ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kompressortuning was ist richtig?

Kompressortuning was ist richtig?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:14

Was ist bei Kompressor Tuning richtig?

 

Die einen Bieten eine Größere Riemenscheibe an damit der Durchschnitt größer wird

Und der Kompressor sich schneller dreht, das verstehe ich ja noch, aber in eBay lese ich

Jetzt das Eaton Kleinere Riemenscheiben anbietet und mit den kleineren Scheiben soll

Der Wagen 30 PS mehr Leistung bekommen, es wird das ganze Rad getauscht, bei den

größeren kommt ja nur ein Ring zur Vergrösserung drüber aber wieso hat man mit einer

Kleineren Scheibe auch mehr Leistung?

 

Gruß

 

Hennaman

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entweder du machst die Riemenscheibe der Kurbelwelle grösser oder du machst die Riemenscheibe am Kompressor kleiner. Bei beiden Sachen dreht der Kompessor schneller und somit hast du auch mehr Leistung.

Die grösseren Riemenscheiben sind für die Kurbelwelle, um sie auf das schon vorhandene Rad zu schrauben.

Die kleineren sind für die Riemenscheibe am Kompressor gedacht. Meistens verbaut bei den M111 EVO (163 oder 197 PS) Motoren da die keinen zuschaltbaren Kompressor haben so wie du und ich.

Gruß Olli

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:40

Olli ich Danke Dir für diese Antwort hier ;-)

Die kleinere Scheibe gibt es für den m 65 und m45 , wenn ich das richtig Verstanden habe haben wir den M 45 drin,

Die soll ohne Chiptuning 30 PS bringen und de alte Riemen kann weiter verwendet werden, aber rein vom Gefühl halte ich

Den Wechsel der ganzen Scheibe für Sicherer als den Kranz auf die Scheibe zu schrauben!

Du schreibst unser Kompressor wird zugeschaltet, habe ich ja auch schon öfter gelesen, soll man auch Hören, nun habe ich den Wagen ja schon ein paar Jahre aber vom zuschalten habe ich noch nie etwas gehört, der Singt nicht der Pfeift nicht und macht auch sonst keinen Lärm

Oder ich bin nur zu Taub

Gruß

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

 

Die kleineren sind für die Riemenscheibe am Kompressor gedacht. Meistens verbaut bei den M111 EVO (163 oder 197 PS) Motoren da die keinen zuschaltbaren Kompressor haben so wie du und ich.

@Hennaman

Also einer von uns zwei sollte den optiker aufsuchen

Und sowas liest einer der keinen Kompressor hat. Ein 32ger wäre aber auch was hübsches :D

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:55

Wer hat denn keinen Kompressor?

Ich bzw mein Wagen hat einen da bin ich mir ganz Sicher!

 

gruß

 

Hennman

es ging nicht um Kompressor haben ja oder nein sondern darum ob der Kompressor mittels Magnetkupplung zugeschaltet wird oder nicht.

Und du kannst das zuschalten des Kompressors bei deinem Wagen nicht hören da deiner ja immer mitläuft darauf war das bezogen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:32

Habe ich das nun richtig Verstanden, bei meinem Vormopf 230 K mit 193 PS von 1998 ist ein Kompressor verbaut der immer mitläuft, ist das so richtig?

Habe ich den eaton 45 verbaut?

Und ich Dachte immer das der Evo Kompressor immer mitläuft und das im vormopf also in meinem eine Viscokupplung drin ist!

Also habe ich keine Viscokupplung sondern eine Dauerläufer!?

Aber hieß es nicht mal das die Viscokupplung eine Schwachstelle sei?

 

Eine weitere Frage habe ich noch, rein Interesse halber, was ist bei Kompressortuning besser die Scheibe vom Kompressor zu verkleinern oder

Eine Größere Riemenscheibe aufziehen?

VORAB vielen Dank für die Aufklärung

Gruß

Hennaman

Deiner schaltet sich bei ca. 2000 Umdrehungen dazu. Deiner ist mit Magnetkupplung.

Ich klink mich auch mal ein :D

Ich habe auch mal versucht mir da ao ein paar Infos zusammen zu suchen.. bin deswegen ein bisschen im mbslk Forum rumgegurkt.

Irgendwie schreiben da auch alle was anderes.. hab z.B. gelesen das einer meinte das kleine Laderad vom Kompi wird/wurde nur beim Vormopf verbaut und die große Riemenscheibe wird nur beim Mopf benutz.. und dann noch welche die große Riemenscheibe und kleines Laderad beim Vormopf verbaut haben.. verwirrt mich alles ein bisschen.

Genau so wie Softwareanpassung muss sein die anderen schreiben wiederum muss nicht sein. Einer hat sogar eine Mail an Väth geschrieben und die meinten es muss nicht sein aber wiederum Brabus hat gesagt es ist zwingend notwendig.

So eine kleine Aufklärung von einem mit mehr wissen wäre da glaub sehr praktisch :)

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Deiner schaltet sich bei ca. 2000 Umdrehungen dazu. Deiner ist mit Magnetkupplung.

Super, vielen Dank für die Lückenlose Aufklärung, alle Klarheiten sind beseitigt,

 

Freestyle hat vorhin geschrieben ich hätte keine Magnetkupplung mein Kompie würde immer

mitlaufen und deswegen würde ich auch nicht merken wann der Kompi zusachaltet, Du schreibst

jetzt genau das Gegenteil davon, was ist denn nun wirklich richtig?

 

Jungs ich Danke Euch, Ihr dürft mir die Wahrheit sagen ich verkrafte das ;-)

 

Gruß

 

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Habe ich den eaton 45 verbaut?

Nein. Du hast einen M62 mit Magnetkupplung. Keine Viskokupplung. Der Kompressor wird außer im Kaltlauf (nur) im Leerlauf ausgekuppelt, während der Fahrt dreht er immer mit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Eine weitere Frage habe ich noch, rein Interesse halber, was ist bei Kompressortuning besser die Scheibe vom Kompressor zu verkleinern oder

Eine Größere Riemenscheibe aufziehen?

Die größere Riemenscheibe ist wesentlich einfacher zu montieren und läuft problemlos. Bin sowas selbst 8 Jahre lang gefahren.

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Habe ich den eaton 45 verbaut?

Nein. Du hast einen M62 mit Magnetkupplung. Keine Viskokupplung. Der Kompressor wird außer im Kaltlauf (nur) im Leerlauf ausgekuppelt, während der Fahrt dreht er immer mit.

Grüße

Du meinst wenn ich auf N schalte dann schaltet sich der Kompri ab richtig?

Und im Klatlauf hört man wenn ich nicht irre irgendwann ein Klackgeräusch

ist das der Moment ab wo der Kompri mitläuft?

bei Mad Max war das einfacher da Pfeift das Ding und die Kiste geht dann ab wie Sau

Das Pfeifen kann ich so nicht wahrnehmen, kann aber auch keine all zu hohen Töne Hören,

Das hat mich schon damals vorm Bund Bewahrt!

Die größere Scheibe an der Kurbelwelle ist leichter drauf zu machen als die Kleinere am Kompressor?

Wir werden uns schon noch einig

Gruß

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Du meinst wenn ich auf N schalte dann schaltet sich der Kompri ab richtig?

Und im Klatlauf hört man wenn ich nicht irre irgendwann ein Klackgeräusch

ist das der Moment ab wo der Kompri mitläuft?

Die größere Scheibe an der Kurbelwelle ist leichter drauf zu machen als die Kleinere am Kompressor?

Nein, auch auf D.

Nein, der heult im Leerlauf lauter, das müsstest auch Du hören können...

Ja.

Also jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: Ich hab den Vormopf 230K mit 193 PS. Der Kompressor wird definitiv bei ca. 2000U/min dazugeschaltet, egal welche Getriebestellung. Ich habe das zu Anfang auch nicht hören können, bis ich es so ausprobiert habe. Motor einigermaßen warmfahren, ab in die TG, Fenster runter Türen auf, Motorhaube auf, auf N schalten und den Motor langsam hochdrehen. bei 2000 schaltet sich der Kompi hörbar zu, es gibt sogar einen kleinen spürbaren Ruckler. Meiner Meinung nach ist eine Softwareanpassung nach dem Einbau einer größeren Riemenscheibe nicht zwingend erforderlich, weil das Motorsteuergerät sich nach einer Weile an die neuen Verhältnisse anpasst /mehr Luft bedeutet mehr Sprit muss eingespritzt werden. Desshalb läuft der Motor direkt nach dem Einbau der Riemenscheibe im Kompressorbetrieb etwas zu mager und deswegen unruhig. Nach 50 km legt sich das dann. Wenn jemand anderer Meinung ist, brenne ich darauf sie zu lesen. VG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen