navidarstellung funktioniert auch mit dem Business Navi.

• Telefonie gilt das gleich, Audio-Streaming sollte laut Katalog auch so funktionieren, Telefonbuchzugriff ebenso.

• Digitale Instrumente hätte ich gerne gehabt (wenn auch anscheinend nicht so innovativ integriert), benötigt aber großes Navi. Daher ist auch das Innovationspaket nicht möglich.

• Driving Assistant soll mit rein, evtl. sogar die Plus Variante.

• Im Innenraum einige kleine Aufwertung wie Ambiente Licht, andere Interieurleisten etc.

• Beim Soundsystem bin ich noch nicht schlüssig. Für das bisschen Musik und Hörbücher sollte eigentlich das HIFI-Lautsprechersystem ausreichen. Wobei interessant wäre, was wird verbaut wenn man das nicht dazubestellt?

So das war es erstmal. Ich bastle noch etwas und poste sobald der G30 Konfigurator aktualisiert ist (ohne Pflicht-ConnectedDrive) meine Konfiguration. Bis dahin würde ich mich über entsprechenden Austausch freuen.

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten

Hab ich gerade auf dem Hof meines Freundlichen entdeckt.

Wegen unserer Firmenwagenpolicy mit Standardfelgen und -Polster, dafür mit Business-, Innovations- und Navi-Paket.

Wegen des Feiertags am Dienstag, werd ich ihn wohl erst am Mittwoch oder Donnerstag bekommen, falls die Papiere schon da sind.

Super Thema - beschäftigt mich auch,

Der Tipp mit Business Navi ist sehr gut. Damit bleibe ich im Budget. Allerdings befürchte ich, dass sie Anzeige des Tempolimits damit auch verloren gegangen ist. Ich habe kein Extra gefunden, mit dem ich die Verkehrszeichenerkennung (mir würde Tempo reichen) bei Navi Business dazu bekomme

ACC hat das auch drin oder DAP, was ich aber nicht weiß ist, ob du dann Navi Prof zwingend benötigst.

am 13. August 2017 um 21:06

@ehemalsA4

Die Verkehrzeichenerkennung ist in der aktiven Geschwindigkeitsregelung enthalten. Auch wenn nur Navi Business.

Das ist mein Stand und am Mittwoch sehe ich das auch bestimmt am Auto so bestätigen. (Hoffe ich doch sehr ;-)))

@ehemalsA4

Ich habe Navi Business sowie die Verkehrzeichenerkennung per Kamera durch Bestellung von Driving Assistant (ohne Plus ;-)) gelöst. Damit es mir bequem angezeigt wird, habe ich noch HUD dazugestellt.

Viele Grüße

@Boz

Vielen Dank. Guter Tipp! Und wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, kann das erkannte Tempo (plus ggf. Offset) per OK Taste dann sogar übernommenen werden?

Zum Navi Business gibt's im Inet leider ganz wenige Infos. Daher 2 Fragen:

Wird für Autobahnen und Bundesstraßen denn auch das Verkejrsaufkommen durch grün/gelb/rote Linie angezeigt?

Kannst du auch die Kacheln für die unterschiedlichen Apps verschieben (natürlich nicht mit Touch).

Ich sehe in deiner Fahrzeughistorie, dass Du von der alten E-Klaase kommst. Den hatte ich auch - ohne tiefergelegtes Fahrwerk. War sehr komfortabel/weich gefedert. Die Presse bescheinigt dem neuen 5er, dass er inzwischen auch immer mehr Indie Richtung geht. Kannst du das bestätigen?

Danke

Zum Navi Business musst Du den Verkehrsdienst RTTI separat dazu bestellen, kostet 150 Euro.

Staub oder Fingerabdrücke haben uns bisher nicht gestört.

Die Fotos sind nicht ideal, da die Windschutzscheibe nass war.

Mir gefällt die Kombination sehr, wenngleich schwarzes Leder sicherlich pflegeleichter ist.

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 9. August 2017 um 09:51:46 Uhr:

Zitat:

@allstarnr.22 schrieb am 9. August 2017 um 08:56:37 Uhr:

Endlich ist unser 520D Touring da und die ersten 1500km sind gefahren.

Könntest Du vielleicht noch ein paar Bilder vom Innenraum einstellen? Ich bin auch am überlegen mit Canberrabeige und den schwarzen Hochglanzleisten. Wie sind Deine Kurzzeit-Erfahrungen hinsichtlich Fingerabdrücke/Staub auf den Leisten?

Danke!

Img-3529
Img-3532
Img-3533
+5

Sieht schick aus. Ich hatte mir, als meine Kinder klein waren, einmal beige Kindersitze gekauft. Sah sich gut aus. Aber Hauptsache die Kinder sitzen sicher.

Viel Spaß mit dem schönen Wagen.

