Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Keine Kompression, Motorschaden?

A4 B6 2.0 ALT - Keine Kompression, Motorschaden?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. April 2016 um 13:10

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.

Habe keine Kompression auf allen 4 Zylinder. Zahnriemen ist in Ordnung.

Ist hier jemand, der sich mit mir in Verbindung setzen kann.

Motor 2.0 Alt.

Danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bist hier richtig aber:

Bitte einmal detailliert alle Fakten auf den Tisch, lasst Euch das bitte nicht immer aus der Nase ziehen!

km-Stand

Was wurde alles geprüft/getauscht

Kompletter Fehlerspeicherauszug

Welche Symptome hat das Fahrzeug

Fährt der ALT mit Benzin oder auch mit LPG Anlage?

und

und

und

Wenn Du uns alles einmal auftischst müssen wir nicht alles Stück für Stück erfragen und die Problemlösung für Dich wird einfacher.

Wurde die Kompression gemessen oder ist das nur eine Vermutung von jemandem wegen bestehender Probleme?

Wenn tatsächlich die Kompression auf allen 4 Zylindern gemessen wurde, bitte mal hier die Werte posten.

Wenn das nur eine Vermutung wegen bestehender Probleme ist (z.B. Blaurauch, Kaltstartprobleme, unrunder Lauf usw.), würde ich erst mal eine Kompressionsprüfung machen lassen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 13:38

Hallo cepheid1, hier einige vorhandene Daten.

km 106 tsd / Benziner/ kein Fehlerspeicherauszug vorhanden.

Rote Öllampe blinkte auf, Motor ging aus und sprang nicht mehr an.

ADAC sagte, keine Kompression. Kompression wurde geprüft 0......alle 4 Zylinder negativ.

Zahnriemen ok. Habe bisher nichts weiter unternommen.

Brauche deshalb jemand, der im Stande ist die Reparatur evtl. durchzuführen.

Danke.

Wo kommst denn her?

Kettenspanner verreckt und Kette der Einlassnockenwelle übergesprungen. Dadurch wären die Steuerzeiten verstellt oder auch die Ventile zerschlagen, was die fehlende Kompression erklären würde.

Übergesprungener Zahnriemen würde das gleiche verursachen!

Gabs vorher schon Rasselgeräuche?

Rote Öllampe bedeuted kein Öldruck => keine Schmierung der Zylinder => Kolbenfresser => wahrscheinlich alle 4 Zylinder tot, + Lager und was sonst noch so alles im Ölkreislauf ist. Geht die rote Öldruckleuchte denn auch an, wenn die Ventile zerschossen werden?

Frage an holandi, bist Du mit der roten Ölleuchte weiter gefahren oder hast Du ihn sofort abgestellt bzw. der Motor ging sofort aus?

Egal was die Ursache war, da muss wohl leider ein Motorenaufbereiter dran. Ventildeckel runter, Zylinderkopf runter , Ölwanne ausbauen und schauen was alles beschädigt wurde. Eventuell ist ein Austauschmotor günstiger als alles aufzubereiten..

Themenstarteram 13. April 2016 um 14:26

Ich bin geschockt ich war noch ein stück gefahren.

Das war der Fehler!!

Hast Du mal Dein Handbuch gelesen? Rote Ölleuchte = KEINE Schmierung. Steht drin, dass man sofort den Motor abstellen soll.

Ich würd mal sagen Motor im Eimer.

Bist schon der x-te Fahrer hier im Forum der seinen Motor durch weiter fahren trotz roter Ölleuchte geschrottet hat. Kann immer mal passieren, dass warum auch immer der Öldruck abfällt. Dafür ist der Sensor da und warnt Dich mit einer roten Ölleuchte und einem aufdringlichen Piepen. Geht die Leuchte an, hat man wenige Sekunden um einen großen Schaden zu verhindern. SOFORT Motor abstellen und rechts ran!

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:13

Hatte aber kurz vorher Ölwechel gemacht Loung Life öl

Nochmal die frage, wo komnst du her?

Zitat:

@holandi schrieb am 13. April 2016 um 15:38:44 Uhr:

km 106 tsd / Benziner/ kein Fehlerspeicherauszug vorhanden.

Rote Öllampe blinkte auf, Motor ging aus und sprang nicht mehr an.

Meine Vermutung: Zahnriemen überaltert und mit ganz viel Dusel(!) nur übergesprungen wenn die Sichtprüfung keine Auffälligkeiten ergeben hat. Wechselintervall 180.000 km, wenn das Ding "Scheckheft" ist wird es noch der erste sein. Was nach kaum 14 Jahren keine gute Idee ist.

Egal was: Motoreninstandsetzer. Bei 106.000km lohnt sich die Reparatur bzw. der Austauschmotor. Audi nimmt einen nur aus, ne "freie" sollte sich mit Motoren auskennen und das schaffen die wenigsten.

am 13. April 2016 um 17:22

Rote Lampe bedeutet immer sofort Motor aus und sofort stehen bleiben. Daher ist die Lampe auch Rot und vermutlich hat es sogar gepiept im Tacho.

Gelbe Lampe ist nicht so tragisch und man kommt noch nach hause oder wenigstens in die nächste Werkstatt.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. April 2016 um 18:25:49 Uhr:

Meine Vermutung: Zahnriemen überaltert und mit ganz viel Dusel(!) nur übergesprungen wenn die Sichtprüfung keine Auffälligkeiten ergeben hat.

Dann hat man aber trotzdem Öldruck. Also eher nein.

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:18

war mal kurz weg ich komme aus Köln

Komm aus lingen, hätt dir sonst angeboten deinen wagen mal hier anzuliefern, das wir uns den schaden mal ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:04

wo ist das lingen Km ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Keine Kompression, Motorschaden?