Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 FSI AUK - niedrige Kompression und Verbrennungsaussetzer

3.2 FSI AUK - niedrige Kompression und Verbrennungsaussetzer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:26

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem.

Kompression auf Zylinderbank 2 liegt bei ca. 10 bar für Zylinder 4-6. Bank 1 hat ca. 13 bar für Zylinder 1-3.

Zudem wurden Fehlzündungen bei Zylinder 4-6 ausgelesen, Zylinder 1-3 hat keine.

Motor wurde aufgrund einer Steuerkettenlängung bereits revidiert.

Kann es sein, dass die Einlassnockenwelle gegenüber der Auslassnockenwelle falsch (um einen Zahn versetzt) eingebaut wurde? Hat jemand Erfahrung damit?

Kann ein Versatz der Nockenwellen über die Messwertblöcke ausgelesen werden?

Zündspulen, Zündkerzen und die Nockenwellensensoren wurden quergetauscht, ohne Erfolg.

 

Bitte um Tipps. Danke.

MfG

stef919900

Ähnliche Themen
32 Antworten

Je näher die Werte 1-3 bzw. 4-6 beisammen liegen desto wahrscheinlicher ist ein

Fehler beim Kettentausch. Was für fehlzündungen hat er denn ? Da gibt es viele verschiedene.

Klopfen ?

Zitat:

@B8_quattro schrieb am 6. Juli 2019 um 20:51:20 Uhr:

Je näher die Werte 1-3 bzw. 4-6 beisammen liegen desto wahrscheinlicher ist ein

Fehler beim Kettentausch.

Meine ich das nur, oder ergibt das keinen Sinn?

Denk mal nach: 1-3 und 4-6 liegen je auf einer Bank, also einem Teil des V.

Das eine komplette Bank gleichmäßig auffallend ähnlich niedrigere Kompressionswerte wie die andere Bank hat, ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Was sind die Ursachen für niedrige Kompression? In erster Linie Probleme mit den Kolbenringen, Ventilschäden oder Zylinderlaufbahnschäden. Aber jeweils eine komplette Bank und das auch noch sehr gleichmäßig klingt in der Tat eher nach Timingproblem denn nach mechanischem Schaden.

Ja, das ist logisch. Trotzdem verstehe ich deinen Satz nicht.

Edit: Doch, ich verstehe ihn. Ich hatte einen Denkfehler. Ersetze das "bzw." durch ein "und", schon hast du meinen Fehler. :D Sorry, alles gut.

Auch mal die Zylinder endoskopieren, insb die Laufbahnen begutachten.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:48

Der Motor wurde revidiert inklusiv neuem Block. Daher schliesse ich Laufbahnen aus. Wieso soll nur die Bank 2 schlechte Kompressionswerte haben und Bank 1 nicht.

Zu den Fehlzündungen: Messwertblock 15 und 16 Zähler Fehlzündungen habe ich ausgelesen.

Kann wer den Messwertblock 93 Nockenwellenverstellung deuten? Ich lese folgende Werte aus:

Phase Postion Intake Bank 1 -1,9 KW, Bank 2 13,9 KW

Phase Position Exhaust Bank 1 -0,8 KW, Bank 2 1,9 KW

20190707-141239

Zitat:

@stef919900 schrieb am 7. Juli 2019 um 14:48:17 Uhr:

Der Motor wurde revidiert inklusiv neuem Block. Daher schliesse ich Laufbahnen aus.

Ist denn tatsächlich sicher, dass der Block neu - also noch nie in Benutzung war?

Der 3.2 hat leider traurige Berühmtheit erlangt, im Zusammenhang mit den Laufbahnen.

Zitat:

@stef919900 schrieb am 7. Juli 2019 um 14:48:17 Uhr:

Der Motor wurde revidiert inklusiv neuem Block. Daher schliesse ich Laufbahnen aus. Wieso soll nur die Bank 2 schlechte Kompressionswerte haben und Bank 1 nicht.

Ich glaube, du hast beim Lesen von Jamies Post den gleichen Fehler gemacht wie ich. Er hat es aber logisch erklärt, also nochmal lesen. ;)

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:06

Ich habe Jamies Post gelesen. Mechanischen Schaden schliesse ich aus, alles was defekt oder verschlissen war wurde erneuert.

Ich habe auch die Vermutung, dass es ein Timing Problem ist. Wenn die Einlassnocke gegenüber der Auslassnocke nur um ein Zahn versetzt montiert wurde ist wahrscheinlich durch die Überschneidung der Zylinder nie komplett zu. Daher auch die tiefe Kompression.

Kann das mögliche Timing Problem ausgelesen werden? Müsste dies über MWB 93 zu sehen sein?

am 9. Oktober 2019 um 20:11

Hab das selbe Problem wie, sogar die Werte die du im VCDS hast sind fast gleich. Hast du das Problem behoben bekommen?

Hab auch die selbe Vermutung wie du auch mit falsch montierter Kette.

Wäre super wenn du hier schreiben würdest.

Wurden die Nockenwellenversteller mit getauscht?

Wenn nicht kann hier das Problem liegen.

 

2 von 4 waren bei meiner Revision bei 106000km komplett hinüber im Mai diesen Jahres

am 10. Oktober 2019 um 4:13

Weiß ich leider nicht, da dies der Vorbesitzer gemacht hat vor knapp 15.000km. Da er aber fast alles erneuern lassen hat geh ich mal davon aus.

kann man die Prüfen?

Die Magnetventile hab ich schon ausgebaut und geprüft. Funktionieren ohne Probleme.

Hoffe das sich der Thementarter mit seiner Erfahrung hier meldet.

Edit:

( hier mal meine Werte), der Kraftstofftrimm Bank 2 stimmt auch nicht. Die Werte sind direkt nach dem Reset aufgenommen worden. Daher sieht das oben noch halbwegs ok aus, nach kurzerzeit gehen die der 2. Bank auch voll ins Minus.

Kannst schauen wie die Nockenwellen Sensoren aussehen. Deren Äußeres und die Kabel. Man sollte einen Unterschied sehen zwischen neuem NW Sensor und dem restlichen 10-15 Jahre alten Auto.

am 10. Oktober 2019 um 4:38

Sensoren sind noch die alten drin. Nur glaub nicht das die defekt sind. Sie liefern ja plausible Werte.

Fehlerspeicher ist Leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 FSI AUK - niedrige Kompression und Verbrennungsaussetzer