Komme gerade vom TÜV...

BMW 3er E36

Hi Jungs!
Mein 323ti (BJ 99 - mein 1. Auto) war heute beim TÜV.
Dort wurde mir gesagt, eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
Kann mir jmd sagen, was das ca. kosten würde?
So Kleinigkeiten wie Plakette ausgenommen, die liegt bei mir daheim.

DANKE

Mängelliste
Mängelliste
26 Antworten

Es sind halt unterschiedliche Erfahrungen . Und man muss immer schauen worum es geht , welches Auto habe ich hier vor mir und um welches Teil es geht .
Uns ist an einem VW Bus schon mal das Traggelenk abgerissen , wir hatten die Geräusche nicht richtig interpretiert und hatten auch in der Werkstatt nicht vorgeführt .
Ja , seit dem sind wir da aber auf Draht und prüfen das ,hören das .
Es ist meiner Frau bei 50 , im Auslauf einer mäßigen Kurve auf der Landstrasse passiert , und es gab weder Personen noch fremde Sachschäden , sogar am Auto mussten wir nur ein neues Traggelenk anbauen , es war wundersam nicht mal Getriebe , Gelenkwelle oder Lenkung beschädigt. Unsere CLK und CLS schalten bei 240 KM/h noch mal in einen letzten Gang , wenn da so was passiert , dann ist es wohl vorbei. Ich hatte ja auch schon drauf hin gewiesen , das ich nicht für Pfusch bin oder für Sicherheitsrelevante Teile vernachlässigen .
Letzteres ist natürlich auch Erfahrens / Ermessenssache . Der Spurstangenkopf an meinem Sprinter hat geringes Spiel , da mache ich mir nicht in die Hose , der wird in kürze ausgetauscht .
Wir haben aber schon Autos gekauft , da waren Spurplatten montiert , und keine längeren Radschrauben drin . Da waren die Bolzen noch genau 5 Gänge in die Nabe eingeschraubt , und das bei ner Karre mit 220 PS , das waren bekloppte .

Moin,

mal eine Frage an den TS, bist Du bewust mit den ganzen Fehlern zum TÜV gefahren? Oder was war Dein Begehren?

Bin bewusst hingefahren. Das auto stand nen Jahr in der Garage und sollte eigentlich abgemeldet werden (wird es jetzt auch). Dann dachte ich mir: Probier ich es doch mal, vllt kriegt er nochmal TÜV. Ich persönlich hab null Plan bezüglich der ganzen Fehler. Klar, fürs Licht hätte ich ne Freundin beauftragen können, dass sie vorbei kommt und schaut. Aber nachdem ich sie erst ausgewechselt hatte, dachte ich, das wäre jetzt ok. Hätte ihn in die Werkstatt bringen können....hab ich aber nicht. Und jetzt kommt ein neues Auto her. Den 323 Stell ich in die Garage. 🙂

Hi grande! Das Auto ist sonst noch top! Und ja - es war dumm von mir, da ohne Wischwasser und Licht hinzufahren. Mein Auto hat Vollausstattung und Stand die meiste Zeit in der Garage. Deshalb wird es auch nicht verschrottet, sondern in ein paar Jahren wieder flott gemacht und dann mit H Kennzeichen zugelassen. Dass mit der Beleuchtung ist so ne Sache. Das scheint nen Wackler zu haben. Habe alle schon 2x ausgetauscht, mal gehen sie, mal nicht. Mein Plan war jedoch von vornherein da nichts mehr reinzustecken, da ich eh ein neues Auto haben möchte. Endlich mal ein Navi zB.
Nichtsdestotrotz lieb ich meinen 323 <3. leider hab ich keinen Bastler oder ne vertrauenswürdige Werkstatt im Bekanntenkreis. Sonst hätte ich mich sofort um alles gekümmert. Beim Thema Auto wird Frau immer gerne übern Tisch gezogen (mein Gefühl).