Komplette Elektronik spinnt...

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,
ich habe lange gesucht aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden, sollte ich ihn übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
Habe seit einigen Monaten ein Problem mit meiner A-Klasse.
Angefangen hat es damit, ich bin losgefahren und auf einmal fing der blinker an zu spinnen, also er blinkte noch und aber das blinkergeräusch und das blinken fiel aus. als nächstes ging die SRS-Lampe an und es zeigte Rückhaltesystemstörung oder so ähnlich 🙂
darauf hin sagte man mir, kann ich mit weiterfahren und wenn es öfter auftritt sollte ich die werkstatt aufsuchen.
habe ich getan, weil es danach noch einige male auftrat.
´DOrt wurden dann die Fehler ausgelesen und man sagte mir es handelte sich um einen einmaligen fehler.
naja so schön so gut dabei sollte es nicht bleiben. es fing kurze zeit später wieder an.
SRS leuchte, radio ging aus, die anzeige fürs licht flackerte, usw.
naja ich wieder hin zur werkstatt. dort sagte man mir er sollte mal 2 tage da bleiben und sie messen alles komplett durch. gefunden wurde nichts, weil leider jedesmal wenn ich die werkstatt aufsuche der fehler nicht mehr sichtbar ist. nach dem kompletten durchmessen, hatte ich nun mehr als 2 monate ruhe.
nun fängt es wieder an. Radio geht nicht wenns dann geht kann ich per lenkradfernbedienung nicht mehr laut und leise machen etc., srs leuchtet auf und zeigt den fehler von oben, fernlicht flackert, ablendlicht leuchte geht an und aus, blinkerleuchte hört auf und macht weiter, wenn ich links blinke und der blinker zurück springt dann blinkt er nochmal rechts.
habe ihn in einer anderen werkstatt auslesen lassen, dort fand man 9-10 fehler zum größten teil Can-Bus und was mit dem Zündschloss.
Da nun der Fehlerspeicher leer war, sollte ich wieder kommen sobald der fehler wieder auftritt.
das war heute der fall also wieder auslesen lassen.
Folgende Fehler waren gespeichert:
Motor: Teillastgemisch
Airbag: Can-Bus
Klima: Can Baustein Steuergerät hinten

Darauf hin sagte man mir wir können ihnen nicht weiter helfen.
Ich weis nicht mehr weiter. Nun seid ihr meine letzte hoffnung und vielleicht hatte jemand ja schon mal das gleiche problem. oder weis rat.
Die vermutung geht richtung Kabelbruch oder sowas ähnliches.
Also schon mal vielen dank für die Hilfe.

19 Antworten

fazit was lange währt wird endlich gut. 🙂
immer freundlicher Kundenkontakt.
und da ich kein fachmann bin, kann ich leider nicht beurteilen ob man den fehler hätte finden können ohne die ganze prozedur.
ich vermute mal nicht.

Hallo,
darf ich fragen wieviel der ganze Spaß gekostet hat??
Gruß
stermchen

darfst du, aber bis jetzt gibt es noch keine rechnung darüber.
sorry

Kann es sein, dass dein Radio Unsachgemäß eingebaut wurde? Ich meine dass du eventuell Irgendwo den Canbus angezapft hast und dies miteinander collidiert? Kann es sein dass der Canbusadapter den Cirkus gemacht hat?