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Software abgestürzt. Display schwarz.

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 6. April 2024 um 17:49

Nach gestrigen Laden an der Wallbox, blieb beim heutigen Startversuch das Display schwarz .Im kleinen Display wurde nur die Gangwahl angezeigt. Fahrzeug ließ sich zwar bewegen, aber nichts war einzustellen. Hotline: Fahrzeug abschleppen lassen. Ich bin dann selbst auf Ursachensuche gegangen

Auf den VW Seiten

habe ich nichts gefunden.

Bin bei Google fündig geworden. Abgestürztes System muss neu gestartet

werden .Soll durch kurzes Abklemmmen der Batterie möglich sein. Habe ich nicht probiert. Bessere Lösung die An/Austaste im Displayrahmen mindestens 30 Sekunden gedrückt halten, dann

fährt die Software wieder hoch.

Diesen Tip hätte auch die Hotline geben müssen.

Meine Software 3.2

 

 

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17 Antworten

Bei meinem ID4 hatte ich dieses Problem bei ca. 12800 km Laufleistung auch: Mehrfacher Ausfall von Infotainment-Display, dann Cockpitdisplay und auch beides zusammen. Versch. Reparaturversuche, u. a. Austausch des Infotainment-Display und Neustarten halfen nicht. Schließlich musste das Steuergerät ausgetauscht werden, dieses sitzt unter der Rücksitzbank. Danach hatte ich das Problem, dass die Systemparametrierung nicht erfolgt ist, es wurde kein Gesamtkilometerstand mehr angezeigt. Erneut in die Werkstatt. M. E. hilft nur der Austausch des Steuergeräts. Dieses Problem ist bei VW bekannt. Siehe auch meine Threads im Herbst 2022.

Gruß und viel Glück.

Keine Panik und erstmal beobachten. Mit den 2.x SW Ständen hatte ich das 2, 3 mal und das waren schon Einzelfälle. Mit der 3.5 und 3.7 bisher gar nicht.

Nach Neustart, ggf. vorher Busruhe abwarten, sollte es wieder funktionieren. Wenn es sehr häufig oder dauerhaft passiert muss natürlich die Werkstatt ran.

Es gibt auch eine Reset-Funktion. Dazu muss der „Knopf“ für mindestens 10 Sekunden gehalten werden, danach erfolgt in der Tegel ein Neustart. Gemeint ist der Knopf „Homebutton“ - muss man evtl. etwas erahnen, da er vermutlich nicht zu sehen ist…

So steht es im ersten Beitrag. Ich hielt es für überflüssig, das zu wiederholen ;-) .

Ich habe 3.5 und die Abstürze und auch Ausfälle vom Navi leider regelmäßig! Auch mit 3.5. Lt. Händler sie das bekannt und VW arbeite an einer Lösung . . .

Zitat:

@MacV8 schrieb am 7. April 2024 um 16:30:05 Uhr:

So steht es im ersten Beitrag. Ich hielt es für überflüssig, das zu wiederholen ;-) .

Servus!

@MacV8: Ich sehe im ersten Beitrag nur die An/Aus Taste angeführt - die kenne ich auch bzw. den Reset damit [das mechanische tasten ding im rahmen UM das display, nicht am/im display!] ... Aber es wird dann auch vom Home Button gesprochen, das ist doch der "statt dem menü" button (den man als fähnchen konfigurieren kann) bzw. lt. anleitung eben auch der "home" button IM touch display ... daß man über den resetten kann, auch wenn er falscher weise "unsichtbar wegen blackout" ist, wußte ich nicht, werd ich mal versuchen ...

EV ist das aber auch Modelljahr-unterschiedlich ....

cheers, jochen!

Info home button

Ah, o.k. Andere Variante ;-). Die An/Aus-Taste bleibt aber wohl die bessere Option, da physikalisch vorhanden und treffbar ;-) .

Die Lösung hat VW bereits, sie heißt SW-Version 4.x ;)

Und daher wird das bei SW 3.x auch nicht mehr angegangen, da kann man relativ sicher sein.

Wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie ein Hersteller das in der Regel sieht, muss eigentlich nur die Beiträge der üblichen Verdächtigen hier lesen.

Einzelfall, tritt nur selten auf, mit SW 3.5, 3.7 eigentlich gar nicht, abwarten und Tee trinken, mal neu starten oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen ;)

Ist auch erstmal nicht verwerflich, niemand schmeißt die SW um, weil sich mal ein Gerät aufhängt. Aber das muss man dem Kunden dann auch so sagen und nicht den Eindruck erwecken, da säße schon eine Horde Doktoren der Informatik dran.

Wenn's der Bachelorstudent ist, dann hängt das Thema schon hoch.

Verstehe ich jetzt nicht Deine Aussage.

4.0 ist keine Lösung, da nicht abwärtskompatibel. 4.0 hat auch eine andere Architektur und Hardware und ist damit sowieso keine Lösung, sondern ein neuer Branch.

ABER 3.7 ist eine Lösung. Mit dieser Version ist bei mir das Verhalten bisher nicht aufgetreten.

Warum versuchst Du hier Stimmung zu machen, greifst andere User an und das ohne die Hintergründe richtig zu benennen? Das macht doch keinen Sinn, es sei denn es geht nur um Stimmungsmache.

Hatte das Problem auch mal während der Fahrt - plötzlich Infotainment schwarz - kleines Display ging noch (vermutlich nach einem OTA-Update) - 30s-Reset hat nichts gebracht - musste glücklicherweise nicht mehr weit ins Parkhaus. Bin dann Essen gegangen - nach 2 Std. wieder gekommen - Auto an - alles wieder ok!

Ist bisher (toi-toi-toi) auch nie wieder passiert.

Ich hatte das auch schon einmal während der Fahrt. Hat sich aber nach ein paar Augenblicken selbst wieder neu gestartet und hochgefahren noch bevor ich überlegt hatte, wie ich da jetzt aktiv eingreifen sollte. Zu viel Computer in den Autos...

War genau einmal bei 40 Tkm Fahrleistung.

Dann scheint es auch noch "unglückliche" Befehlskombinationen zu geben, die ebenfalls zu massiven Computerstörungen führen können. Fuhr letzthin rückwärts aus dem Carport bei erst kurz davor aktivierter Vorheizung und bin da offensichtlich zu schnell eingestiegen, R aktiviert und losgefahren. Dann kamen so ziemlich alle Fehlermeldungen von den Assistenzsystemen und zuletzt Antrieb defekt, Werkstatt aufsuchen. Stand mitten auf der Straße und konnte weder auf D noch auf B schalten, R ging auch nicht mehr, somit war ich gestrandet. Bin kurz ausgestiegen und habe Ab- und wieder aufgeschlossen. Dann waren alle Fehler bis auf den defekten Antrieb weg. Konnte aber normal fahren und meinen (kurzen) Weg fortsetzen. Nach meinem Termin und entsprechender Busruhe war auch der Antriebsfehler wieder weg. Seither wieder alles OK.

Unsere GTX-Modelle bestehen halt aus 2 Akkuschraubern und einem Computer. Von letzterem kennt man zumindest aus dem PC Bereich, dass diese sich manchmal in den Tiefen der Leiterbahnen verirren und abstürzen. Blöd eben während laufender Fahrt oder bei einem Zwangs-Stopp quer mitten auf der Straße. Flugzeuge haben dafür redundante Systeme verbaut. Bei den Preisen der E-Autos bzw. der Kosten für die Industrie-PCs sollte das wohl auch bei den Autos umsetzbar sein, so es nicht zuverlässigere Hardware oder ausgereiftere Software gibt. Auch gänzlich autonomes Fahren wird sonst wohl noch länger nicht sicher möglich sein.

Selbst bei Flugzeugen wird ja inzwischen in gefährlicher Weise an allem möglichen gespart.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 7. April 2024 um 16:30:05 Uhr:

So steht es im ersten Beitrag. Ich hielt es für überflüssig, das zu wiederholen ;-) .

Sorry, hatte ich tatsächlich auf die Schnelle überlesen…

Habe gestern den Face-Lift ID.4 Pro abgeholt - hat als erstes gleich mal ein Update auf Software 4.1 gemacht - also ist wohl auch die Vers. 4.0 noch nicht ganz fertig entwickelt !

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