Konfiguration, Beratung und Bestellung

Seat Tarraco KN

Hey Leute,

Ich möchte am Wochenede den Seat Tarraco bestellen.

Da ich definitv 190PS möchte ich mich aber nicht entscheiden kann ob Benziner oder Diesel.

Ich fahre am Stadtrand von Berlin und im Umland. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei um die 10.000 km im Jahr.

Welcher Motor wäre da die bessere Wahl? Der 2.0TDI oder der 2.0TSI?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Tarraco Benziner oder Diesel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Also Sorry: das ein SUV einen hohen Einstieg hat und als Benziner als fahrende Schrankwand ggf etwas mehr verbraucht, ist ja wohl vorher klar.
Und auch Metalliclack hat Waschbürstenstreifen ohne Ende. Das ist bei wasserlöslichen Lacken halt schon immer so gewesen. Man sieht es bei grau halt leider schneller. Dein Gemecker finde ich daher unqualifiziert. Vieles weiß man vorher...

101 weitere Antworten
101 Antworten

Mahlzeit zusammen,
habe nun endlich und nach langen Hin und Her und einigen Probefahrten (zwecks Motor und Getriebewahl) bestellt.
Seat Tarraco FR 2.0 TSI
Onix Weiss
Anhängevorrichtung
Winterpaket
Top View
Infotain Paket
Assistenz-Paket Plus

Einen ungefähren Liefertermin konnte mir mein Freundlicher leider nicht sagen, da die Prodution des FR Modells erst Anfang bis Mitte April startet, aber er vermutet das die Lieferzeiten ungefähr aussehen werden wie beim Exellence.
Ich habe letztens mal irgendwo gelesen, das der kleine (für mich nervige) Hebel/Schalter mit dem ACC und GRA gesteuert werden, beim FR verschwunden sein soll und über das neue Mf-Lenkrad gesteuert wird, das konnte mir meim Freundlicher allerdings so nicht bestätigen und hat mir Bilder gezeigt auf dem der Hebel nach wie vor zu sehen ist (sicher ist er ich aber auch nicht)...weiss irgendwer was genaueres ?
Ansonsten heisst es wohl überraschen lassen!!!

Laut Konfigurator hat der FR die GRA etc. auf dem Lenkrad im Gegensatz zum Xcellence (oben rechts)

20200308

Wäre schön wenn du recht hättest, aber ist schon komisch, im Konfigurator sieht es tatsächlich so aus als ob der Hebel verbannt wurde, allerdings auf Bildern auf der Seat Homepage ist er weiterhin zu sehen. Die Auflösung wird es wahrscheinlch erst geben, wenn der erste FR beim Händler steht.

Hallo zusammen,

im folgenden Link gibt es die ersten „realen“ Bilder vom FR.
Anscheinend ist der Tempomat vom Hebel ins Lenkrad gewandert *top*

https://www.autoscout24.de/.../...190a-c009-4263-bee8-57761862ecf7?...

.... Also ohne dritten hebel....

Und wie man auf Bild 8 sieht, leuchtet das Lichtband in der mitte nicht. Schade. Hätte ich gerne bei meinem

Lichtband kommt laut meinem 🙂 ab KW 30 mit dem Modellwechsel...

Sieht wirklich so aus, als sollte sich meine Hoffnung doch erfüllen und der Hebel ist weg. Ne andere Frage in die Runde. Hab bei meinem FR nur das Fahrerassistenzpaket plus bestellt und mir wurde vom freundlchen gesagt das er es so konfigurieren kann, sich aber nicht sicher ist ob dies dann so auch betellbar ist. Heute bekomme ich vom Freundlichen eine Mail, das ich das Fahrerassistenzpaket 1 nachbestellen müsste um auch das Pluspaket zu bekommen. Mir wurde aber bei 2 anderen Händlern, wo ich mir Angebote machen lassen habe gesagt, das sie das Pluspaket ordern könnten ohne Paket 1, bzw. sagte einer gar, das paket 1 gar nicht mehr bestellbar wäre.

Ich musste auch beides nehmen sonst ging es nicht weiter in der Bestellung.

Hallo Leute,

wir wollen in den kommenden Tagen den Tarraco FR 2.0 TDI 147 kW (200 PS) 7-Gang DSG 4Drive als 7-Sitzer bestellen, mit so ziemlich allem was die Liste hergibt.
SEAT CodeSW2BXF8B
Wollt ihr mal drauf schein, ob das alles Sinn macht, oder das eine oder andere nicht brauchbar ist?
Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby, 1 Hund + Wohnwagen.

Danke schon mal für eure Ratschläge und Verbesserungen, falls nötig!

Außenausstattung

Exterior Colors
Urano Grau
ohne Aufpreis

Wheels
20" Leichtmetallräder "Supreme II", glanzgedreht, Reifen 255/40 R20
965,04 €

Innenausstattung

Stoff / Alcantara
Stoff / Alcantara Schwarz
Extras

Businesspaket INFOTAIN
965,05 €

Paket DYNAMIC
974,79 €

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
838,32 €

Frontscheibe beheizbar und infrarot reflektierend
287,56 €

230-V-Steckdose im Gepäckraum
112,10 €

Gepäcktrennnetz inkl. Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitzbanklehne
185,21 €

7-Sitzer-Paket
789,58 €

Winter-Paket
599,50 €

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
1.125,88 €

Wireless Charger im Ablagefach der Mittelkonsole
229,08 €

Navigationssystem
750,59 €

SEAT CONNECT - vorbereitet für die Nutzung von mobilen Online-Diensten
ohne Aufpreis

Online-Infotainment Funktion - vorbereitet für die Nutzung von erweiterten mobilen Online-Diensten
ohne Aufpreis

Navigationsdaten inkl. MAPCARE
ohne Aufpreis

BeatsAudioTM Soundsystem
541,01 €

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
969,91 €

Anhängerrangierassistent
268,07 €

Adaptive Fahrwerksregelung DCC
926,05 €

Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn, Abschleppschutz und Safe-Sicherung
297,31 €

Top View Kamera
565,38 €

Reserverad als Notrad
131,60 €

Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 150.000 km
993,30 €

Zitat:

@rusei schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:44:00 Uhr:

Hallo Leute,

Hi,
habe eine ähnliche Ausstattung gewählt wie du (aber ohne Schiebedach).

Meiner Meinung nach kann man sich den Anhängerrangierassistent schenken, da er sehr fummelig zu bedienen ist und man beim Rangieren wahrscheinlich so oder so das Lenkrad (wieder) nehmen wird.

Zur Not kann der Assistent aber auch für 99 € wieder nachrüstet werden: https://www.kufatec.com/.../...tent-trailer-assist-fuer-vw-skoda-41739

Gruß
Chris

Zitat:

@rusei schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:44:00 Uhr:

Hallo Leute,

wir wollen in den kommenden Tagen den Tarraco FR 2.0 TDI 147 kW (200 PS) 7-Gang DSG 4Drive als 7-Sitzer bestellen, mit so ziemlich allem was die Liste hergibt.
SEAT CodeSW2BXF8B
Wollt ihr mal drauf schein, ob das alles Sinn macht, oder das eine oder andere nicht brauchbar ist?
Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby, 1 Hund + Wohnwagen.

Danke schon mal für eure Ratschläge und Verbesserungen, falls nötig!

Außenausstattung

Exterior Colors
Urano Grau
ohne Aufpreis

Wheels
20" Leichtmetallräder "Supreme II", glanzgedreht, Reifen 255/40 R20
965,04 €

Innenausstattung

Stoff / Alcantara
Stoff / Alcantara Schwarz
Extras

Businesspaket INFOTAIN
965,05 €

Paket DYNAMIC
974,79 €

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
838,32 €

Frontscheibe beheizbar und infrarot reflektierend
287,56 €

230-V-Steckdose im Gepäckraum
112,10 €

Gepäcktrennnetz inkl. Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitzbanklehne
185,21 €

7-Sitzer-Paket
789,58 €

Winter-Paket
599,50 €

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
1.125,88 €

Wireless Charger im Ablagefach der Mittelkonsole
229,08 €

Navigationssystem
750,59 €

SEAT CONNECT - vorbereitet für die Nutzung von mobilen Online-Diensten
ohne Aufpreis

Online-Infotainment Funktion - vorbereitet für die Nutzung von erweiterten mobilen Online-Diensten
ohne Aufpreis

Navigationsdaten inkl. MAPCARE
ohne Aufpreis

BeatsAudioTM Soundsystem
541,01 €

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
969,91 €

Anhängerrangierassistent
268,07 €

Adaptive Fahrwerksregelung DCC
926,05 €

Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn, Abschleppschutz und Safe-Sicherung
297,31 €

Top View Kamera
565,38 €

Reserverad als Notrad
131,60 €

Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 150.000 km
993,30 €

Standheizung bitte nicht vergessen, ab Werk ist alles sauber verbaut. Nachträglich wäre es blöd.

Beate Audio gibt es verschiedene Meinungen. In unserer Testfahrt hatte das Beats keinen Mehrwert.

Also
+Standheizung
- Beats (aber okay)

- Wenn das Navi NICHT bestellt wird, was kann ich dann am Touch-Screen sehen? Ist CarPlay trotzdem möglich?
- Beats Soundsystem brauchen wir nicht, normale Lautsprecher sind aber vorhanden, oder?
- 230-V-STECKDOSE IM GEPÄCKRAUM: was kann ich damit anfangen bzw. wievielt Ampere liefert die?
- ACC ist nur in Verbindung mit einem der Assistenten Systeme bestellbar?
- Was genau macht der ANHÄNGERRANGIERASSIST ? Wie ziehen einen Wohnwagen, ist der dafür sinnvoll?
- Auch bei der TOP VIEW KAMERA - ist die bei Anhängerbetrieb sinnvoll?
- VERLÄNGERUNG DER HERSTELLERGARANTIE UM 3 JAHRE ODER MAXIMAL 100.000 KM für 619,00 €
- SEAT CARE SEAT CARE, anstatt der Garantieverlängerung? Inkl 4 Jahren Garantie, 4 Jahren Inspektion & Verschleiß, 4 Jahren Werkstatt-Ersatzmobilität, 4 Jahren ReifenCARE
25,99 € im Monat bei 48 Monaten Laufzeit und 15.000 km/Jahr, sind 1.247,52€ sind 628,52€ rein für Inspektionen in 4 Jahren. Was ist besser?
- Welche der Sicherheitspakete sind ein MUSS und welche nicht?

Vielen Dank für eure Ratschläge - wir sind etwas überfordert und wollen morgen bestellen :-)))

Zitat:

@rusei schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:47:32 Uhr:

- Wenn das Navi NICHT bestellt wird, was kann ich dann am Touch-Screen sehen? Ist CarPlay trotzdem möglich?
- Beats Soundsystem brauchen wir nicht, normale Lautsprecher sind aber vorhanden, oder?
- 230-V-STECKDOSE IM GEPÄCKRAUM: was kann ich damit anfangen bzw. wievielt Ampere liefert die?
- ACC ist nur in Verbindung mit einem der Assistenten Systeme bestellbar?
- Was genau macht der ANHÄNGERRANGIERASSIST ? Wie ziehen einen Wohnwagen, ist der dafür sinnvoll?
- Auch bei der TOP VIEW KAMERA - ist die bei Anhängerbetrieb sinnvoll?
- VERLÄNGERUNG DER HERSTELLERGARANTIE UM 3 JAHRE ODER MAXIMAL 100.000 KM für 619,00 €
- SEAT CARE SEAT CARE, anstatt der Garantieverlängerung? Inkl 4 Jahren Garantie, 4 Jahren Inspektion & Verschleiß, 4 Jahren Werkstatt-Ersatzmobilität, 4 Jahren ReifenCARE
25,99 € im Monat bei 48 Monaten Laufzeit und 15.000 km/Jahr, sind 1.247,52€ sind 628,52€ rein für Inspektionen in 4 Jahren. Was ist besser?
- Welche der Sicherheitspakete sind ein MUSS und welche nicht?

Vielen Dank für eure Ratschläge - wir sind etwas überfordert und wollen morgen bestellen :-)))

Wieso morgen, wenn ich fragen darf? Ich würde an dieser Stelle mal empfehlen dir etwas mehr Zeit zu nehmen und die einzelnen Fragen jeweils z. B. über Google zu recherchieren (gibt auch gute Videos zu einzelnen Themen). Darüber hinaus sind teilweise die Antworten auf deine Fragen doch sehr von deinem Anforderungsprofil abhängig. Auf der Seat-Webseite gibt es auch noch jeweils die aktuelle Bedienungsanleitung, die hilft auch bei deinen Fragen weiter.

Gruß

Frage zu den 20" Felgen, die im Paket DYNAMIC inkl. Adaptive Fahrwerksregelung DCC enthalten sind.
In Tests sollen die Fahrgeräusche mit den 20 Zöllern Zielich unangenehm laut sein; was wisst ihr darüber?

Wenn das wirklich so ist, würde ich das DCC separat bestellen und die 19" Felgen nehmen.

Deine Antwort