Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Komplettes Multimediasystem (Navi Professional) ausgefallen

Komplettes Multimediasystem (Navi Professional) ausgefallen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 10:05

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen 116i BJ 2012 zugelegt mit dem Navi Professional. Das ganze Multimediasystem, also Navi, Audio funktionierte einwandfrei bis vor zwei Tagen. Als ich den Motor startete, blieb der Bildschirm schwarz. Auch ein Reset (lange auf Lautstärkeknopf drücken) funktionierte nicht. Des weiteren hab ich in der USB Schnittstelle kein Strom, Gurtwarner funktioniert nicht genauso wie das PDC. Habe die Batterie mal abgeklemmt, jedoch hat dies nichts verändert. Fehler wurde auch ausgelesen, Ergebnis hier war Zenralkarosserie- FEM (Elektronikmodul vorne) 8044A0 MSA DC/DC Wandler: interner Fehler oder Leitungsfehler (sporadisch).

Ich hab jetzt 3 Probleme im Kopf, entweder ist die Batterie Tiefentladen, Probleme mit dem DC Wandler oder evtl. Steuergerät hinüber. Kann aber nicht sagen ob eines davon wirklich die Ursache sein kann. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Oder kennt sich jemand hier aus und kann mir evtl. sagen, was hier das Problem sein könnte?

Danke schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie hoch ist die Batteriespannung Zündung aus und bei laufendem Motor?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 10:26

hab ich noch nicht gemossen, werde es aber heute nachmittag messen lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 10:31

kann das aber mit einer zu niedrigen Spannung zusammenhängen? Sonstfunktioniert alles einwandfrei also Tacho, Sitzheizung.

Ich bin kein Experte für sowas, aber kann es nicht sein, dass einfach die Sicherung rausgeflogen ist?

Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug...Sicherung raus, Multimedia + USB tot. Neue Sicherung rein, und allesging wieder

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:01

könnte auch sein, weiß jemand wo ich die sicherung für das Navigationssystem finde?

am 7. Dezember 2018 um 11:07

Da würde ich vorschlagen man schaut im Sicherungskasten nach.

Da liegt eine Sicherungsbelegungsplan drin.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:08

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:07:09 Uhr:

Da würde ich vorschlagen man schaut im Sicherungskasten nach.

Da liegt eine Sicherungsbelegungsplan drin.

wo finde ich denn den Sicherungskasten?

Hab den 1er neu daher kenne ich mich nicht so gut aus

Motorhaube auf, wenn Du davor stehst links. Hinter dem Plus (roter deckel) Pol zum Fremdstarten. Und im Kofferraum unter der Abdeckung, rechte Seite.

Sicherungskasten vorne
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:16

Zitat:

@StephanB74 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:10:17 Uhr:

Motorhaube auf, wenn Du davor stehst links. Hinter dem Plus (roter deckel) Pol zum Fremdstarten. Und im Kofferraum unter der Abdeckung, rechte Seite.

Perfekt danke! Hoffe echt dass es nur eine Sicherung ist oder die Batterie. Was anderes wäre jetzt echt mies. Frage mich aber wieso der DC Wandler dann als Meldung kommt wenn es beispielsweise dann doch nur eine Sicherung war

Da der Gurtwarner und das PDC über eine andere Absicherung laufen, glaube ich nicht, dass das nur die Sicherung des Navi ist.

 

Mit was wurde denn der Fehler ausgelesen, da der Wert von dir kein offizieller Fehlercode ist.

 

Von daher besser mit passender Software auslesen oder zu BMW fahren.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:14

So bin jetzt auf die mögliche Ursache gestossen. Batterie gemessen, passte alles doch dann fiel mir auf, dass im heck, dort wo die Batterie sitzt, Wasser ist. Auch links, wenn man das fach öffnet, war sehr viel Wasser drinnen. Auf der rechten Seite vermutlich auch. Dort konnten wir nicht reinsehen, da die Verkleidung dran war, aber man fühlte Wasser wenn man darunter griff. Habe gehört rechts im Kofferraum sind Steuergeräte. Ist dort auch jenes Steuergerät, welches für Navi usw. zuständig ist? Denn dann ist diese Kaputt gegangen, wegen dem Wasser.

Wie gesagt komplettes Navi, Gurtwarner, PDC, funktioniert nicht. Ist hierfür ein Steuergerät zuständig oder mehrere?

Das Wasser kam bei den Rücklichtern über die Zwangsentlüftung rein, scheint undicht zu sein.

Zitat:

@sonic_f20 schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:14:24 Uhr:

 

Wie gesagt komplettes Navi, Gurtwarner, PDC, funktioniert nicht. Ist hierfür ein Steuergerät zuständig oder mehrere?

Jeweils 1 Steuergerät zuständig.

Also insgesamt 3 verschiedene, von denen gerade mal eins im Kofferraum sitzt.

am 8. Dezember 2018 um 19:52

Zitat:

@sonic_f20 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:08:10 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:07:09 Uhr:

Da würde ich vorschlagen man schaut im Sicherungskasten nach.

Da liegt eine Sicherungsbelegungsplan drin.

wo finde ich denn den Sicherungskasten?

Hab den 1er neu daher kenne ich mich nicht so gut aus

Kennst Du das geheime Buch?

@sonic_f20

Wenn du den 1er kürzlich erst gekauft hast, dann vom Händler? Dann nichts machen, sondern einfach dahinfahren, Stichwort Gewährleistung/Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Komplettes Multimediasystem (Navi Professional) ausgefallen