Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell

Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Diskussionsthread auf Grundlage eines reduzierten Budget starten. Sprich kleiner Motor (aktuell 520D) und dazu passende Ausstattung. Ich denke es gibt noch den ein oder anderen, der sich aus verschiedenen Gründen im Rahmen 55-60k bewegen wird. Da ergeben sich nun mal andere Fragestellungen als wenn ich >75k plane und mir eher über Lederfarbe, B&W Soundsystem, welcher 6 Zylinder Motor etc. machen muss.

Ich mache mal den Anfang. Wie gesagt, es gibt Budget Beschränkungen die ich nicht aus eigener Tasche aufheben möchte. Da ich kein Vielfahrer bin, kaum im Auto telefoniere etc., sind verschiedene Ausstattungsdetails bei mir anders zu gewichten.

• Hinsichtlich der Ausstattungs-Linien finde ich optisch Sport natürlich ansprechend, größter Teil geht aber für die Felgen und Sitzbezüge drauf. Hier muss ich mir beim Händler mal einen Eindruck über die Wertigkeit vom letzteren machen.

• Business Paket ist für mich obligatorisch, halte fast alles für sinnvoll. Automatikgetriebe ebenso.

• Navigation habe ich mich gedanklich schon vom Professional verabschiedet. Da ich die Details aus dem ConnectedDrive Paket nicht benötige, sind die 2,2k woanders besser aufgehoben. Z.B. im Headup Display, vorausgesetzt die Navidarstellung funktioniert auch mit dem Business Navi.

• Telefonie gilt das gleich, Audio-Streaming sollte laut Katalog auch so funktionieren, Telefonbuchzugriff ebenso.

• Digitale Instrumente hätte ich gerne gehabt (wenn auch anscheinend nicht so innovativ integriert), benötigt aber großes Navi. Daher ist auch das Innovationspaket nicht möglich.

• Driving Assistant soll mit rein, evtl. sogar die Plus Variante.

• Im Innenraum einige kleine Aufwertung wie Ambiente Licht, andere Interieurleisten etc.

• Beim Soundsystem bin ich noch nicht schlüssig. Für das bisschen Musik und Hörbücher sollte eigentlich das HIFI-Lautsprechersystem ausreichen. Wobei interessant wäre, was wird verbaut wenn man das nicht dazubestellt?

So das war es erstmal. Ich bastle noch etwas und poste sobald der G30 Konfigurator aktualisiert ist (ohne Pflicht-ConnectedDrive) meine Konfiguration. Bis dahin würde ich mich über entsprechenden Austausch freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Diskussionsthread auf Grundlage eines reduzierten Budget starten. Sprich kleiner Motor (aktuell 520D) und dazu passende Ausstattung. Ich denke es gibt noch den ein oder anderen, der sich aus verschiedenen Gründen im Rahmen 55-60k bewegen wird. Da ergeben sich nun mal andere Fragestellungen als wenn ich >75k plane und mir eher über Lederfarbe, B&W Soundsystem, welcher 6 Zylinder Motor etc. machen muss.

Ich mache mal den Anfang. Wie gesagt, es gibt Budget Beschränkungen die ich nicht aus eigener Tasche aufheben möchte. Da ich kein Vielfahrer bin, kaum im Auto telefoniere etc., sind verschiedene Ausstattungsdetails bei mir anders zu gewichten.

• Hinsichtlich der Ausstattungs-Linien finde ich optisch Sport natürlich ansprechend, größter Teil geht aber für die Felgen und Sitzbezüge drauf. Hier muss ich mir beim Händler mal einen Eindruck über die Wertigkeit vom letzteren machen.

• Business Paket ist für mich obligatorisch, halte fast alles für sinnvoll. Automatikgetriebe ebenso.

• Navigation habe ich mich gedanklich schon vom Professional verabschiedet. Da ich die Details aus dem ConnectedDrive Paket nicht benötige, sind die 2,2k woanders besser aufgehoben. Z.B. im Headup Display, vorausgesetzt die Navidarstellung funktioniert auch mit dem Business Navi.

• Telefonie gilt das gleich, Audio-Streaming sollte laut Katalog auch so funktionieren, Telefonbuchzugriff ebenso.

• Digitale Instrumente hätte ich gerne gehabt (wenn auch anscheinend nicht so innovativ integriert), benötigt aber großes Navi. Daher ist auch das Innovationspaket nicht möglich.

• Driving Assistant soll mit rein, evtl. sogar die Plus Variante.

• Im Innenraum einige kleine Aufwertung wie Ambiente Licht, andere Interieurleisten etc.

• Beim Soundsystem bin ich noch nicht schlüssig. Für das bisschen Musik und Hörbücher sollte eigentlich das HIFI-Lautsprechersystem ausreichen. Wobei interessant wäre, was wird verbaut wenn man das nicht dazubestellt?

So das war es erstmal. Ich bastle noch etwas und poste sobald der G30 Konfigurator aktualisiert ist (ohne Pflicht-ConnectedDrive) meine Konfiguration. Bis dahin würde ich mich über entsprechenden Austausch freuen.

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten

Also das Hifi System würde ich auf jeden Fall bestellen. Das Standardsystem ist nur zum leisen Radiohören gut. Aber ansonsten eher das Hifi System. Harman Karton erst, wenn man viel Klassik und weiter hört.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 22:07

Euch wenn's wahrscheinlich nur die Minderheit interessiert, der G30 ist seit einigen Tagen auch nur mit dem Business Navi konfigurierbar. Die Pflicht zu Connected Drive ist entfallen. Den 520d gibt es im G31 leider noch nicht in der ED Ausführung.

Schönes Thema, ich werde auch ein "Basismodell" nehmen:

BMW G31 520d Steptronic bluestone metallic

Lordosenstütze

Sitzheizung

Lenkradheizung

Fernlichtassi

Sonnenrollos

PDC

Ggf. Rückfahrkamera / Ambiente Licht

 

Bzgl. Navi Prof und Business - es scheint auch eine Differenz bzgl. der Instrumentierung zu geben. Das Navi Prof hat scheinbar ein halb-virtuelles Cockpit, sieht man auch etwas im Konfiguration. Hat jemand schon Bilder vom Navi Business?

Noch ein paar weitere Punkte:

- Driving Assistant erfordert auch Aussenspiegel abblendend

- Business Package finde ich nicht so sinnvoll, bzw. brauche ich weder die Klima mit erweiterten Umfängen noch die Dachreling noch die ablenkbaren Aussenspiegel.

- Chromeinlagen in Türgriffen enthalten?!

Vielleicht bin ich jetzt auch pingelig aber ich brauche keine Dachreling, irgendwo irgendwann habe ich gelesen dass diese optional wird. Aktuell muss man diese dazubestellen.

Wie sieht das beim G31 mit Dachträgernutzung aus? Die für den aktuellen 3er F31 nutzbaren Träger erfordern zwingend die optionale Dachreling. Wenn Träger wichtig sind, empfehle ich das vorher zu klären.

Türgriffe siehe anderer Thread.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:09

@jrosinski Ganz gute Fotos davon gibt es in der BMW app auf einem Tablett. Ansonsten gibts kein VIdeo oder ähnliches meines Wissens nach. Zum einen werden alle Händler Autos mit dem Prof. Navi ausgeliefert, zum anderen war er anfangs ja nur so konfigurierbar.

Beim Cockpit gibt es drei Varianten (siehe auch eigenen Thread dazu). Standard, erweitert Mit Prof. Navi und noch die Aufpreisvariante, die ebenfalls nur mit dem Prof. Navi bestellbar ist. Selbst die dritte Variante kann nicht das, was z.B. bei Audi möglich ist und meiner Meinung nach nicht konsequent umgesetzt. Daher geht es bei mir aktuell in die Richtung Business Navi und Head-Up Display.

am 2. März 2017 um 14:12

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 10. Februar 2017 um 10:37:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Diskussionsthread auf Grundlage eines reduzierten Budget starten. Sprich kleiner Motor (aktuell 520D) und dazu passende Ausstattung. Ich denke es gibt noch den ein oder anderen, der sich aus verschiedenen Gründen im Rahmen 55-60k bewegen wird.

Gute Idee, als Privatkäufer wird man sicherlich darauf achten. Hab ebenfalls mal versucht mit den mir wichtigsten Ausstattungen, welche ich von meinem F11 nicht missen möchte, einen G30 "günstig" ohne Pakete (ausg. Luxury) zu konfigurieren. Gar nicht so einfach, wenn man derzeit einen fast vollausgestatteten F11 520d xDrive fährt;)

Sieht wie folgt aus:

520dA, Luxury Line, jatoba metallic (oder zeder) 19zoll 633 (ohne NLE+MB)

Interieur Leder Dakota Cognac Exklusivnaht, Fineline Ridge,

Sonstige Ausstattung:

Fernlichtassistent

PDC

Klimaautomatik

Lenkradheizung

Ambientes Licht (Luxury Paket)

autom. Heckklappenbetätigung

Durchladesystem

Sport Lederlenkrad

Chrome Line Ex(Luxury Paket)

Instrumententafel Sensatec (Luxury Paket)

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

NaviBusiness

Alarmanlage

LED Nebler (Luxury Paket)

Preis lt. Liste rund 56.000,- Euro

Ich habe mir eine noch größere Challenge gestellt: G30 für unter 50.000 BLP :)

520dA NoLine

PDC

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Hifi Lautsprechersystem

ergibt 49.000 BLP

Sportsitze geht ja leider nicht ohne Leder oder Sport Line, daher bleibts bei Standard.

Der Rest bleibt Serie, also Navi Business, Led Scheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Alus. Kostet beim F30 alles Aufpreis...

Ich warte noch auf die Verfügbarkeit des 520i. Der wird vom BLP sicher nochmals 2-3T€ günstiger sein. Dann entscheiden obs überhaupt ein G30 wird oder doch eher F31.

Mir geht es ähnlich, meine aktuelle Konfiguration:

520dA NoLine Touring

PDC

Sitzheizung

Lordosenstütze

Lenkrad beheizt

metallic (finde ich ja horrend teuer, alternativ schwarz uni + 18")

Fernlichtassi

Sonnenschutzrollo

macht gut 53k€ BLP

Was mich noch nervt ist, dass man scheinbar die Dachreling nicht abwählen kann. Irgendwo hatte ich gelesen wann das gehen soll, finde das aber nicht mehr.

Na Gott sei Dank werden hier nun auch mal solche Konfigurationen genannt, wie man sie regelmäßig auf der Straße sieht (sehen wird). Man hatte zwischendurch den Eindruck, dass hier alle möglichst PPP, M-Paket sowie Vollausstattung ordern und kein 520d unter 80.000 Euro vom Band läuft.

Da mir Motor etwas wichtiger ist als Ausstattung, tue ich mich mit 520d, M-Paket und voller Hütte schwer: in meinen Augen sollten sich Motor und Ausstattung halbwegs proportional zueinander verhalten.

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:09

Freut mich doch den Nerv des ein order anderen Teilnehmers getroffen zu haben. Die Frage ob viel Ausstattung oder mehr Motor stellt sich natürlich, wobei in dem Preissegment unter 60k € ein 530d schon eng wird, wenn noch ein wenig Ausstattung mit rein soll. Das war seinerzeit bei meinem A4 klasse, da gab es einen kleinen 6 Zylinder für 3K € Aufpreis. Es fehlt diesbzgl. der 525d als 6 Zylinder aber den gibts seit 2011 nicht mehr.

Persönlich werde ich bei dem 520d bleiben. Ich habe in erster Linie Arbeitsweg und das übliche in der Freizeit/Familie. Klar, ab 120 km/h merkt man mangelnden Durchzug aber das ist Luxusproblem und ich "rolle" eh meist bei 140-180 km/h vor mich hin.

am 3. März 2017 um 11:25

Hatte bis jetzt immer die Ausstattung vor Motorisierung gestellt. Komfort ist bei meiner Kalkulation immer vordergründig gewesen. Da setzt eben jeder seine eigenen Prioritäten.

Auch wenn es für andere nicht akzeptabel ist, der 520er Motor hat mit seinen 190PS mehr als genug Kraft, um ein flottes Fahrfeeling zu gewährleisten. Trotz seiner 2 Tonnen Winterspeck. Heißt übrigens nicht, dass ich gegen 6Zylinder und mehr PS bin, ganz im Gegenteil, wäre sicher reizvoll.

