ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Komisches Verhalten in Kurven

Komisches Verhalten in Kurven

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:20

Hatte das von euch vielleicht schon mal jemand?

Seit dem Wechsel auf Sommerreifen bis heute, ist mir mehrfach etwas komisches aufgefallen.

Es hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Reifenwechsel zu tun, aber es ist halt irgendwann danach zum ersten mal passiert und es soll als Zeitachse dienen.

Nun gut, es passierte seither ca. 7 oder 8 mal, das ich in einer Kurve fahre und die Hinterachse plötzlich einen Hüpfer macht.

Vielleicht kennt das wer, wenn man eine Kurve über ein nasses Bahngleis fährt, dann rutscht er dort doch ein kurzes Stück. Dieses rutschen ist weich und eigentlich angenehm. Doch mein rutschen ist eben mehr ein Hüpfen.

Es ist egal ob links oder rechts kurve. Heute kam es in beiden Kurven vor. Aber ich kann es nicht rekonstruieren. Ich kann also die Kurve in der es passierte hundertmal fahren, es wiederholt sich nicht.

Auch die Geschwindigkeit hat nichts damit zu tun. Heute war ich mit 80 auf die Autobahn aufgefahren, es war eine langgezogene rechtskurve und er hüpfte. Will mir nicht vorstellen was mein Fahrschüler in der Situation gemacht hätte.

Also bin ich nochmals ein paar Kurven gefahren, sogar mit 100km/h doch nichts geschah. Auf dem Heimweg dann eine Kurve wo ich gefühlt schon 10'000mal gefahren bin, mit knappen 55, linkskurve, er hüpft.

Reifen waren schon einen halben Sommer drauf, dürften noch 3-4mm Profil haben. Sind Barum irgendwas wenn das wichtig ist.

Um ehrlich zu sein, Radlager glaube ich nicht. Dann wäre es nicht beide Seiten. Schwingungsdämpfer, dasselbe. Federn, dasselbe, irgendein Traggelenk/Aufhäng, dann müssten ja auch beide defekt sein.

Hatte das schon jemand oder hat jemand eine Idee wonach man suchen kann? Werkstatt Termin ist am 12. September

Beste Antwort im Thema

Juhu, ein neues @Benzli2013 spezifisches Ein-Mann-Problem.

Es war, wie immer, lustig zu lesen - danke schön! :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. August 2017 um 16:20:18 Uhr:

Hatte das von euch vielleicht schon mal jemand?

Seit dem Wechsel auf Sommerreifen bis heute, ist mir mehrfach etwas komisches aufgefallen.

Es hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Reifenwechsel zu tun, aber es ist halt irgendwann danach zum ersten mal passiert und es soll als Zeitachse dienen.

Nun gut, es passierte seither ca. 7 oder 8 mal, das ich in einer Kurve fahre und die Hinterachse plötzlich einen Hüpfer macht.

Vielleicht kennt das wer, wenn man eine Kurve über ein nasses Bahngleis fährt, dann rutscht er dort doch ein kurzes Stück. Dieses rutschen ist weich und eigentlich angenehm. Doch mein rutschen ist eben mehr ein Hüpfen.

Es ist egal ob links oder rechts kurve. Heute kam es in beiden Kurven vor. Aber ich kann es nicht rekonstruieren. Ich kann also die Kurve in der es passierte hundertmal fahren, es wiederholt sich nicht.

Auch die Geschwindigkeit hat nichts damit zu tun. Heute war ich mit 80 auf die Autobahn aufgefahren, es war eine langgezogene rechtskurve und er hüpfte. Will mir nicht vorstellen was mein Fahrschüler in der Situation gemacht hätte.

Also bin ich nochmals ein paar Kurven gefahren, sogar mit 100km/h doch nichts geschah. Auf dem Heimweg dann eine Kurve wo ich gefühlt schon 10'000mal gefahren bin, mit knappen 55, linkskurve, er hüpft.

Reifen waren schon einen halben Sommer drauf, dürften noch 3-4mm Profil haben. Sind Barum irgendwas wenn das wichtig ist.

Um ehrlich zu sein, Radlager glaube ich nicht. Dann wäre es nicht beide Seiten. Schwingungsdämpfer, dasselbe. Federn, dasselbe, irgendein Traggelenk/Aufhäng, dann müssten ja auch beide defekt sein.

Hatte das schon jemand oder hat jemand eine Idee wonach man suchen kann? Werkstatt Termin ist am 12. September

Hi,

das liegt sicherlich an dem Reifen, versuch es mal mit einem namhaften Hersteller mit MO Kennung.

Gruß Dirk

am 18. August 2017 um 6:02

Verstehe ich das richtig, dass du Fahrlehrer bist?

Falls ja, sollte es dir eigentlich klar sein, dass ein billig Reifen für ein solches Fahrverhalten die mögliche Ursache sein könnte.

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:27

Danke für eure unbrauchbaren Antworten.

Wie immer kommt entweder gar nichts oder meist nur Müll. Liebe Mods, ich meine es so wie es steht, waltet euren Amtes und ***Textteil von MT entfernt***

Zurück zum amtlichen. Die Reifen sollen Markenware sein. Das behaupten zumindest einige Reifenhändler. Ja meine erste Wahl war es auch nicht, aber der Händler hatte letztes Jahr nichts anderes auf Lager.

Und wer Lesen UND Verstehen kann, der hätte gelesen das ich die Reifen letztes Jahr auch schon drauf hatte und die Probleme nicht hatte. Gut, das muss erstmal nichts bedeuten....

Und ja als Fahrlehrer kenne ich die Auswirkung von SCHLECHTEN Reifen, daher nutze ich keine Contis mehr. Was das jetzt aber mit billig zu tun haben soll? Keine Ahnung. Ausserdem waren die Reifen alles andere als billig

Falls also jemand ist der tatsächlich Ahnung hat oder sowas schon mal hatte, darf er sich gerne melden. Alle anderen, behaltet euren Spam bitte für euch, die Umwelt wird es danken

Juhu, ein neues @Benzli2013 spezifisches Ein-Mann-Problem.

Es war, wie immer, lustig zu lesen - danke schön! :D

Ruft immer gleich nach seinen "Lieben Mods " !

Ich finde wer Austeilt muß auch Einstecken können !!!

am 18. August 2017 um 13:17

nun lass mal die Kirche im Dorf....

warum sollen die Mods denn die beiden bestrafen, haben dich doch überhaupt nicht angegriffen oder beleidigt.

Wenn du Fragen stellst, mußt du auch mit Antworten unterschiedlichster Art rechnen, kannst dir ja die raus suchen die für dich passen.

Und wenn du schon einen Termin im September beim :D hast...lass ihn suchen, oder willst du als Oberlehrer auftreten?

Keiner der hier antwortet kann dein spezifisches Problem nach vollziehen oder für dich simulieren, also halt einfach den Ball flach.

so Männer und nun ist Wochenende angesagt....lasst es Euch gut gehen....:)

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 18. August 2017 um 08:27:40 Uhr:

Danke für eure unbrauchbaren Antworten.

Wie immer kommt entweder gar nichts oder meist nur Müll.

...

Wieviel Km hat er denn runter? Könnten vielleicht die Stoßdämpfer langsam den Geist aufgeben?

Ins Bashing werde ich hier nicht einsteigen, aber wer keine Contis will, der sollte keine Barum fahren!!!

Wieso? Weil Barum seit jeher ne 100%-Tochter von Conti ist... Reifenmischung identisch, teilweise PRofil identisch. :rolleyes:

Zum Problem: Kann mit dem Fahrwerk zu tun haben (Dämpfer war n guter Tip), mit (viel) zuwenig Luftdruck oder unterschiedlichem Luftdruck auf der Hinterachse, Traggelenken usw. oder mit evtl. verbauten Distanzscheiben.

Ferndiagnose ebenso schwierig wie der Threadersteller. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen