Komponentenschutz nach Einbau eines neuen Zentralrechners

Audi A3 8V

Guten Abend,

vor ein paar Tagen ist mein Zentralrechner vom MMI System bei meinem Audi A3 8V kaputt gegangen. Deshalb habe ich mir einen Zentralrechner gebraucht gekauft und eingebaut. Nun wird bei mir angezeigt, dass der Komponentenschutz aktiviert ist. Wenn ich es bisher richtig herausgefunden habe, müsste ich den Komponentenschutz bei Audi deaktivieren lassen. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kennt eine Audiwerkstatt in Hamburg, die das ohne Probleme und für einen guten Preis macht?

Danke schonmal im Vorraus

22 Antworten

Das Display hat gar keinen Komponentenschutz, nur die main unit

Ja das Display wird aber über die main unit gesteuert

Dann liegt es an der Codierung oder einem APK dann liegt dieser nicht auf Klemme 15

Apk?
Müsste das Codieren nochmal von Audi gemacht werden oder geht das ganz normal mit einem Diagnosegerät?

Codieren bzw. APK geht mit VCDS, VCP oder odis

APK=Anpassungskanal

Theoretisch von Audi durchführbar wenn in der Werkstatt jemand das nötige background wissen dafür hat was meistens leider nicht der Fall ist