ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komplette Motorleistung erst nach 8000km?

Komplette Motorleistung erst nach 8000km?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2003 um 9:54

Hi!

Also ich mach mir ja im Moment ständig Gedanken, ob die Aussage von BMW wirklich so stimmt... Mein Wagen 204 DieselPS) fährt zur Zeit ca. 235(Tacho), ich hab 2600 km auf der Uhr... nachdem der Wagen ja mit 242 eingetragen ist und er also lt. Tacho an den 250 kratzen müßte, kommt mir das schon was seltsam vor... dieses Thema beim Freundlichen angesprochen, kam halt die Aussage, das der Motor erst zwischen 8-10tsd km so richtig frei wird... was haltet Ihr davon?

Grüße, Tom

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Juni 2003 um 10:10

Davon halte ich nicht viel...

Allerdings frage ich mich auch, wie du so schnell fahren kannst, ohne über die 3500 "Einfahr-Umdrehungen" zu gehen?!?

Ich bin da auf Nummer Sicher gegangen, und habe die Vmax erst nach 5Tkm getestet.

Gruß, MoKa

PS: Ein zusätzlicher Öl- und Ölfiterwechsel nach ca. 5Tkm schadet sicher auch nicht - obwohl BMW den ersten (situationsabhängig) nach etwa 22Tkm vorsieht.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 10:14

@ moka

Nun, man sagte mir aus verschiedenen Richtungen, daß 2000km reichen sollten als Einfahrzeitraum... und den angesprochenen freiweilligen Ölwechsel hab ich letzte Woche bei 2600km gemacht... einige sagten, daß die modernen Motoren daß auch schon nach 2000km verkraften und daß man den Wagen dann auch ab und zu mal pinseln kann, damit er sich auf die späteren Gegebenheiten einstellen kann ;)

am 16. Juni 2003 um 11:05

Hi.

Das mit den km kann ich mir nicht vorstellen.

Hab einen 320d probe gefahren bevor ich meinen gekauft hab.Der hatte 6tkm drauf und der ist laut Tacho 220 gelaufen.(Eingetragen mit 215kmh).

Ich persönlich hätte noch etwas gewartet mit dem Gas geben so bis3500 -4000 km.Das mit dem Ölwechsel mach ich auch bei 2tkm.

Gruß Michael

also mir wurde auch gesagt, dass man ab 2000 km voll fahren kann.

ich bin gestern erst wieder auf der autobahn unterweges gewesen und die nadel war bei 250km/h. ob jetzt knapp drüber oder drunter weiß ich nicht genau.

mein vater ist den wagen auch schon bis 250km/h gefahren.

kann das vielleicht an reifen, spoilern oder sonstigem liegen? ich bin die limousine mit standard reifen (225er) und standard spoilern gefahren. fenster, türen und dach waren zu, klima aus.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 11:43

Hab ich mir auch schon überlegt... aber machen 255 Reifen, MII Paket und Klima ganze 15km/aus?! Kann ich mir bei dem Drehmoment nur schwer vorstellen...

hmm...gute frage. gibt es hier noch jemanden der den 330d mit mII paket fährt? vielleicht könnte da jemand mal was posten.

das einzige was ich mal gestet habe ist bei konstanter geschwindigkeit (tempomat, gerade strecke, kein wind) mal die klima an und nach ein paar minuten wieder aus und wieder an usw. zu machen. der Verbrauch ist jedes mal etwas hoch und wieder runter gegangen.

ein Diesel entfaltet seine volle Leistung frühestens ab 15.000km!!! mfG. Björn

Da hat Björn völlig recht,

wart noch ein wenig, der kommt schon noch!

Mfg

Tom

am 16. Juni 2003 um 13:16

Hallo,

ich habe eure Beiträge mit Interesse verfolgt. Fahre einen 330 D (zuerst 184 PS) mit M-Sportpaket und 18 Zoll, 225/255. Höchstgeschwindigkeit auch nach 10.000 km mit Ach und Krach 220. Nach Chiptunig (H&S Elektronik) beträgt die Spitze jetzt gut 235, wobei über 200 noch sehr gute Beschleunigung vorhanden ist. Die Differenz von rund 15 km zu Lasten des Sportpaketes und der Bereifung bestätigt sich hier.

Gruss,

Andreas

Ach was, hatte bis vor 3 Monaten noch keine M- Front, und er läuft mit winterreifen 205ern auf 16 Zoll genau so gut wie mit 255ern auf 18Zoll. Ich merk da keinen Unterschied!

Und der 330D hat bei weitem noch mehr Drehmoment, der kennt da gar nix!

Erst mal richtig einfahren! So ein BMW Motor wird nach Aussage meines BMW mechanikers erst nach ca 15000km so richtig frei! Hatt meinen mit 8000km extra nochmal ins Werk gegeben, weil er die V-Max nicht erreichte(auch bloß230)! Und jetzt? ich hab 47000km drauf, und der läuft laut Tacho locker mal 255!

Tom

am 16. Juni 2003 um 13:33

Ohhh.... dann bin ich ja mal auf die weitere Entwicklung meines 320d gespannt: Der hat nämlich seine angegebene Geschwindigkeit schon nach 5Tkm locker überstiegen.

Jaja. Für mich wäre "nach Aussage meines BMW Mechanikers" allerhöchstens in Indiz! ;)

Auf Tom's eigene Erfahrung gebe ich da schon mehr...

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 14:47

Naja, mir bleib ja wohl nichts übrig, als abzuwarten... Hatte diesen Leistungszuwachs beim 330ci allerdings nich, der lief von Anfang an 250km/h... wir werden sehen, werde Bericht erstatten! Allerdings steh ich spätestens bei 8000km wieder auf der Matte beim Freundlichen, wenn sich nichts gestan hat!

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

Hab ich mir auch schon überlegt... aber machen 255 Reifen, MII Paket und Klima ganze 15km/aus?! Kann ich mir bei dem Drehmoment nur schwer vorstellen...

Da du das ja alles von Werk aus drauf hast, muss er auch damit die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen.

 

Aber zu deinem eigentlichen Problem. Mein Mondi TDCi (hat ja auch CR2) war am Anfang auch nicht ganz so schnell, wie nach rund 10tkm (weiß jetzt net mehr genau..). Jedenfalls machte er am Anfang rund 205-210 laut Tacho und jetzt sinds gut 215-220.

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 8:15

Hallo Markus!

Genauso seh ich das eigentlich auch! Da die Teile alle werksseitig montiert sind, muß der Wagen auch die Werkseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen...

Aber wie gesagt, wir werden sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komplette Motorleistung erst nach 8000km?