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kurzzeitiger Leistungsverlust bei 2500U/min Ford Focus MK2 2.0 TDCi

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 17:58

Hallo,

meiner macht seit paar Wochen komische Sachen. Vielleicht soll das aber auch so sein. Ist mir aber am Anfang allerdings nicht so aufgefallen. Bei ca. 2500 U/min und Vollgas (ich bin da schon seit ca. 1800 voll drauf) stockt er kurz und bei ca. 2900 U/min gehts munter weiter als wenn nix wäre. Am Berg und mit Klima merkt man das extrem. Da ich ja noch keinen DPF habe kann es das nicht sein. Die Dinger machen eh nur Probleme hab ich gehört. Den Fehler konnt ich bis jetzt im 3., 4. und 5. Gang beobachten.

Das alles ist aber auch nicht immer da, vorzugsweise wenn der Motor warm ist.

Vielleicht sinds doch meine Injektoren? Oder gar der Turbo oder nur ein Luftschlauch davon? Der Pfeift auch so bissel allerdings noch recht leise, egal ob unter Last oder bei Leerlauf wenn man mit dem Gas spielt. Gang am Anfang war das aber nicht so zu hören.

Oder liegts vielleicht am AGR mit stärkerm Stellmotor, was ich seit ca. einem Jahr habe da das alte nicht mehr wollte und den Wagen ständig in den Notlaf brachte und aus ging?

Hab jetzt knapp 134.000 km runter und wollte mein Schätzchen eigentlich nicht hergeben weil hab ja immer mehr reingesteckt.

 

Nebenbei schau ich aber doch noch bissel nach jungen Gebrauchten ala Focus und Mondeo Titanium 136/140 PS (DPF) und belese mich über deren Problemchen im Forum.

Aber wer weiß, was ich da wieder angedreht bekomme. :o) Deswegen wollte ich den Alten noch so lange fahren bis ich 2012 nicht mehr nach Frankfurt rein darf weil hab nur die gelbe Plakette und Euro 3 ohne Filter.

Vom Mondi schrecke ich halt noch bissel zurück wegen der Größe (Parken in Vilbel is nich einfach), den Mehrkosten durch größere und breitere Reifen und Werkstattkosten im Vergleich zum Focus. Ganz zu schweigen von den Problemen mit dem DPF der verstopft und Sichtbehinderungen an der Seitenscheibe durch Regenwasser.

Vielleicht ha ja jemand ne Idee bevor ich wieder exra in die Werkstatt fahre und die wieder mal nichts finden.

Grüßle

Der Problem-Focus-Fahrer

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17 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:45

Hat schon jemand eine Idee?

Du hast ja selbst schon eniges genannt. Ich würde die Schläuche noch mal auf Undichtigkeiten prüfen. Dann gibt es da noch AGR bzw. LMM. Solange der Turbo nicht laut pfeift und nachläuft undÖl verliert, ist der wahrscheinlich in Ordnung.

Themenstarteram 5. März 2010 um 7:40

Mein neuer 2008er Focus 2.0TDCi macht jetzt auch sowas ähnliches. Beschleunige ich im 4. Gang von 60 auf 120km/h bei 3/4 oder Vollgas bricht die Leistung bei ca. 2.000 Umdrehungen kurz ein. Man spürt es und man erkennt es am Drehzahlmesser, der in dem Drehzahlbereich 2.000 Umdrehungen kurz stockt. Nach ca. 1 Sek. ist der Spuk vorbei und er beschleunigt weiter.

Oder ist das der Overboost, der da verzögert und dann doch noch "zündet"?

Ähnlich verhält es sich im 5. und 6. Gang. Drehzahlberich ist immer ca. 2.000 Umdrehungen, vereinzelt auch 1.800 Umdrehungen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan!

Ist das ein harter Aussetzer, oder einfach eine Delle in der Drehmomentkurve ?

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:57

Moin moin Acura1977,

also es fühlt sich so an als wenn ich kurz sanft vom Gas gehe, was ich natürlich nicht mache. Der Zeiger des Drehzahlmesser schnellt beim Beschleunigen hoch was ja beim Gasgeben normal ist, stockt dann aber kurz mittendrin bei ca. 2.000 U und man merkt es halt in der Beschleunigung, die kurzzeitig ausbleibt. Es gibt aber keinen Ruck als wenn ich auf die Bremse treten würde. Pfeifgeräusche habe ich auch keine, wie das bei meinem alten üblich war.

Vielleicht ist das auch normal und mir ist es jetzt erst nach einem Jahr fahren bewußt. ;o) Es kann natürlich sein, daß ich schlechten Diesel erwischt habe, war seit langem mal wieder bei JET. Hab mir schon Liqui Moly Additiv geholt und werds mal reinkippen wenn der Tank fast leer ist und bei Aral nachtanken. Vielleicht ist auch nur ein Injektor oder der Dieselfilter etwas verstopft. Bei der Kälte in den letzten Wochen kein Wunder.

Unsere TDCI haben ja eine variable Turbinenschaufelgeometrie (VTG)

Eventuell streikt oder spinnt die bei dir ? Vielleicht ein Marderbiss in einem Unterdruckschlauch oder so etwas ?

Ich finde dein Problem klingt als ob der Ladedruck sich nicht normal aufbaut !

Themenstarteram 14. März 2010 um 7:21

So, ich hab mal Ultimate getankt und Liqui Moly Additiv zur Reinigung reingekippt. Der Fehler bleibt. Also lags nicht am Spritt. Ich fahr die Tage mal zum Händler.

Hey Leute,

mir ist heue aufgefallen wie dir das ich bei der Beschleunigung zwischen 2000-3000 weiter konnte ich es noch nicht testen immer wie schon oben beschrieben kleine beschleunigungs aussetzer habe...also bleibe konstant aufm Gas und dann mehrmals in dem Drehzahlband fühlt es sich an als ob ich leicht vom Gas gehe und dann weiter beschleunige....

ich fahre das Auto jetzt 4 Jahre und das ist mir jetzt das erste mal aufgefallen habe seid 6Monate nen DPF aber glaub nicht das es daran liegt...also was könnte es sein...`? hab von Autos net die überahnung und also somit kein blassen... ????

also pls helft mir :D

Wellenförmige Beschleunigung zwischen 2 und 3000 Umdrehungen ist fast sicher der LMM. Zum testen einfach abstecken, dann müsste der Wagen besser gehen (gibt halt MIL und Fehlercode)

LMM kostet knapp 90€ online, 167€ beim FFH

ok LMM heißt denk ich jetzt mal Luftmassen Messer oder?

naja fürn Fehlercode müsste ich zur Werkstatt hab son Auslesegerät net daheim...

aber ist schon komisch ich teste es morgen mal auf der Autobahn in welchen gängen und so...

also erster Tipp LMM?

LMM ist Luftmassenmesser. Liegt direkt nach dem Luftfilterkasten., einfach Stecker abziehen und Probefahrt machen.

Der abgelegt Fehler dürfte sich nach einiger Zeit auch wieder von selbst löschen, wenn du ihn wieder ansteckst oder evtl. austauscht

Zum auslesen/löschen: ich habe mir um 20€ einen USB - ODB Adapter besorgt und mache dies selbst

jut versuch ich morgen gleich mal und dann werd ich ja sehen...

also habe das heute mal getestet ab dem 4. Gang bis hoch in den 6. isses so das ich 3 mal diese Aussetzer habe zwischen 2000-3000 U/1min

aber ich werds mal mit LMM Stecker versuchen....

also LMM isses net...

also ich bin mal inner Werkstatt gewesen und den seine Vermutung war gleich der C-Rail Sensor.....was meint ihr dazu?

weil die wollen alleine 50€ haben fürs Fehler auslesen und dann wenn da nix rauskommt ne Diagnosegerät beim fahren anhängen...aber dacht mir die wollen nur wieder Kohle schindern die Schweine....

Schade dass es nicht der LMM war, ist eigentlich typisch für den. Wie lange hattest du den abgesteckt?

Fehlerauslesen kostet gern mal um die 50€, hab mir deshalb nach dem ersten mal gleich einen Diagoseadapter gekauft. Eine Diagosefahrt kann je nach Werkstatt gleich empfindlich teuer werden.

Wenn der Raildrucksensor kaputt ist geht der Wagen meist gar nicht mehr oder nur im Notlauf oder zeigt starkes Stottern

Niedriger Raildruck kann auch bei Luft im System (Blasen in der durchsichtigen Leitung nach dem Dieselfilter?) oder auch bei verstopftem Dieselfilter sein

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