1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kompressions Test was meint ihr?

Kompressions Test was meint ihr?

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo Leute,

habe heut einen Kompressions test gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen

Zylinder 1: 11 bar
Zylinder 2: 7,5 bar
Zylinder 3: 10 bar
Zylinder 4: 10,5 bar

Was meint ihr dazu? Habe den Test gemacht, da ich ablagerungen im Ausgleichsbehälter gefunden habe, welche diesen Verstopft hatten. Daher nehme ich an Wasserpumpe und Thermostat hinüber. Dadurch vielleicht sogar eine Überhitzung.

Muss dazu sagen ich habe das Auto erst vor ein paar Tagen bekommen und noch keine Strecke gefahren. Befinde mich im Ausland und hier schert sich kein Mensch uns Auto gerade mal tanken, das war es.

Audi A4 1,8T Quattro
Motor AMB 125 KW
BJ 2005

Danke Leute

18 Antworten

7,5 bar? Das klingt schon nach Zündaussetzern. Gut ist das nicht.

Edit

Neu 9-14 bar
Verschleißgrenze 7,5 bar
max. Druckunterschied beim Benziner 3 bar
Ursache: undichte ZKD, defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe oder Zyl.laufbahnen

Würde auf verkokte Ventile tippen. Könntest es mit Motorspülung versuchen, und anschließend Ölwechsel. Das ganze nach 3-5000 km nochmal. Wenn es sich nicht bessert, muss wohl mal der ZK runter.
Wäre auch erstmal die günstigere Methode.

jau ZKD ist sicher wenn der Ausgleichbehälter zugedreckt ist!

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die Wasserpumpe einen weg hat, besteht bei Blockade der Wapu die Gefahr das der Zahnriemen überspringt oder reißt. Neben defekten Spannrollen ist die Wapu der Hauptgrund für gerissene ZR.

Also, wenn du an die ZKD ran gehst, mach den ZR, die Spannrollen und die Wapu (mit Metallzahnrädern) mit, sonst wirst du nicht lange Freude haben.

Jw ja wenn ich das mache dann gleich alles auf einmal, will ja nicht wieder nach kurzer Zeit das ganze nochmal in angriff nehmen.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 22. Januar 2018 um 00:40:13 Uhr:

Würde auf verkokte Ventile tippen. Könntest es mit Motorspülung versuchen, und anschließend Ölwechsel. Das ganze nach 3-5000 km nochmal. Wenn es sich nicht bessert, muss wohl mal der ZK runter.
Wäre auch erstmal die günstigere Methode.

Henny was genau meinst du mit Motorspülung? Kann mir darunter momentan nichts genaueres Vorstellen.

Liqui Moly Motor Clean. Anwendung steht auf der Flasche.

Genau. Hat bei meinem ALT damals sehr gut getan. Welche Art „Ablagerungen“ hattest du eigentlich im Ausgleichsbehälter?

Henny hatte Kristalle im Ausgleichsbehälter und haben diesen verstopft. Ich nehme an, dass diese auch WP und Thermostat verstopft haben. Habe den Tip bekommen diese mal in Essig zu legen und zu schauen ob die sich zersetzen.

Bin gerade dabei zu schauen ob ich eh das benötigte Werkzeug habe nur bin ich jetzt etwas verwirrt. Für die Kopfschrauben benötige ich einen #9 Ribe/Poli-drive. Habe jetzt etwas auf amazon und Ebay geschaut aber diese gibt es M9 - M12
Ist #9 gleich M9?

Danke

Wie soll LM Motorclean verkokte Ventile von Ablagerungen befreien, das müsst ihr mir mal erklären.

Genau das verstehe ich auch nicht, aber das Zeug hat erwiesenermaßen schon bei vielen Usern hier im Forum etwas bewirkt. Im Gegensatz zu dem Ventilreiniger, den man in den Tank kippt. Auch wenn es abwegig ERSCHEINT, dass es hilft, ist es trotzdem einen Versuch wert. Es ist nicht teuer, man kann nichts kaputt machen (sofern man nach Anleitung vorgeht!) und genau deshalb wäre es bei solchen Symptomen immer meine persönliche erste Wahl, bevor man an die teuren Teile geht.

Deine Antwort