ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Komplettausfall aller Display's

Komplettausfall aller Display's

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 15. März 2022 um 12:22

Heute beim Start blieben das kleine Display, das Discover und auch das Headup-Display dunkel.

Kein Radio, selbst das Klicken des Blinkers blieb aus.

Lediglich die Ganganzeige (D, B, N, R) waren noch aktiv und liesen sich auch anwenden.

Gibt es weitere Leidensgenossen und möglicherweise auch eine Lösungsmöglichkeit?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Leid kannst du auch mit Enyaq-Fahrer:innen teilen...

Themenstarteram 15. März 2022 um 12:33

Ist naheliegend, da es sich vermutlich um dieselbe Hardware/Software handelt.

Aber auch dort habe ich kein Thema gefunden, an das ich mich hätte anhängen können.

Bin mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt, nachdem ich dort einen Termin bekommen habe.

Das stimmt. Dafür ist es im Skodaforum aktuell wohl noch zu ruhig. Ich habe die Ausfälle der Displays in einer Skoda Enyaq-Gruppe auf Fratzebuck nachgelesen. Bei Interesse PN.

Themenstarteram 15. März 2022 um 13:30

Danke @VolvoV50

Da hätte ich also nach "Bildschirm" suchen müssen.

 

Und Deine Beiträge dort "hören" sich nicht gut an.

Dann lasse ich mich mal überraschen, wie es bei mir weitergeht.

Hallo "pfaelzerwildsau",

hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Nach ein paar Minuten habe ich dann lange auf den An-/Aus-Button des Infotainments gedrückt. Nach einigen Sekunden wachte das System dann langsam auf, zunächst noch mit mehreren Fehlermeldungen ("Werkstatt aufsuchen"), die dann aber nach ca. 10 Minuten komplett wieder verschwunden waren (zwischendurch hatte ich den Wagen noch kurz für eine Erledigung abgestellt - keine Ahnung, ob das bei der Systemheilung geholfen hat oder ob das auch ohne diese Pause geschehen wäre). Also nach kurzer Zeit alles wieder gut...

Dass aber ein Auto fährt, ohne dass man auch nur das aktuelle Tempo ablesen kann, hat mich schon irritiert.

Schönen Gruß

Lange den Ein/Ausschalter drücken hat bei mir damals nichts bewirkt. Seitdem das Auto Ende Januar in der Werkstatt war ist der Fehler zumindest bei mir nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so. :)

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:46

Lange den Ein-/Ausschalter drücken kenne ich vom Passat und ist quasi ein Neustart des Discover.

Zumindest heute konnte ich so den Fehler während der Fahrt beheben, ebenfalls genau mit dem von @winfr beschriebenen Verhalten.

Ich hoffe, dass das ein einmaliges Ereignis bleibt und mir das Beheben des Fehlers, wie von @VolvoV50 beschrieben, erspart bleibt.

Harren wir der Dinge, die da kommen.

Trotzdem gehts vorsorglich diese Woch noch ab zum Händler für einen Smalltalk diesbezüglich.

Vielleicht weiß der ja mehr als wir hier.

Habe ein Enyaq und das gleich Problem jetzt, was war die Lösung beim ID.4?

Darf man ohne die ganzen Anzeigen fahren ? ....ist ja quasi ohne Tacho und ich weiß nicht, ob man beim Fahren die Geschwindigkeit schätzen darf und nicht wissen muss.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 12:21

Der Händler hat zumindest bei mir die Firmware neu geflashed und mir gesagt, dass bei erneutem Auftreten des Fehlers er die Hardware tauschen wolle.

Die Aussicht auf Erfolg hat er aber als sehr gering eingeschätzt und verweist auf neuere Software, welche irgendwann kommen wird.

 

Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht.

Beim Besuch in der Werkstatt war der Fehler ja nicht mehr da, ist aber auch bisher nicht wieder aufgetreten.

 

Und ohne Anzeige fahre zumindest ich nicht.

Rechtlich bin ich da überfragt.

Eine Geschwindigkeitsanzeige ist zwar laut StVZO vorgeschrieben, Abweichungen sind dabei ebenfalls festgelegt.

Aber nirgends findet sich etwas zu "Fahren ohne funktionierende Anzeige".

Zumindest zu schnell kostet Geld, das steht außer Frage.

Wer ein Smartphone mit GPS Sensor hat kann sein Tempo auf diesem sehr genau Anzeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Komplettausfall aller Display's