- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Komplettausfall aller Display's
Komplettausfall aller Display's
Heute beim Start blieben das kleine Display, das Discover und auch das Headup-Display dunkel.
Kein Radio, selbst das Klicken des Blinkers blieb aus.
Lediglich die Ganganzeige (D, B, N, R) waren noch aktiv und liesen sich auch anwenden.
Gibt es weitere Leidensgenossen und möglicherweise auch eine Lösungsmöglichkeit?
Ähnliche Themen
63 Antworten
Unglaublich!! Wird es jemals störungsfrei werden?
Nicht wenn das Problem von VW so konsequent ignoriert wird
Ich hab auch ganz schön gestaunt, als mein id3 erst das Radidisplax nicht starten konnte. Da ging der Willkommensbildschirn und die Ordneransicht nur noch im schnellen Wechsel, vor allem wurde das zum immer schnelleren Flackern. Ausschalten ging nicht und 10 Sekunden drücken auch nicht. Das war natürlich mitten auf der Autobahn.
Dann ging irgendwann der Tacho und das Radiodisplay einfach aus.
Nach einiger Zeit kam das dann flackernd wieder und auch zu Hause hat er sich nicht beruhigt.
Ich hab den später aus dem Fenster noch weiter flackern gesehen, ewig Neustarts des Systems, dann konnte ich das Elend nicht mehr sehen und bin schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen ging alles wieder???????
Die Meldungen zu den Ausfällen der Assistenten hab ich die Tage vorher gehabt.
Die Spracheingabe funktioniert auch nicht mehr und ich muss mal bei vw vorbei, vielleicht haben sie ja ne Antwort. Optimistisch fühle ich mich danke ja nicht.
Hallo also mein Sohn hat seit 2 Monaten seinen ID4 gebraucht beim VW Händler gekauft und auch sein Display fällt immer wieder aus. Er war bereits in der Werkstatt und dort wurde das Update aufgespielt aber leider hat es nicht geholfen. Kann man selbst irgendwo nachschauen welchen Softwarestand der ID4 hat oder kann dass nur der VW Händler?
Mittlerweile ist mein ID.4 (1st Edition) Geschichte.
Aber auch ein Kollege mit einem aktuell 9 Monate altem ID.4 verzeichnete bereits mehrere komplette Ausfälle aller Displays.
Ich schätze somit, es handelt sich um ein grundlegendes Problem seitens VW.
Und dass man sich mit der Behebung sporadischer Fehler schwer tut, ist kein VW-alleiniges Phänomen.
Unser Langstreckler ist ein VW Passat B8 aus dem Jahre 2015, der nur Updates direkt vom Händler erhält. Und diesen sieht er bereits seit einigen Jahren nicht mehr.
Unsere Kurz- und Mittelstrecken verrichtet ein gebrauchter Nissan Leaf aus 2017.
Beide Fahrzeuge bekommen keine automatischen OTA-Updates, und das was vorhanden ist, funktioniert auch.
Unsere Art "hybrid" und ohne Softwarefehler unterwegs zu sein.
Insofern bin ich hier raus.
Servus! In den Einstellungen gibt es die Software Versions Info oder ab 3.5.2 (3.7) einen eigenen Menüpunkt ID.... Cheers, Jochen!
Zitat:
@yochen schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:51:11 Uhr:
Servus! In den Einstellungen gibt es die Software Versions Info oder ab 3.5.2 (3.7) einen eigenen Menüpunkt ID.... Cheers, Jochen!
OK und weist du welche die aktuellste Version ist?
3.7 ist aktuell.
Nur bis MJ23
Zitat:
@rohringer schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:20:10 Uhr:
Hallo also mein Sohn hat seit 2 Monaten seinen ID4 gebraucht beim VW Händler gekauft und auch sein Display fällt immer wieder aus. Er war bereits in der Werkstatt und dort wurde das Update aufgespielt aber leider hat es nicht geholfen. Kann man selbst irgendwo nachschauen welchen Softwarestand der ID4 hat oder kann dass nur der VW Händler?
Im Infotainment-Display unter der Kachel ID Software erscheint der Stand der Betriebssoftware des Fahrzeuges. Seit ca. 1 Jahr ist die Darstellung des Cockpit und das Infotainment-Display in Ordnung. Vor wenigen Wochen sind mal die Ultraschall-Sensoren und die Rückfahrkamera ausgefallen. Geholfen hat der Rat der Werkstatt: Ausschalter am Infotainment-Display für ca. 30 Sek gedrückt lassen, Software herunterfahren und nach kurzer Wartezeit wieder hochfahren. Der Fehler war dann behoben. Ich habe Betriebs-Software 3.7 auf meinem ID 4, Erstzulassung 1/2022.
Zitat:
@HelmutZiegler schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:40:03 Uhr:
Zitat:
Im Infotainment-Display unter der Kachel ID Software erscheint der Stand der Betriebssoftware des Fahrzeuges. Seit ca. 1 Jahr ist die Darstellung des Cockpit und das Infotainment-Display in Ordnung. Vor wenigen Wochen sind mal die Ultraschall-Sensoren und die Rückfahrkamera ausgefallen. Geholfen hat der Rat der Werkstatt: Ausschalter am Infotainment-Display für ca. 30 Sek gedrückt lassen, Software herunterfahren und nach kurzer Wartezeit wieder hochfahren. Der Fehler war dann behoben. Ich habe Betriebs-Software 3.7 auf meinem ID 4, Erstzulassung 1/2022.
Ok aber fällt bei dir weiterhin ab und zu das Display aus? Also bei unserem ID4 geht zwar das Display aber kein Sensor geht mehr und auch die geschwindigkeit ist weg. Es erscheinen nur Striche auf dem Display.
Zitat:
Es gibt eine Kachel im Infotainment mit ID Software
Dann gibt es die Info auch noch in den Systemeinstellungen
Zitat:
@yochen schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:51:11 Uhr:
Also wir haben jetzt einmal geschaut, finden es aber nicht. Wir haben nur das Gefunden was ich als Bild geschickt habe.
1751 bzw. 1741 gehören zum ICAS3 und die zugehörige Gesamtsoftware ist 3.7
Ob intern 3.5.4 oder 3.6.2 ist egal, je nachdem auf welchem Weg die SW aufgespielt worden ist