ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DPF Regeneration - langsam wird’s nervig

DPF Regeneration - langsam wird’s nervig

VW Passat B8
Themenstarteram 12. September 2020 um 23:26

Ich kam eben nach Hause 01:05 Uhr Sonntag Nacht.

Mache das Auto aus und los geht’s - wuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhh

Ruhige Nachbarschaft, einige ältere Leute.

Eine Nachbarin schaute sogar aus dem Fenster, sehr wahrscheinlich wegen diesem Lärm, welche das Fahrzeug bereits des Öfteren von sich gegeben hat.

 

Super dachte ich ! Schon wieder ! Bin eben erst 500 km gefahren, davor musste die Karre auch schon regenerieren, also die 500km Autobahn zügig hinter mich gebracht.

 

Nach dem 4. Motorstart ging’s allerdings von neuem los. Erhöhte Leerlaufdrehzahl, erhöhte Drehzahl beim fahren hektisches runter schalten und nicht so guter letzt das extrem lange nachlaufen des Lüfters. In Kombination mit meiner Helix Anlage macht sich das besonders am Wochenende mit Kurzstrecke für meine Batterie super. Vor der letzten Regeneration gerade noch so angesprungen. Deshalb wurde das Auto einen ganzen Tag lang geladen, danach ging es auf die Autobahn. Nur leider fahre ich neben Langstrecke auch kürzere (5-20km)

 

Kurz um extrem nervig.:confused:

Kann man das durch eine Programmierung irgendwie herauszögern oder umgehen?

Mir ist kein anderes Fabrikat bekannt, außer dem VAG Konzern, welches solche extrem lauten Geräusche und lange Nachlaufzeiten mit sich bringt! :mad:

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saicis schrieb am 13. September 2020 um 09:12:33 Uhr:

Mein Nachbar hatte mal einen BMW F31 mit Standheizung. Das klang wie ein Düsenjet und war echt nervtötend. Ob sich die Entwickler um die Nachbarschaft so gar keine Gedanken machen??

Ich glaube nicht, dass sich die Entwickler von KFZ irgendwelche Sorgen um die Nachbarschaft der Käufer ihrer Produkte machen. Sonst gäbe es beispielsweise keine Pfurzauspüffe oder weiteren Schwachsinn wie Motorsoundgeneratoren (V8 Geblubber aus dem Lautprecher) oder Hupen beim Ver/Entriegeln, alles ab Werk. Sehr gerne gerade bei der (mittlerweile) Prekariatsmarke Mercedes mitbestellt. Aber wie man in den diversen VW- und Derivatforen nachlesen kann, ist der Wunsch nach zusätzlichen Lärmquellen Marken übergreifend bei den Käufern vorhanden, die sich somit zum Teil also auch was um die Lärmverschmutzung ihrer Umwelt/Nachbarn scheixxen.

OnTopic:

Kann nur bestätigen, dass der Lüfterlärm während der Regeneration des DPF extrem ist. Habe das Problem jetzt allerdings nicht mehr da ich nach 20 Dieseljahren auf den Passat PHEV umgestiegen bin.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Es stimmt...dieses Getöse der Lüftung zum kühlen der Abgasanlagebauteile bei und nach der Regeration ist extrem lat und erinnert an startende Flugzeuge mit Düsentriebwerken...das ist eine echte Fehlkonstruktion..der B6/B7 waren dort wesentlich leiser...

Leider kann man auf Grund der (Lüfter-Fehl)-Konstruktion wenig machen...Drehzahlreduzierung wäre eine Möglichkeit, kann aber in heißen Sommertagen zum Motortod bzw. zum vorzeitigem Ausfall des AGR-Kühlers führen...

Ich hatte die Probleme auch häufig. Mein Wunsch wäre eine Sättigungsanzeige bei der man ab xx% die Regeneration manuell starten kann um es mit den Fahrten in Einklang zu bringen.

Mein Nachbar hatte mal einen BMW F31 mit Standheizung. Das klang wie ein Düsenjet und war echt nervtötend. Ob sich die Entwickler um die Nachbarschaft so gar keine Gedanken machen??

Aufgrund des beruflichen Profils habe ich oft Kurzstrecken-Phasen mit nur 3-4 km je Fahrt über die eine oder andere Woche. Dann jault er jedesmal, beim Kunden, beim Büro und wieder zu Hause. Wohl, weil er nicht fertig wird.

Beim "alten" B8 (2017) konnte ich dann immer ins Fahrzeug Menü schauen, da gab es einen Punkt "Motorlauf ist notwendig". Dann bin ich auf dem Heimweg einfach mal andersrum ums Dorf gefahren und hatte wieder 'ne Woche Ruhe.

Beim FL geht das nicht mehr so. Da merkst Du höchstens, dass das Stop/Start-Gedöns nicht funktioniert und hast genau dann (nicht dauerhaft, wie beim alten) das durchgestrichene A im Display. Merkt man aber nur, wenn man das Stop/Start-Gedöns nicht abgeschaltet hat, was ich in den 30er Zonen hier gern mal mache.

Also zu Hause das "Gebrüll" und hin und wieder die "muss regenerieren, nicht abbrechen" Warnung, weil man kaum eine Chance hat, den Zyklus bewusst zu Ende zu fahren.

@Mark_Uss

Zusätzlich lässt sich das noch an der Leerlauf Drehzahl erkennen. Eine gute Möglichkeit, wenn man Start-Stopp nutzt und sich wundert, warum der Motor nicht abschaltet.

Stimme dir aber zu, im vFL konnte man wenigstens im Car Menü das jederzeit einsehen. Wie an vielen anderen Stelle, wurde das FL deutlich schlechter.

Zitat:

@Saicis schrieb am 13. September 2020 um 09:12:33 Uhr:

Mein Nachbar hatte mal einen BMW F31 mit Standheizung. Das klang wie ein Düsenjet und war echt nervtötend. Ob sich die Entwickler um die Nachbarschaft so gar keine Gedanken machen??

Ich glaube nicht, dass sich die Entwickler von KFZ irgendwelche Sorgen um die Nachbarschaft der Käufer ihrer Produkte machen. Sonst gäbe es beispielsweise keine Pfurzauspüffe oder weiteren Schwachsinn wie Motorsoundgeneratoren (V8 Geblubber aus dem Lautprecher) oder Hupen beim Ver/Entriegeln, alles ab Werk. Sehr gerne gerade bei der (mittlerweile) Prekariatsmarke Mercedes mitbestellt. Aber wie man in den diversen VW- und Derivatforen nachlesen kann, ist der Wunsch nach zusätzlichen Lärmquellen Marken übergreifend bei den Käufern vorhanden, die sich somit zum Teil also auch was um die Lärmverschmutzung ihrer Umwelt/Nachbarn scheixxen.

OnTopic:

Kann nur bestätigen, dass der Lüfterlärm während der Regeneration des DPF extrem ist. Habe das Problem jetzt allerdings nicht mehr da ich nach 20 Dieseljahren auf den Passat PHEV umgestiegen bin.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 13. September 2020 um 09:22:22 Uhr:

@Mark_Uss

Zusätzlich lässt sich das noch an der Leerlauf Drehzahl erkennen. Eine gute Möglichkeit, wenn man Start-Stopp nutzt und sich wundert, warum der Motor nicht abschaltet.

Stimme dir aber zu, im vFL konnte man wenigstens im Car Menü das jederzeit einsehen. Wie an vielen anderen Stelle, wurde das FL deutlich schlechter.

Jo, aber ehrlich gesagt, habe ich gar keine Lust mich mit Dingen wie Leerlaufdrehzahl etc. rumzusetzen, schon gar nicht im Stadtverkehr, wo ich genug zu tun habe, auf egoistische Affen zu achten. ;)

Im Menü erinnert mich das an Microsoft seit einigen Jahren, wo auch für den Anwender alles mögliche versteckt wird, damit es schön und einfach aussieht. Populäres Beispiel: Immer schön nur den "Namen" bei e-Mails anzeigen, aber nicht die Mailadresse, das kann den Anwender ja überfordern - und sich dann wundern, dass alle auf Phishing reinfallen! :o

Bei welchen Reiter kann man was einsehen zum Thema DPF Regeneration? Höre ich gerade zum ersten Mal

Du hast doch einen 2/20er, da sollte das genausowenig gehen, wie bei meinem 1/20er?

Damals (TM) beim '17er war das Fahrzeugmenü ausführlicher, da gab es im Fahrzeugstatus (wo er auch erzählt, dass das Waschwasser alle ist) unten einen weiteren Punkt, den man aufrufen konnte. Darin stand ggf. "Motorlauf ist notwendig" was auch bei zu großer Differenz Klima zur Außentemperatur oder niedriger Batterie angezeigt werden konnte. Aber wenn das erloschen ist, dann konnte man davon ausgehen, dass man auch "ruhig" parken kann.

@Nudelsuppe2k

Vor MJ20 ging das über das Car Menü. Dort - soweit meine Erinnerung - auf Fahrzeugstatus. Dort gibt es wieder das Start-Stopp Symbol, wo man mit einem Klick darauf einen Status zum Start-Stopp-System abrufen kann.

Läuft gerade die Regeneration steht dort, dass der Motorlauf erforderlich ist.

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:54

Bin heute Vormittag nur zum Bäcker gefahren. Als ich zu Hause ankam war Öl auf 61 Grad.

Ging wieder los.

Kann man durch KFO irgendwas daran ändern ?

Bzw. in welchem KM-Bereich liegt die Regeneration ?

Mir wäre es auch lieb eine Anzeige im Auto zu bekommen und die Regeneration manuell auslösen zu können.

Da fährt man 500km am Stück, stellt die Karre ab und dann plärrt das Gebläse los :mad:

Zitat:

@DVE schrieb am 13. September 2020 um 11:54:15 Uhr:

Mir wäre es auch lieb eine Anzeige im Auto zu bekommen und die Regeneration manuell auslösen zu können.

Da fährt man 500km am Stück, stellt die Karre ab und dann plärrt das Gebläse los :mad:

So ging's mir sooo oft mit den beiden SCR-Dieseln...

Zitat:

@DVE schrieb am 13. September 2020 um 11:54:15 Uhr:

Mir wäre es auch lieb eine Anzeige im Auto zu bekommen und die Regeneration manuell auslösen zu können.

Da fährt man 500km am Stück, stellt die Karre ab und dann plärrt das Gebläse los :mad:

Oder beim nächsten Start, wo man dann nur zum Supermarkt um die Ecke fährt.

Wünschenswert wäre eine Anzeige mit folgender Funktion :

Regeneration erforderlich, jetzt starten?

Auswahl Ja/Nein

Und das Ganze 4-5 mal, bevor das Procedere automatisch gestartet wird.

So würde es wenigstens Sinn machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DPF Regeneration - langsam wird’s nervig