Konfiguration 530dA bitte um Meinungen!!!
HAllo gemeinde,
bestelle mir nächste woche nen neuen 5er hier meine Austtatung, bitte Um Rat,
530d
safirschwarzmetallic
18 zoll räder V Speiche 328
Automatic Steptronic
Sportlederlenkrad
Glasdach elektrisch
Innen und außenspiegel automatich ablendend
Sitzheizung
Fernlichtasistent
Spurwechselwarnung
PDC
Xenon Licht
Handyvorberreitung und USB Schnittstelle
Navigation business
Hifi lautsprechersystem
Individual shadow line
Soeed limit info
Comfort paket
leder wollte ich nicht, sieht nach einigen jahren doch sehr abgenutzt aus, und der komfortzuwachs ist gegenüber seriensitzen auch nicht vorhanden, das einzige ob ich ev. andere interiurleisten nehmen soll, da die schwarz hochglänzend doch sehr empfindlich seinen hieß es
grüße und danke für Eure ratschläge
christian
Beste Antwort im Thema
Moin,
Das ist absolut auf BMW-5er gemeint, du Witzbold. 😁
Sicher wird die Majorität mit Leder bestellt, dies aber als
Muß zu deklarieren ist Quatsch.
Ich kenne diverse 5er die innerhalb kürzester Zeit mit Standard-Stoffsitzen
verkauft wurden (für die Spitzwindigen: gebraucht natürlich)
Vor einigen Wochen stand hier ein halbes Dutzend bei einem lokalen BMW-Händler und waren binnen einer Woche alle weg. Soviel zur Nichtverkäuflichkeit. Aber kauft euch nur weiter SAs die ihr eigentlich gar nicht wolltet, nur um den Wagen angeblich besser verkaufen zu können oder
200 Piepen mehr zu erzielen. BMW freut sich sicher.
Ich kaufe weiter das Auto, was genau MEINEN Wünschen entspricht und fahre bestens damit.
Munter bleiben
Skotty
28 Antworten
Ich würde nur über die neue Preisliste (gültig ab 1.7.) bestellen. War bei uns in Österreich problemlos möglich. Dann sind nämlich Bluetooth-FSE + USB-Anschluss Serie und du sparst knapp 1000 €.
Ansonsten ist Mehrausstattung Geschmacksache. Wenn du zufrieden bist, passt's! 😉
ja aber hinten ind er preisliste kann man wieder "handyvorbereitung mit anbindung bluetooth und usb schnittstelle inkl. bmw assist
für 650.- euro und in verbindung mit navi prof für 550.- euro ordrn? versteh ich irgendwie net ???
Genau, dann hast du BMW Assist mit an Bord. Wenn dir dieses Extra 650 € wert ist, dann bestellen. Ich brauch das nicht. 😉
Man erhält Infos über Verkehrssituationen wie z.B. Staus und wird drum herum geleitet. Außerdem werden bei einem Notfall automatisch Einsatzkräfte verständigt.
Tante Edith: Ich hab' in meinem e92 seit 5 Jahren die schwarzen Serienleisten und die sind weder kratzempfindlicher, noch pflegeintensiver als Holzleisten.
Ich glaube, ich habe da ein paar Gedankenansätze.... just my 2 Cents !
1. Falls Du etwas sportlicher fährst, würde ich über das sehr gute M- Fw nachdenken. Mir war das Serienfw echt zu weich...
2. Wenn das Auto geleast ist, kann man Stoff nehmen - solltest Du den 5er kaufen und später mal vermarkten müssen, wirst Du mit einem 530d+ Stoffsitzen echt ein Thema bekommen !! Ein Zwischenstep wäre vielleicht noch die Sportsitze mit Teilleder ????