@ehemalsA4

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 14. August 2017 um 09:18:09 Uhr:

@Boz

Vielen Dank. Guter Tipp! Und wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, kann das erkannte Tempo (plus ggf. Offset) per OK Taste dann sogar übernommenen werden?

Zum Navi Business gibt's im Inet leider ganz wenige Infos. Daher 2 Fragen:

Wird für Autobahnen und Bundesstraßen denn auch das Verkejrsaufkommen durch grün/gelb/rote Linie angezeigt?

Kannst du auch die Kacheln für die unterschiedlichen Apps verschieben (natürlich nicht mit Touch).

Ich sehe in deiner Fahrzeughistorie, dass Du von der alten E-Klaase kommst. Den hatte ich auch - ohne tiefergelegtes Fahrwerk. War sehr komfortabel/weich gefedert. Die Presse bescheinigt dem neuen 5er, dass er inzwischen auch immer mehr Indie Richtung geht. Kannst du das bestätigen?

Danke

Hi,

das übernehmen der Geschwindigkeit (ggf. per Knopfdruck) war mir bislang nicht bekannt oder in den Sinn gekommen...bin aber auch kein Bedienungsanleitungsleser, sondern probiere es bei "Try-and-error". Das habe ich aber noch nicht probiert.

Verkehrsaufkommen ist bei mir angezeigt wie beschrieben (farbige Linien) bzw. kann so eingestellt werden...ich habe aber das RTTI dazubestellt. Ob es das beim Business Navi ohne RTTI auch enthalten ist, kann ich leider nicht sagen.

Zu den Apps und Kacheln kann ich auch nicht viel sagen, da die für mich nicht sonderlich relevant sind. Von daher habe ich mich damit gar nicht weiter beschäftigt.

Den W212 hatte ich mit Standard-FW und 18"-Felgen und fand ihn komfortabel, aber nicht zu weich. Danach der F10 mit Standard-FW und 19" empfand ich sportlicher, aber auch nicht zu hart. Nun der G31 mit Standard-FW und 18" finde ich komfortabel, aber nicht zu weich. Da die Empfindungen immer subjektiv sind und die Zeit die Realität manchmal überblendet ;-) , würde ich sagen, 18" beim G31 sind komfortabel, aber m.E. nach nicht zu weich. Wenn es aber für Dich sportlicher sein sollte, wird Sport-FW u/o größere Felgen Dir bestimmt gut tun :-)

 

LG

Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Foto der Standard-Klimaautomatik und kann dazu auch etwas (positives) sagen? Den Aufpreis für die unterschiedliche Luftverteilung links/rechts würde ich mir gerne sparen. Und sind hinten auch Luftausströmer vorhanden?

Braucht man nach eurer Erfahrung bei den Standardsitzen eine Lordosenstütze? Die Funktion ist mir schon klar, nur hat sich nach meinem Wissen noch niemand dazu geäußert. Für fast das gleiche Geld gibt es die nette Dachreling in silber...

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Smaxxi (noch ;-)

am 21. August 2017 um 21:44

Ich möchte noch eine kleine Story für alle die los werden, die sich nicht sicher sind ob das Business Navi reicht.

Als ich letzte Woche meinen G31 beim Freundlichen abgeholt habe sagte mein Verkäufer zu mir: "Herr xxx ich habe vorhin mit 2 Kollegen das Navi angeschaut. Wissen Sie Business verkaufen wir hier nicht oft. Also das ist ja toll. Das hat ja alles was man braucht! Rtti dazu und gut."

Es war, wie er bestätigte, das erste Business in einem G30/31 das er gesehen hat.

Absolut einverstanden! Kleine Motor und wenig Extras hin oder her: am Ende ist das neue Modell immer eine technische Evolution und neben Kleinigkeiten zu verschiedenen Lines, ist die Optik Außen aktuell und modern. Braucht sich keiner krämen - es gab Zeiten, da waren wir mir viel weniger happy!! Wenn ich nur daran denke, dass ich mal mit einem "Navi ohne Karte und nur monochrom Display" mich gefreut habe...und das ist gerade mal 15 Jahre her...@Rudi, wie Du sagst: das Kleine Navi vor 10 Jahren und alle hätten Dich beneidet...

Themenstarteram 23. August 2017 um 9:35

Ich würde eher sagen selbst vor 5 Jahren.... Auflösung ist ja auch nicht zu verachten.

Was mir allerdings fehlt, ist eine vernünftige Stau- und zähfließender-Verkehrsdarstellung. Das ist im A6 auch ohne RTTI möglich (Verkehrsinformationen liegen ja vor). Wird das im Business Navi mit RTTI dann vernünftig visualisiert (also nicht wie bei mir aktuell nur als Warnschild sondern auch farbig auf der Karte)? Würde dann RTTI einfach nachbuchen....

Yep grün gelb Orange rot.... Ziemlich zuverlässig funktioniert das, klare Empfehlung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell