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"Brummen/Vibrieren", 50,-€uro Prämie für richtigen Tip!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:00

Hallo CLK'ler,

ich besitze meinen Wagen nun schon seit vielen Jahren und eigentlich macht es auch

immer noch Spaß, mit ihm über "die Pisten zu Düsen", obwohl er mir reparaturmäßig

auch schon so einige € gekostet hat (in der nächsten Woche wird hinten rechts ein

neues Trag-Führungsgelenk eingebaut, da er auf unebener Straße ziemlich "poltert").

Seit einigen Wochen nervt mich folgender Zustand meines PKW:

Wenn ich morgens losfahre (kalter Motor) und nach ca. 3Min. Fahrt z.B. an einer

Ampel anhalten muss (D-Stufe eingelegt), höre ich ein stärkeres "Brummen" des

Motors, was sich als Vibrationen am Lenkrad und Bremspedal bemerkbar macht.

Diese Vibrationen verstärken sich während der Warmlaufphase immer stärker, bis

der Motor seine volle Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist dieses "Brummen/

Vibrieren" verschwunden. Fahrtechnisch läuft der Motor, auch während der

Warmlaufphase, einwandfrei.

Dieses "Brummen" tritt also, wie schon geschrieben, nur im Stillstand, in der

Warmlaufphase, bei eingelegter D-Stufe und in Stellung 4-3-2-1 auf (Drehzahl

ist dann auch schon normal). ES IST NICHT ZU HÖREN IN P + N + R !!

Da auch der Meister einer freien Werkstatt bisher keine Erklärung dafür hat,

wo dran es liegen könnte, frage ich Euch.

Kennt jemand dieses Verhalten des Motors oder hat ein Tip, was der Grund

sein könnte?

Die Person, die mir den entscheidenden Hinweis geben kann, erhält von mir

50,-€uro Erfolgsprämie überwiesen.

ES DARF NUR 1TIP PRO MT-MITGLIED ABGEGEBEN WERDEN.

WIRD DER RICHTIGE TIP MEHRMALS GENANNT, BEKOMMT DER HINWEISGEBER,

DER DEN TIP ZUERST GENANNT HAT, DIE PRÄMIE AUSGEZAHLT.

Ich hoffe sehr, dass das "Brummen/Vibrieren" bald ein Ende hat!!

Beste Grüße

Volker

( CLK320 C208 EZ10/98 Laufl. ca. 230.000km)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Kritische Anmerkung:

Dei 50€ kannst behalte...

Hier hilft man sich kostenfrei und gerne!

;)

Die Frage ist auch ob das hilft - jetzt tippt jeder auf irgendetwas, um das Geld zu bekommen :D

Ich tippe dann mal auf die Wasserabläufe des Schiebedachs - falls vorhanden.

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Hallo.

Ich tippe mal auf Wandler im Automatikgetriebe oder das Öl darin.

Hört sich an als ob damit was nicht stimmt und es zu zäh ist im kalten Zustand. Nur mal so gedacht…. :-)

Bin froh das meiner auch nach 275000 keine Probleme macht. Hoffe das bleibt so.

Viel Erfolg.

sveN

am 7. Januar 2012 um 21:16

Hallo,

ich tippe auf die Motorlager. War bei mir zumindest so :-)

Viel Erfolg!

Hallo,

Bremsband Automatikgetriebe

Mein Tipp wenn nur in D, dann check mal das rechte Motorlager.

Wenn es in R wäre dann müsstest mal das linke checken :D Die Physik der Heckschleuder :D

EDIT: das es nur bei eingelgter fahrstufe sprich vorwärts oder rückwärts ist, ist es zu 95% etwas am block und da in der regel die Motorlager und meistens nichts am getriebe sonst hättest du auch was in P und N, da aber in P und N keine Bremsung des Motorblockes vorliegt, ist es relativ sicher am Motorblock zu suchen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von jacku

Hallo,

ich tippe auf die Motorlager. War bei mir zumindest so :-)

Viel Erfolg!

Aber warum machen die Motorlager im betriebswarmen Zustand kein

Ärger mehr, denn dann ist ja wieder alles i.O.?!

Zitat:

Original geschrieben von db1949

 

Aber warum machen die Motorlager im betriebswarmen Zustand kein

Ärger mehr, denn dann ist ja wieder alles i.O.?!

umso fertiger sie werden umso mehr bekommst du es im warmen zustand mit, die Motorlager sind Hydrolager also mit öl gefüllt wenn die suppe warm wird fängt sie wieder an ein wenig zu dämpfen deswegen wird es leichter, nimm einen fünfer Bohrer bohr schöne löcher in dein rechtes Motorlager lass die suppe raus laufen und es wird sich mit erwärmen des Motorblockes nicht mehr sehr viel ändern.

Da die Motorlager schon genannt wurden, tippe ich als nächstes auf Falschluft. Z.B. Die Dichtung zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe könnte man sich mal genauer ansehen. Bei dem Alter wird die Dichtung sowie diverse andere Schläuche bestimmt nicht mehr wie neu aussehen.

Hallo

Motorlager rechte seite komm vorbei und ich baue es dir schnell um

ich habe hier noch eins liegen

mfg Andreas

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo,

Bremsband Automatikgetriebe

Hatter nich. ;)

ich sag das es das hintere stützlager am getriebe ist! ( auch ein umgangssprachliches motorlager! ) das aber am getriebe (automatik oder schaltgetriebe) ganz hinten angeschraubt ist!

es ist mit zwei 16er schlüsselweiten schrauben am getriebe verschlaubt und über eine bodenplatte mit 6 schrauben 18 oder 19er schlüsselweite am boden verschraubt! das teil abnehmen und das lager begutachten meistens ist es eingerissen! wenn es erneuert gehört einfach die 2 schrauben mit der 13 schlüsselweite rausschrauben neues lager drauf und wieder alles zusammen! dann ist ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo,

Bremsband Automatikgetriebe

Hatter nich. ;)

Schade, 50€ verzockt :p

Moin,

liegt evtl. am Kalt-Lauf-Verhalten..

LMM, Drosselklappe, Thermofühler, Lambda...

Kritische Anmerkung:

Dei 50€ kannst behalte...

Hier hilft man sich kostenfrei und gerne!

;)

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Kritische Anmerkung:

Dei 50€ kannst behalte...

Hier hilft man sich kostenfrei und gerne!

;)

Die Frage ist auch ob das hilft - jetzt tippt jeder auf irgendetwas, um das Geld zu bekommen :D

Ich tippe dann mal auf die Wasserabläufe des Schiebedachs - falls vorhanden.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:36

Hallo,

vielen Dank für die bisher (meist) ernstgemeinten Tips!

Da ich auch schon in meinem Bekanntenkreis den Hinweis bekommen habe, die

Motorlager zu wechseln, und auch hier dazu geraten wurde, werde ich diesen

Punkt zunächst einmal prüfen lassen.

Über Erfolge werde ich natürlich berichten!

Danke nochmals und einen schönen Wochenstart

Volker

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