Kompressor/Turbo für 1.6
Hi.
Ich habe nen 4er Golf 1.6l Hr 16V (105PS).
Jetzt möchte ich noch etwas mehr leistung herausholen. Chiptuning ist bei diesem modell eher sinnlos, da man ihn max 15ps hochbringt und das wahrscheinlich für den motor nicht das beste ist?! (http://www.chip4power.de)
Außerdem möchte ich v.a. auch Drehmomenttechnisch eine deutliche steigerung haben und auch nicht erst ab knapp 4000rpm mal merken, dass es auch vorwärts geht.
Welche möglichkeiten seht ihr da?
Da bleibt mir nicht viel mehr übrig als eine aufladung oder?
Turbo ist aber dafür auch nicht bestens geeignet, da der abgasstrom auch erst wieder bei hohen drehzahlen ausreichend wäre.
Ein Kompressor wäre meiner ansicht nach das sinnvollste.
Die sind aber ziemlich teuer oder? Mit wieviel muss ich da rechnen? Wieviel leistung werde ich rausholen können? Wo sind gute Leute die welche haben und einbaun, für gutes geld?
77 Antworten
Cham, auf die Art von Post hätten wir gut verzichten können.
Die Sache ist nunmal so, dass er da etwas mehr Leistung haben möchte, wer kann ihm das verdenken. Unwichtig, ob er das Auto bezahlt hat oder seine Eltern.
Hier gibt es doch noch mehr Mitglieder, die sich selbst einen Wagen mit relativ kleinem Motor kaufen und hinterher jammern, dass sie mehr Leistung wollen.
Ich lebe von Sarkasmus und Ironie, aber etwas überspitzt war das jetzt schon.
Einzig die Idee mit dem Muttertags-Geschenk find ich gut! 🙂
außerdem geht der 1.6er doch gar nicht so schlecht! Für einen Fahranfänger reicht das alle mal!
Grüße
Dominik
also das forum hier is echt teilweise super, aber wenn dann solche leute wie "Cham" hier ihren dunst ablassen, wirds wirklich niveaulos.
Junge wenn du im leben nichts auf die reihe bekommst, dann nerv hier net die leute im Forum!!
Naja genau das wollte ich ja nur von euch wissen, mir kam es eben auch ziemlich komisch vor, aber deswegen wollte ich hier eben noch einmal nachfragen.
Auchso hier nochmal der Link:
Ich denke aber ehlich gesagt nicht, dass die billigsachen verkaufen, machen nen ganz seriösen eindruck...
Naja ihr wisst ja wie eltern sind. Sie meinen halt 100ps reichen locker aus und so und wollen vorallem die beste sicherheit => deswegen neues auto. Aber das die neuen Kisten halt sehr viel wiegen und dann die 100ps garnichtmehr so viel sind ist auch klar.
Ich hätte natürlich auch lieber nen 1,8t gehabt, aber ich bin halt mit dem zufrieden was ich bekommen hab und wollte halt nur wissen ob ich für nicht allzuviel geld noch etwas mehr rausholen kann. Findet ihr das etwa schlimm?!
Der Post mit Fahranfänger ist überflüssig!!!
Ähnliche Themen
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=15552&TabID=3331
Was sagt ihr hierzu? Bringt net viel mehr leistung, aber wenigstens weniger verbrauch. ANGEBLICH?!
Also wenn du aus deinem Benziner wirklich mehr leistung haben willst und das auch noch mit nem Chip (was wirklich rausgeworfenes Geld ist ) dann mach das doch BITTE bei einem seriösen Tuner z.B. ABT,SLS.
Kannst dir aber auch eine Nockenwelle und Fächer holen dazu ein Chip zur Abstimmung den Zylinderkopf planen und die Ein/Auslässe pollieren ,dann hast du realistische 20 Ps mehr !
Hi,
schlimm ist es auf keinen Fall. Wie gesagt würde ich mich auch über einen Tick Mehrleistung freuen, wobei es Ansichtssache ist, ab wann ein Auto wirklich ausreichend Power hat.
Ich finde für 100PS geht der 1.6er ganz gut. Und so verlockend das Angebot aus deinem Link auch ist, gerade bei deinem Golf würde ich nichts verändern, da du ihn wie du schon sagtest 1.) noch ein bisschen länger fahren sollst, und 2.) es ein relativ neues Auto mit hohem Wert ist. Du reizt damit ja den Motor und die Anbauteile aus (Getriebe, Kupplung etc.)
Das wiederrum bedeutet EVENTUELL Mehrkosten durch schnelleren Verschleiß. Dazu kommt vielleicht eine höhere Einstufung der Versicherung, der höhere Spritverbrauch (man tritt ja dann noch lieber aufs Gas bei entsprechender Leistung) usw.
Mein Fazit: Ich bin in ähnlicher Lage, habe auch "nur" einen 98er 1.6er. Möchte den aber noch bis zum Ende meiner Ausbildung fahren und ihn dann möglichst problemlos wiederverkaufen. Und möglichen Probleme überwiegen meiner Ansicht nach die vielleicht tatsächlichen 10PS Mehrleistung.