Kleiner Trost, ein 6Zyl. der blauweißen Fraktion steht ja neben meinem F11 in der Garage und wartet wieder auf den Frühling. Nur nicht ganz so komfortabel. Siehe Avatar, böser Blick :D

Mein erster 520i (E28) hatte übrigens noch einen seidenweich laufenden 6er, so um die 120PS, soweit ich mich erinnern kann. Für damalige Verhältnisse ein toller Fahrkomfort, heute nicht mehr vorstellbar. :D

Sehr gutes Thema!!!

 

Auch bei unserem Familienauto geht Aussehen und Qualität vor Motorisierung und Technikfeatures. Dh mit begrenzten Budget soviel wie möglich rausholen, um eine vierköpfige Familie elegant von A nach B zu bringen. Zudem soll das Auto nicht so schnell wieder ausgetauscht werden.

 

Unser zukünftiger G31 (Touring) 520 D Automatik <60.000

 

Exterior:

Saphirschwarz ggfs. Imperialblau (dunkel, da uns die schwarze "Nase" zwischen den Nieren (Kühlergrill) nicht so gut gefällt und bei hellerer Lackierung stärker auffällt. Gleiches gilt für den Spalt der ohnehin schon auffälligen Motorhaube oberhalb der Niere

- Fensterleisten und Dachreling in chrom

- Ambientlight (auch wegen der Chromapplikationen in den Türgriffen)

- Sonnenschutzverglasung

- LED Nebelscheinwerfer (macht Sinn und die Front etwas hübscher)

- 18 Zoll Felgen (ggfs 619), 17 Zoll finde ich zu mickrig, aber ich habe schon hässlichere Standardfelgen gesehen als die 618er

 

Interior:

- Dakota Leder (schwarz, ggfs Canberrabeige, aber etwas anfällig) Cognac ist schön aber uns zu "Bi-Color-ig"; ggfs mit Lordosenstütze

- Zierleisten schwarz-hochglanz

- Dachhimmel anthrazit (nerviges Extra aber wir möchten nicht so viele Farbunterschiede haben; bei Canberrabeige Leder ist der Himmel immerhin der Lederfarbe angepasst und nicht grau)

 

Technik:

- Navigation Business

- PDC (ggfs. Rückfahrkamera)

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Aussenspiegel abblendend

- RTTI (wirklich angenehm in Großstädten und verbessert deutlich die prognostizierte Ankunftszeit)

 

Total damage: inkl. Businesspaket 58.300, ohne die 18 Zoll Felgen ca. 57.000

ABER: als Luxury Line "nur" 58.340 und geringfügig teurer, aber mit diversen Chrom-, Lack- und Lederapplikationen und etwas anderen Felgen. Vielleicht schon etwas zu viel Chrom vorne; was meint Ihr?

 

Technische features, die ggfs noch dazukommen oder gegen andere Dinge ausgetauscht werden sind:

 

- Driving Assistent ggfs auch "Plus" v.a. da dort und nur dort die Verkehrschilderkennung versteckt ist

- Head-up Display nur um das kleinere Business Navi upzugraden

- HiFi Lautsprechersystem

 

Übrigens der Concierge Service ist wirklich beeindruckend aber eher nur für Personen, die viel unterwegs sind. "Welche Konzerte laufen heute in HH und gibt es ein schönes Restaurant in der Nähe?" oder "Welches Parkhaus ist in der Nähe von...?"

 

Fragen an die Runde:

 

1. Erfahrungen und Bilder zu dem Navi Business, wesentliche Unterschiede zu dem Professional abgesehen von der Größe?

2. ... auch im Zusammenspiel mit den Head-up display?

3. Bei dem Professional Navi gibt es im Splitscreenmodus bei der Pfeilansicht einen sehr schönen Routenverlauf, gibt es den auch bei dem kleinen Navi?

4. Gibt es bei dem kleinen Navi eine zusätzliche Pfeilansicht in dem Tacho-Display und wie umfassend ist diese?

 

Würde mich wirklich sehr über Eure Kommentare freuen.

Hat eigentlich jemand brauchbare Bilder vom Basismodell (damit meine ich nicht die vom Konfigurator)? Scheint extreme Mangelware zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell