ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Komplettausfall aller Display's

Komplettausfall aller Display's

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 15. März 2022 um 11:22

Heute beim Start blieben das kleine Display, das Discover und auch das Headup-Display dunkel.

Kein Radio, selbst das Klicken des Blinkers blieb aus.

Lediglich die Ganganzeige (D, B, N, R) waren noch aktiv und liesen sich auch anwenden.

Gibt es weitere Leidensgenossen und möglicherweise auch eine Lösungsmöglichkeit?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Leid kannst du auch mit Enyaq-Fahrer:innen teilen...

Themenstarteram 15. März 2022 um 11:33

Ist naheliegend, da es sich vermutlich um dieselbe Hardware/Software handelt.

Aber auch dort habe ich kein Thema gefunden, an das ich mich hätte anhängen können.

Bin mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt, nachdem ich dort einen Termin bekommen habe.

Das stimmt. Dafür ist es im Skodaforum aktuell wohl noch zu ruhig. Ich habe die Ausfälle der Displays in einer Skoda Enyaq-Gruppe auf Fratzebuck nachgelesen. Bei Interesse PN.

Themenstarteram 15. März 2022 um 12:30

Danke @VolvoV50

Da hätte ich also nach "Bildschirm" suchen müssen.

 

Und Deine Beiträge dort "hören" sich nicht gut an.

Dann lasse ich mich mal überraschen, wie es bei mir weitergeht.

Hallo "pfaelzerwildsau",

hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Nach ein paar Minuten habe ich dann lange auf den An-/Aus-Button des Infotainments gedrückt. Nach einigen Sekunden wachte das System dann langsam auf, zunächst noch mit mehreren Fehlermeldungen ("Werkstatt aufsuchen"), die dann aber nach ca. 10 Minuten komplett wieder verschwunden waren (zwischendurch hatte ich den Wagen noch kurz für eine Erledigung abgestellt - keine Ahnung, ob das bei der Systemheilung geholfen hat oder ob das auch ohne diese Pause geschehen wäre). Also nach kurzer Zeit alles wieder gut...

Dass aber ein Auto fährt, ohne dass man auch nur das aktuelle Tempo ablesen kann, hat mich schon irritiert.

Schönen Gruß

Lange den Ein/Ausschalter drücken hat bei mir damals nichts bewirkt. Seitdem das Auto Ende Januar in der Werkstatt war ist der Fehler zumindest bei mir nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so. :)

Themenstarteram 15. März 2022 um 14:46

Lange den Ein-/Ausschalter drücken kenne ich vom Passat und ist quasi ein Neustart des Discover.

Zumindest heute konnte ich so den Fehler während der Fahrt beheben, ebenfalls genau mit dem von @winfr beschriebenen Verhalten.

Ich hoffe, dass das ein einmaliges Ereignis bleibt und mir das Beheben des Fehlers, wie von @VolvoV50 beschrieben, erspart bleibt.

Harren wir der Dinge, die da kommen.

Trotzdem gehts vorsorglich diese Woch noch ab zum Händler für einen Smalltalk diesbezüglich.

Vielleicht weiß der ja mehr als wir hier.

Habe ein Enyaq und das gleich Problem jetzt, was war die Lösung beim ID.4?

Darf man ohne die ganzen Anzeigen fahren ? ....ist ja quasi ohne Tacho und ich weiß nicht, ob man beim Fahren die Geschwindigkeit schätzen darf und nicht wissen muss.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:21

Der Händler hat zumindest bei mir die Firmware neu geflashed und mir gesagt, dass bei erneutem Auftreten des Fehlers er die Hardware tauschen wolle.

Die Aussicht auf Erfolg hat er aber als sehr gering eingeschätzt und verweist auf neuere Software, welche irgendwann kommen wird.

 

Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht.

Beim Besuch in der Werkstatt war der Fehler ja nicht mehr da, ist aber auch bisher nicht wieder aufgetreten.

 

Und ohne Anzeige fahre zumindest ich nicht.

Rechtlich bin ich da überfragt.

Eine Geschwindigkeitsanzeige ist zwar laut StVZO vorgeschrieben, Abweichungen sind dabei ebenfalls festgelegt.

Aber nirgends findet sich etwas zu "Fahren ohne funktionierende Anzeige".

Zumindest zu schnell kostet Geld, das steht außer Frage.

Wer ein Smartphone mit GPS Sensor hat kann sein Tempo auf diesem sehr genau Anzeigen lassen.

Hallo zusammen,

ich fahre seit 9/2022 eine ID4 Pro mit 77 kWh-Batterie, war Halbjahres-Dienstfahrzeug von VW mit nur 7800 km Fahrleistung. In den letzten 2 Monaten ist es 2 Mal passiert, dass die Elektronik spinnt bzw. nicht funktioniert, und zwar sofort beim Starten bzw. Versuch, mit dem Fahrzeug zu fahren.

Beim ersten Mal ist das Display des Infotainment-System schwarz geblieben, wollte einfach nicht hochfahren. Sofort zur Werkstatt, da die Navigation für mich sehr wichtig ist. Der Werkstattmeister erzählte, die Störung schon bei einem ID3 gesehen zu haben, der Fehler wurde damals behoben durch den Austausch des Infotainment-Displays. Deshalb auch für meinen ID4 ein neues Display bestellt: Beim ersten Einbau-Versuch stellte die Werkstatt fest, dass das Display nicht läuft bzw. nur noch rote Schrift und rote Zahlen anzeigt. Ein zweites Display wurde bestellt, die Montage war problemlos, erneut war es schwierig, die Software zum Laufen zu bringen. Nach mehreren Versuchen ist das System doch wieder hochgelaufen.

Vor 3 Tagen erneut morgens beim Wegfahren bei fast 80%-Batterieladestand, keinerlei Anzeige des Infotainment-Systems und sogar des sog. ID-Cockpit und Headup-Display. Beide Displays brachte ich nicht zum Laufen oder zur Anzeige. Schlechtes Gefühl, ohne jegliche Tempo-Anzeige durch die Gegend zu fahren! Wieder in die Werkstatt, der Kundendienstmitarbeiter hat diesen Totalausfall noch nie gesehen. In den Fahrzeugdaten wurde festgestellt, dass das Betriebssystem 2.4 installiert ist, also auf neuestem Stand. Er versuchte dann, das System durch langes Drücken des Ein- und Ausschalters des Infotainment-Systems zu reseten. Dies hat geklappt, nach einigen Minuten ist die Software neu gestartet und funktioniert seit 2 Tagen wieder fehlerlos.

Aber was war der Grund für den Totalausfall? Ist solch ein Fehler bei einem Nutzer schon während der Fahrt aufgetreten? Wer kann dazu etwas sagen? Danke für die Rückmeldung.

Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall Infotainment-System und ID-Cockpit / Headup-Display - wer kennt die Ursache' überführt.]

ID$-Totalausfall-Infotainment-System

Zitat:

@HelmutZiegler schrieb am 23. November 2022 um 20:12:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit 9/2022 eine ID4 Pro mit 77 kWh-Batterie, war Halbjahres-Dienstfahrzeug von VW mit nur 7800 km Fahrleistung. In den letzten 2 Monaten ist es 2 Mal passiert, dass die Elektronik spinnt bzw. nicht funktioniert, und zwar sofort beim Starten bzw. Versuch, mit dem Fahrzeug zu fahren.

Beim ersten Mal ist das Display des Infotainment-System schwarz geblieben, wollte einfach nicht hochfahren. Sofort zur Werkstatt, da die Navigation für mich sehr wichtig ist. Der Werkstattmeister erzählte, die Störung schon bei einem ID3 gesehen zu haben, der Fehler wurde damals behoben durch den Austausch des Infotainment-Displays. Deshalb auch für meinen ID4 ein neues Display bestellt: Beim ersten Einbau-Versuch stellte die Werkstatt fest, dass das Display nicht läuft bzw. nur noch rote Schrift und rote Zahlen anzeigt. Ein zweites Display wurde bestellt, die Montage war problemlos, erneut war es schwierig, die Software zum Laufen zu bringen. Nach mehreren Versuchen ist das System doch wieder hochgelaufen.

Vor 3 Tagen erneut morgens beim Wegfahren bei fast 80%-Batterieladestand, keinerlei Anzeige des Infotainment-Systems und sogar des sog. ID-Cockpit und Headup-Display. Beide Displays brachte ich nicht zum Laufen oder zur Anzeige. Schlechtes Gefühl, ohne jegliche Tempo-Anzeige durch die Gegend zu fahren! Wieder in die Werkstatt, der Kundendienstmitarbeiter hat diesen Totalausfall noch nie gesehen. In den Fahrzeugdaten wurde festgestellt, dass das Betriebssystem 2.4 installiert ist, also auf neuestem Stand. Er versuchte dann, das System durch langes Drücken des Ein- und Ausschalters des Infotainment-Systems zu reseten. Dies hat geklappt, nach einigen Minuten ist die Software neu gestartet und funktioniert seit 2 Tagen wieder fehlerlos.

Aber was war der Grund für den Totalausfall? Ist solch ein Fehler bei einem Nutzer schon während der Fahrt aufgetreten? Wer kann dazu etwas sagen? Danke für die Rückmeldung.

Helmut

Wir hatten vor 1,5 Jahren eine Probefahrt mit einem Enyak gemacht.

Da ist das System auch während der Fahrt ausgefallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall Infotainment-System und ID-Cockpit / Headup-Display - wer kennt die Ursache' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Komplettausfall aller Display's