ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. kompletter Leistungsverlust bei paar sekunden halbgas oder mehr p0002 p2023

kompletter Leistungsverlust bei paar sekunden halbgas oder mehr p0002 p2023

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:00

Wenn ich ganz ruhig fahre merke ich von dem Fehler nichts. Sobald ich etwas mehr gas gebe, noch nicht mal halb gas, und das ein paar sekunden halte z.B. beim beschleunigen von 70 auf 90km/h im 5ten gang fällt die komplette Leistung weg. ( Viel mehr als 130km/h kann ich nicht fahren)

Wenn ich das Gaspedel komplett durchtrete kommt erst die ganze Leistung und das Auto drückt auch ganz schön. Nach wenigen Sekunden fällt die komplette Leistung weg.....

Motorkontrolleuchte geht an. ESP Schaltet sich überwiegend ab. Nach neustart ist MKL wieder aus und ESP wieder vollstöndig an.

Fehlercodes: P0002 Kraftstoffmengenregler P2023 Problem im Steuerkreis Ansaugkanal Bank 2

Nach dem Löschen der Fehler tauchen diese im Fehlerspeicher wieder auf, sobald ich wieder ein paar sekunden über viertelgas bzw halbgas bin.

Im Internet stand zu p2023 es könnten irgendwelche Klappen oder so sein, will jetzt auf gut glück diesen verbauten Motor nicht auseinander bauen.

Zu p0002 stand, es könnte ein Ventil an der Kraftstoffpumpe sein...

Der Vorbesitzer oder der Händler hat statt das Öl zu wechseln mehr als 3 Liter über maximum eingefüllt...was ich bedauerlicherweise erst nach dem Kauf gesehen hatte. ( Selbstverständlich dieses überschüssige Öl raus gelassen)

Seit dem höre ich ein Klackern, hört sich verdächtig nach Hydrostößel an...ob deswegen so viel Öl eingefüllt wurde...möchte jetzt mal HydristößelAdditiv einfülllen und schauen ob es besser wird.

Allerdings erinnere ich mich an den HDI Diesel von Peugeot 206, der hat damals auch genagelt bzw geklakkert...ob es also einfach am Peugeot Motor Im Ford liegt? ( Ford diesel sind vermutlich alle von Peugeot.)

Der Kat war abgerissen und im Fehlerspeicher stand zuvor noch, dass der Aschewert im Dieselpartikelfilter zu hoch sei. Kat und DPF habe ich selbst getausch, diese Fehler schonmal behoben.

In der Kraftstoffleitung ist gut Luft zu sehen. Wo da die Grenze ist, weiß ich nicht, würde sagen es ist mehr Kraftstoff als Luft in der durchsichtigen Leitung zu sehen. Meiner Meinung jedenfalls insgesamt zu viel Luft.

Ich habe die Leitungen vom Turbo zum Ladeluftkühler und Weitere auf undichtigkeiten geprüft, alle scheinen fest und dicht zu sein. Allerdings waren die Leitungen alle mit einem Ölfilm von innen bedekt, hat sich zumindest nach Öl und nicht nach Rus oder so angefühlt, war etwas zu nass für Rus, meiner Meinung nach.

Ladedruck haben wir mit der App Torge geprüft, baut 1,5bar auf und hält diese auch durchgehend.

Der Spritverbrauch klettert im Moment wo er die Leistung verliert, laut Bordcomputer, in die höhe,...so als würde die Zündung vom Steuergerät weggelassen werden.

Ich vermute, dass vielleicht der Luftmassenmesser Öl abbekommen hat, diesen werde ich gleich noch überprüfen. Danach gehen mir aber die Ideen aus.

Ich bitte euch um Rat und Erfahrungswerte.

Bitte keine: Fahr doch in die Werkstatt kommentare, wenn ich das Geld hätte würde ich es tun.

Ps: So dinge wie Zahnriemenwechsel habe ich an ihm auch schon selbst gemacht, also zwei linke hände habe ich nicht. Ich habe den Wagen seit 1 1/2 Wochen. 183.500km ist er gelaufen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was ist das denn für ein Ford? Typ Bj usw. Währe hilfreich.

Viel geschrieben, aber das mit wichtigste glatt vergessen: Was für ein Motor :confused:

Dass es ein TDCI ist, konnte man raus lesen, allerdings wurden keine reinen Peugeot Motoren verbaut.

Das sind PSA Motoren, eine Gemeinsam Entwicklung von Peugeot, Ford, Citroen, Volvo, und was weis ich, wer da noch mitspielte :D

Dein Problem ist: Du gibst Gas, das PCM fordert vom Einspritzsteuergerät mehr Raildruck an, aber die Hochdruckpumpe kann diesen angeforderten Druck nicht bereitstellen = Notlauf.

Meist ist ein verstopfter Dieselfilter schuld, aber bei dir ist ja auch noch Luft in der Zuleitung zur Rail.

Und, das darf auf keinen Fall sein, auch nicht "nur ein paar Bläschen) Da darf überhaupt keine Luft in der Leitung sein. Stelle dir mal vor, was in der Pumpe geschied, wenn zbs 1000 bar Druck anliegt, und plötzlich eine Luftblase den Druck auf zbs 100 bar abfallen lässt, weil sich Luft ja prima komprimieren lässt !

Das ist, wie wenn du mit einem 5 Kg Hammer auf die Hd-Pumpe eindrischt ....

Mehr schreibe ich jetzt nicht, weil die beiden, im MK2 verbauten TDCI Motoren etwas verschieden sind.

PS: die 1000 bar sind jetzt kein Märchen, die HD - Pumpen im Focus arbeiten mit 1500 - 1600, oder sogar noch mehr Druck. (je nach Einspritzsystem und Motor)

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 4:23

Oh sorry, es handelt sich um einen Ford Focus 2.0 tdci 100kw 136ps Bauhjar 2007 Schrägheck.

Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe überlegt den Kraftstofffilter inkl Gehäuse zu wechseln, nicht dass er da die Luft zieht.

Was das Öl in der Leitung zum Ladeluftkühler angeht, sagte mir ein Freund dass könnte am Turbo liegen, dass dieser undicht ist und bei höherer Last Öl mit in die Ladeluft schmeißt. Er sagte, dass deswegen Zündaussetzer auftreten könnten, weil zu viel Öl im Brennraum verhindert, dass der Diesel sich entzündet...kann das sein?

Allerdings läuft er bei höherer Drezahl und wenig last einwandfrei. Erst wenn die Last über ein viertel der Gaspedalstellung ist, unabhängig von der Drezahl, tritt der Fehler auf.

Ölverbrauch habe ich noch keinen Feststellen können, bin auch erst ein paar hundert kilometer gefahren.

Die Kupplung macht beim treten und beim loslassen immer an ziemlich der gleichen stelle etwa der hälte des Weges des Pedals ein Geräusch, ähnlich wie bei einer alten Servo die man auf anschlag dreht...

Filtergehäuse hatte bei meinem auch Micro-Risse, also erneuert (von Citroen, 50 € mit neuem Filter)

Öl im Ladeluftsystem ist völlig normal. Zündaussetzer deswegen sind völliger Quatsch. Der warme Motor würde sogar nur mit Motoröl laufen, aber halt nicht lang :D

Man die Achse des Kupplungspedal schmieren, oder der Geberzylinder liegt in den letzten Zügen.

Unten mal ein Diagramm eines ausgelutschten 2.0 TDCI :D

Schau dir den Raildruck an, der folgt immer der Leistungsanforderung. Was bei deinem nicht der Fall sein wird.

Normale-beschleunigung
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 21:07

Vielen vielen dank, muss ich beim Filtergehäuse wechsel etwas beachten? Außer mit Diesel befüllen?

Mit Batterie abklemmen oder nicht und anlernen müssen, habe ich hier keine eindeutige Anwort gefunden...Also Batterie besser abklemmen oder dran lassen, und nur den Stecker des Filters abstecken?

Kannst das Filtergehäuse ohne Batterie abklemmen machen.

Wird nichts angelernt !

Ohne Zündung hat der Stecker eh keine Spannung (und das eh nur unter 2° Plus - ist die Filterheizung)

Befüllen ist richtig, aber wenn alles wieder fest ist, muss unbedingt entlüftet werden.

Ich verwende dazu den Rücklauf, welcher von der HD-Pumpe kommt. Dort mittels Pumpe oder Saugball solange saugen, bis der Diesel blasenfrei kommt.

Wichtig: Es dürfen anschließend keine Blasen mehr in der Zuleitung auftauchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 21:46

Problem ist gelöst, es lag am Diesel Filter/-Gehäuse.

Diesen komplett mit Gehäuse von purflux für 52 euro gekauft(ich hoffe der Filter war darin).

Hab es vom bekannten machen lassen, weil ich sonst nicht hätte entlüften können.

Danach ca halbe bis eine Minute gegurgelt, während er vor dem Auto mit der handpumpe stand.

Danach war nicht eine einzige Luft blase mehr zu sehen.

vielen dank Urgrufty :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. kompletter Leistungsverlust bei paar sekunden halbgas oder mehr p0002 p2023