ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kommt nur langsam auf Temperatur !?

Kommt nur langsam auf Temperatur !?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:34

Hi, gegenüber unserem Touran fällt mir auf, dass der Passat nur sehr langsam auf Temperatur kommt bis 90 Grad (links im Cockpit, Oel).

Dauert teilweise ca. 10 Minuten.

Ist das normal?

150 TDI DSG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das kommt sehr auf die Umgebungstemp an.

Ist es kalt und der Zuheizer heizt mit, dann gehts schneller.

Ich glaube zwischen ca.5 und 8 Grad, ohne Zuheizer dauert es länger,

ab 10 Grad gehts wieder schneller, da die Umgebungstemp höher ist.

am 1. Februar 2016 um 20:00

Diesel? = Ja, dauert

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:10

Ja Diesel. Nervt nur total.

Links im Cockpit ist bei mir die Wassertemperatur. Die Öltemperatur findest Du unter den Fahrdaten im Kombiinstrument. Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

am 1. Februar 2016 um 20:26

Zitat:

@Goeris schrieb am 1. Februar 2016 um 21:13:46 Uhr:

Links im Cockpit ist bei mir die Wassertemperatur. Die Öltemperatur findest Du unter den Fahrdaten im Kombiinstrument. Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

Du hast Recht, Öl dauert dem zu Folge noch länger.

Also sachte machen, bis er warm ist.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich fahre seit 4 Jahren ein und dieselbe Wegstrecke zum Büro mit meinem B7.

Seit Dezember nun auch mit einem B8.

Dieser braucht deutlich länger als meine ehemalige liebgewonne VW-Nudel.

Trotz Standheizung im Vorfeld brauche ich auch rund 10-15 Minuten, bis das Öl auf >85°C ist.

Dabei fahre ich bis dahin:

- ca. 1km Stadt

- ca 2km Landstraße

- ca. 15km Autobahn (max. 130km/h)

Ich schulde dem längeren Fahren der höheren Übersetzung des DSG zu.

Der B8 dreht bei gleicher Geschwindigkeit deutlich niedriger als noch der B7.

am 1. Februar 2016 um 20:46

Ich finde es ok - nach ca. 1,5km kommt bereits warme Luft aus der Lüftung, bei 0 Grad Aussentemp und ebener Fahrbahn in der Stadt... Da hat mein alter Mondeo MK3 noch ca. 5..7km gebraucht.

140kw 4M DSG

Ich glaube, die Wassertemperatur inkl. Innenraumheizung stand hier außer Frage.

Es ging vielmehr um die Öltemperatur, welche signalisiert, dass der Motor "betriebswarm" ist und ab dann mehr Leistung abverlangt werden kann.

Moin,

habt Ihr die Klimaanlage aus- oder eingeschaltet?

Ich habe das Gefühl, dass mit dem Ausschalten der Klimaanlage auch der Zuheizer ausgeschaltet wird. Bei meinem 1. Passat (Bj2006) war das definitiv so, da konnte man die Klima mit einem ECON Button ausschalten und damit auch den Zuheizer.

Ich habe eine Standheizung ab Werk, die bei Bedarf dann als Zuheizer genutzt wird und die hört man und riecht man auch etwas draussen.

Seit ich die AC Taste ausgeschaltet habe, bilde ich mir ein diesen Zuheizer nicht mehr zu hören. Gleichzeitig heizt sich das Kühlwasser sehr träge auf.

Gruß

toli

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 1. Februar 2016 um 22:09:28 Uhr:

Ich glaube, die Wassertemperatur inkl. Innenraumheizung stand hier außer Frage.

Es ging vielmehr um die Öltemperatur, welche signalisiert, dass der Motor "betriebswarm" ist und ab dann mehr Leistung abverlangt werden kann.

hier wird von der Anzeige der Motoröl Temperatur gesprochen. Bei meinem 1,4l 92kw Benziner Mod 2016 mit Discover Media erscheint trotz Haken im Menue keine Öl-Temperatur im Display. Trifft die Anzeige nur für Dieselmodelle zu?

Grundsätzlich nicht. Mein 1.8 TSI Modell 2016 hat die Öltemperatur als Anzeige unter den Fahrdaten.

Zitat:

@Goeris schrieb am 2. Februar 2016 um 08:40:16 Uhr:

Grundsätzlich nicht. Mein 1.8 TSI Modell 2016 hat die Öltemperatur als Anzeige unter den Fahrdaten.

Ich habe nur das analoge Cockpit, liegt es evtl. da dran?

Falls Du das AID meinst - das ist nicht notwendig. Evtl. gibt es aufgrund des "kleinen Motors" oder der gewählten Ausstattung Unterschiede in den Menüoptionen.

Im Menü wird die Option Öltemperatur angezeigt und ich habe sie auch angeharkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kommt nur langsam auf Temperatur !?