3. Dachhimmel Anthrazit möchte ich nicht mehr missen, habe ich beim F11 zum ersten Mal !
4. Was ICH überflüssig finde und mich bei Probefahrten genervt hat, waren Spurassisdings und Fernlichtassisbums... wenn ich das nicht mehr selbst bemerke, fahre ich lieber mit dem Taxi....🙄
@ Leisten : das ist nun wirklich Geschmackssache. Ich habe Fineline Anthrazit und finde die echt superschön und edel. Aluoptik passt schön zum sportlichen Charakter des F1x, die schwarzen Dings sind halt.. Schwarz.... wäre mir persönlich allerdings etwas zu trist !😉
LG
OLLI
Ich würde M-Fw anstatt SpeedLimit nehmen, denn Speedlimit ohne HUD bringt's nicht wirklich.
Hallo Christian,
bin mit meiner Konfig auch gerade am Grübeln und habe daher zu Deiner folgende Anmerkungen:
530d --> Top
safirschwarzmetallic --> mein Kumpel sagt: "...nimm lieber Sophisto II
18 zoll räder V Speiche 328 --> iO
Automatic Steptronic --> iO
Sportlederlenkrad --> M - LR, weil viiiel bessere Haptik
Glasdach elektrisch --> iO, wenn Du es wirklich brauchst!?
Innen und außenspiegel automatich ablendend --> vertragen meine Augen nicht; und Deine?
Sitzheizung --> iO
Fernlichtasistent --> taugt mE nichts
Spurwechselwarnung --> dito
PDC --> must have
Xenon Licht --> must have
Handyvorberreitung und USB Schnittstelle --> wohl must have
Navigation business --> wenn schon denn schon gleich das Pro
Hifi lautsprechersystem --> nichts Halbes und nichts Ganzes
Individual shadow line --> da Du im Comf Pak Ambientes Licht und Komfortzugang hast und damit Deine Türklinken den Chromeinsatz haben und das Auto an anderen Stellen auch noch "blinkt", ist dieses Feature mE deplatziert
Speed limit info --> iO
Comfort Paket --> iO
Was ich noch anders machen würde --> siehe meinen Thread dazu...
Gruß Micha
so leder ist in die konfi mitaufgenommen, um
weitere ratschläge bin ich dankbar
ist der sitzkomfort eigentlich höher leder vs stoffsitze
mein letzter f 10 hatte stoffsitze und war soweit eigentlich mitzufrieden
grüße
christian
Zitat:
Original geschrieben von Rexman
Ich würde nur über die neue Preisliste (gültig ab 1.7.) bestellen.
Das ist offensichtlich nach neuer Preisliste. Sonst wäre die Kombination Speed Limit Info und Navi Business nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von tastatur
ja aber hinten ind er preisliste kann man wieder "handyvorbereitung mit anbindung bluetooth und usb schnittstelle inkl. bmw assist
für 650.- euro und in verbindung mit navi prof für 550.- euro ordrn? versteh ich irgendwie net ???
Zitat:
Original geschrieben von Rexman
Genau, dann hast du BMW Assist mit an Bord. Wenn dir dieses Extra 650 € wert ist, dann bestellen. Ich brauch das nicht. 😉
Darüber muss man sich keine Gedanken machen, denn dieses Extra gibt es nur für den 550i/550d. Wozu es gut ist, habe ich nicht verstanden, ist mir aber auch egal, da ich dieses Auto nicht haben will.
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
2. Wenn das Auto geleast ist, kann man Stoff nehmen - solltest Du den 5er kaufen und später mal vermarkten müssen, wirst Du mit einem 530d+ Stoffsitzen echt ein Thema bekommen !!
Wird hier immer wieder behauptet, glaube ich aber nicht. Es gibt viele Leute, die einfach kein Leder möchten. Dass man den Mehrpreis für leder beim Verkauf voll wieder reinbekommt, bezweifle ich.
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
4. Was ICH überflüssig finde und mich bei Probefahrten genervt hat, waren Spurassisdings und Fernlichtassisbums... wenn ich das nicht mehr selbst bemerke, fahre ich lieber mit dem Taxi....🙄
Ansichtssache. Die Spurverlassenswarnung halte ich auch für sehr entbehrlich, aber die Spurwechselwarnung erhöht eindeutig die Sicherheit. Ein Auto im toten Winkel zu übersehen kann JEDEM passieren. Und was am Fernlichtassistent nerven soll, verstehe ich nicht. Was tut der denn, was stören könnte?
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Ich würde M-Fw anstatt SpeedLimit nehmen, denn Speedlimit ohne HUD bringt's nicht wirklich.
Hä? Weil du es nicht schaffst, ein paar cm tiefer zu gucken? Das ist so sinnig wie die Behauptung, dass ein Tacho ohne HUD überflüssig ist.
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Innen und außenspiegel automatich ablendend --> vertragen meine Augen nicht; und Deine?
Ähhh, wie kann man das "nicht vertragen"? Das musst du mir erläutern.
Zitat:
Original geschrieben von tastatur
ist der sitzkomfort eigentlich höher leder vs stoffsitze
mein letzter f 10 hatte stoffsitze und war soweit eigentlich mitzufrieden.
Nein, Sitzkomfort ist gleich, nach Ansicht vieler sogar besser, weil man auf Leder leichter schwitzt. Lass dich nicht kirre machen, Stoffsitze sind in Ordnung.
Meine Tipps noch zu der Konfiguration:
- Navi ist so eine Sache. Die Dinger sind völlig überteuert. Jedes mobile Navi für 200 Euro ist dem Business-Teil um Welten überlegen. Dir muss bewusst sein, dass du zwischen 1700 und 2500 Euro eigentlich nur dafür bezahlst, dass es ins Auto integriert wird. Und nach wenigen Jahren sind die Dinger völlig veraltet, weil die Technik da immer noch Riesenfortschritte macht, so dass sich die meisten dann doch ein mobiles Teil reinklemmen. Wenn ich überhaupt ein navi nehmen würde, dann das Professionell
- Wesentlich wichtiger und sinnvoller als den Fernlichtassi (allerdings auch teurer) finde ich Kurvenlicht. Wenn du hauptsächlich Autobahn fährst, ist beides nicht wichtig, in der Stadt und vor allem auf hügeligen oder bergigen Landstraßen ist das Kurvenlicht wirklich klasse.
- Handyvorbereitung und USB-Schnittstelle müsste mit neuer Preisliste eigentlich serienmäßig sein. Prüf das noch mal!
- Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen ist aus meiner Sicht ein Muss - kostet nicht viel und erhöht deine Verkaufschancen.
Ansonsten: Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse. Es hilft, dein Fahrverhalten zu kennen: Sportlich / defensiv, Langstrecke / Kurzstrecke, km pro Jahr, welche Straßen, wie häufig im Dunkeln, wie wichtig ist dir Optik innen/außen, musst du häufig Sachen transportieren, ... ohne das zu wissen kann man kaum helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Ähhh, wie kann man das "nicht vertragen"? Das musst du mir erläutern.Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Innen und außenspiegel automatich ablendend --> vertragen meine Augen nicht; und Deine?
...meine Außenspiegel tönen bei entsprechender Reflexion durch Scheinwerfer von hinten
für meinen Geschmackzu sehr ab, so dass ich dann in diesen nicht mehr viel erkenne, was links hinter mir los ist.
Gruß Micha
Die Bemerkungen hinsichtlich Leder und Wiederverkauf kann ich nur bestätigen (hat ein BMW-Verkäufer bei meinem 🙂 kürzlich in anderem Zusammenhang ebenfalls gesagt); es gibt natürlich Leute, die kein Leder wollen, aber eben nicht sehr viele. Mit Stoffsitzen sind sofort 80% der potentiellen Käufer weg.
Spurwechselwarnung habe ich selbst und würde sie nicht wieder bestellen. Beim Spurwechsel vibriert sehr häufig das Lenkrad, weil der Wagen eine andere Vorstellung davon hat, welcher Abstand zu anderen Fahrzeugen sicherheitshalber einzuhalten ist als ich (und ich fahre wirklich ganz normal und werde beim Spurwechsel üblicherweise auch nicht von anderen Fahrzeugen angeblinkt o.ä.). Das nervt und irgendwann blendest Du das einfach aus.
Fernlichassistent habe ich jetzt ebenfalls und hatte es auch in meinem letzten Wagen (hat sich so ergeben, habe ich mir nicht speziell ausgesucht). Halte ich für Mumpitz. Ich habe das vielleicht dreimal in drei Jahren gebraucht und dann war ich immer angespannt, weil es eben nicht immer wirklich 100%ig funktioniert und ich natürlich niemanden blenden will.
Mein Tip wäre, die Spurwechselwarnung und Individual Shadow Line wegzulassen und stattdessen das Innovationspaket zu nehmen, wo ja dann Xenon und Speed Limit Info enthalten sind, zusätzlich aber auch Head-up, Kurvenlicht und die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen, der Mehrpreis wäre keine € 400,-. Head-Up ist wirklich super, nicht nur ein Gimmick sondern eine echte Verbesserung. Ich würde auch ernsthaft über Navi Professional statt Business nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
...meine Außenspiegel tönen bei entsprechender Reflexion durch Scheinwerfer von hinten für meinen Geschmack zu sehr ab, so dass ich dann in diesen nicht mehr viel erkenne, was links hinter mir los ist.
Danke, das kann ich verstehen - nur der Ausdruck "vertragen meine Augen nicht" hat mich verwirrt.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Die Bemerkungen hinsichtlich Leder und Wiederverkauf kann ich nur bestätigen (hat ein BMW-Verkäufer bei meinem 🙂 kürzlich in anderem Zusammenhang ebenfalls gesagt); es gibt natürlich Leute, die kein Leder wollen, aber eben nicht sehr viele. Mit Stoffsitzen sind sofort 80% der potentiellen Käufer weg.
Das bezweifle ich nach wie vor. Das ist ein Standardargument der Autoverkäufer für alle möglichen Extras. Er will ja schließlich verkaufen. Die Realität sieht aber ganz anders aus.
Du tust ja so, als ob Leder für 80 % der Gebrauchtwagenkäufer ein unverzichtbares Muss wäre, und diese ein Auto ohne niemals kaufen würden. Ich glaube vielmehr, dass Gebrauchtwagenkäufer da wesentlich weniger Wert drauf legen als Neuwagenkäufer. Klar wollen dort viele Leder haben, aber wenn sie ein Auto für 1000 € weniger bekommen und der Rest passt, können da die meisten auch drauf verzichten. Ich habe gerade einmal bei www.autobudget.com einen 4 Jahre alten 530d mit durchschnittlicher Ausstattung und 100 tkm Laufleistung einmal mit und einmal ohne Ledersitze bewerten lassen. Preisunterschied: (Händler-EK) 450 €.
Macht knapp 1600 €, die du nicht mehr wiedersiehst, also 400 € / Jahr Verlust für das Leder, mehr als 30 Euro im Monat.
Wem Leder wichtig ist - klar, der soll es tun, aber es zu nehmen, obwohl man darauf keinen großen Wert legt, nur weil dann der Verkauf lukrativer wäre, das halte ich für ein Märchen.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Spurwechselwarnung habe ich selbst und würde sie nicht wieder bestellen. Beim Spurwechsel vibriert sehr häufig das Lenkrad, weil der Wagen eine andere Vorstellung davon hat, welcher Abstand zu anderen Fahrzeugen sicherheitshalber einzuhalten ist als ich (und ich fahre wirklich ganz normal und werde beim Spurwechsel üblicherweise auch nicht von anderen Fahrzeugen angeblinkt o.ä.). Das nervt und irgendwann blendest Du das einfach aus.
Danke, das ist interessant. Ich habe das Extra irgendwie auch immer anders wahrgenommen. Was ich daran wichtig finde, ist die optische Warnung über Autos im toten Winkel. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass ich nicht sicher bin, ob da jemand ist, und Schulterblick finde einfach auch recht gefährlich. Da finde ich es ganz nett, dieses Licht zu haben. Das Vibrieren würde mich auch eher stören - kann man das nicht abschalten? Ich würde eigentlich nur diese Warnleuchte haben wollen.
Moin,
Ich finde den Wechselassistent sehr praktisch.
Wenn ich mich umschaue schaue ich genau auf die B-Säule.
Das Vibrieren halte ich für genau richtig.
Ansonsten stimme ich voll zu, besonders zum Thema Leder.
Munter bleiben
Skotty