Gib dich mit den 105PS zufrieden und tritt halt öfter mal bis hinter die 5000 u/pm dann kommst du besser bei weg 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bölkstoff
A
Kannst dir aber auch eine Nockenwelle und Fächer holen dazu ein Chip zur Abstimmung den Zylinderkopf planen und die Ein/Auslässe pollieren ,dann hast du realistische 20 Ps mehr !
Da liegt man preislich aber deutlich im 4-stelligen Bereich.
dein rat klingt vernünftig ludacris.
Sobald er mal über die 3500-4000 drüber ist, macht er ja echt spaß, aber zuvor ist es wirklich manchmal nervend.
Aber vielleicht sollte ich in zukunft wenn ich bock auf heizen hab mal super plus tanken, vielleicht geht er dann noch bisschen schneller 😁
Was halt auch stören ist, ist dass er schon bei ab 140kmh irre viel sprit verbraucht, da wäre ein 6ter gang wirklich manchmal von vorteil 🙁
Auotbahnfahren macht echt keinen spaß, wenn man die tanknadel dabei beobachtet.
Sorry aber ich finde den Post von Cham gar nicht so schlimm wie ihr ihn alle darstellt. Wenn man schon das Auto von den Eltern finanziert bekommt... (was man zu schätzen wissen sollte !!!) und dann noch mit einem so hohen Budget, ich meine für 12.000 bekommt man auch lockerst nen 99-00 1.8T mit verhältnismäßig wenig km.
Zum Thema Leistungssteigerung beim 1.6 es lohnt sich nicht, egal wie !
Muss sagen, dass ich bei Autobahnfahrten nicht so auf die Tanknadel achte. Nicht, weil ich ne Tankstelle oder nen privaten Geldautomaten besitze, sondern weil ich meinem Golf damit mal was gutes tun kann, da ich sonst fast nur in der Stadt rumgurke. Der Verbrauch hält sich aber zwischen 140 und 160 in Grenzen.
Wenn ichs recht in Errinerung habe, ist mein Vater vor kurzem ca. 350KM mit durchschnittlich 160KM/H bei 9Liter gewesen. So ab 160 gehts der Tanknadel dann richtig an den Kragen 🙂
Steht in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis, lohnt sich eigentlich überhaupt nicht so schnell zu fahren, aber hey, man lebt nur 1mal und ist nur 1mal jung.
Was SuperPlus angeht ist doch dein 16V auch darauf ausgelegt oder? Ich fahre ja noch den alten 8V, der ist mit Super hochzufrieden. Vielleicht brnigt SuperPlus ja den etnscheidenden NewtonMeter mehr 😉
An deiner stelle würde ich machen :
Scharfe Nockenwelle
Angepasster Chip auf die nocke
Rennkat bzw. sport metallkat
Ab kat durchgehende anlage mit größerem durchmesser
Kosten ca. 2000 € mit einbau denke ich, dann hast du um die 15 echte ps mehr die du auch merkst und einiges an drehmoment kommt auch dazu denke 20-30nm.Kannst dir ja überlegen ob es dir das wert ist.Anonsten wirklich anderes auto kaufen mit besserer Tuningbasis oder gleich ein wagen mit entsprechender leistung.
Ja, im schein steht optimal 95octan, bei normalbenzin hab ich angeblich leistungsschwankungen. Aber im Tankdeckel steht 98octan. Aber da ich CZ gleich vor der Tür hab und die an der Tankstelle an der ich tanke nur "Natural 95" haben tanke ich halt nur super.
Noctes, also ich weiß ja nicht auf welcher ebene du deine diskussionen so führst, aber das Problem war ja nicht was er gesagt hat, hier kann ja jeder seine meinung sagen, sondern wie ers gesagt hat.
@4shizzle
joa, das ist so ca das was auch abt machen würde für 1200€ + 16%
Nur die auspuffanlage is bei abt noch nicht dabei.
Naja ich hätte auch viel lieber ein aufgeladenes auto, aber es geht halt nicht, das auto ist finaziert und die finanzierung läuft eben noch ein bisschen, also kommt ein anderes auto nicht in frage.Danach werde ich mir auch schon die optimale kiste für mich rauslassen, wenn ich die kohle dazu hab.
Ebene ? Normalerweise versuche ich dabei nicht unbedingt persönlich zu werden. Aber ist ja auch egal.
Ich wollte lediglich dem zustimmen was Cham inhaltlich von sich gegeben hat, ich bin schon seit einiger Zeit hier dabei und die Leute wissen denke ich das ich alles andere wie ein beleidigendes A....loch bin.
Aber genung OT.
Verkauf den Hobel und hol Dir nen GTI oder nen TDI (ab 130PS) wenn du richtig Leistung haben willst, alles andere ist nur ein Kompromiss.
EDIT: OK Vergiss es habe gerade gelesen das es finanziert wird. 😁