komisches Verhalten beim Beschleunigen
Hi Leute,
ich hab ab und zu beim Beschleunigen ein komisches Phänomen:
Ich komm ne gewisse Zeit lang garnicht vom Fleck, etwa so, als ob der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde. Dann, nach etwa 5-10 Sekunden (immer unterschiedlich) besitzt der Motor wieder die normale Leistung. Man kann sich das beim Beschleunigen so vorstellen:
Man gibt Vollgas, dann kommt 5 Sekunden lang ziemlich wenig Leistung, danach (während man immernoch Vollgas gibt) ist die Beschleunigung von einem auf den anderen Moment wieder normal.
Fühlt sich irgendwie so an, als ob etwas verstopft ist und dann, nach dieser gewissen Zeit (meist 5-10 Sekunden) wieder frei wird.
Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, dass es, wenn ich längere Zeit in niedrigen Drehzahlbereichen und ohne Vollgas fahre, öfter Auftritt, als wenn ich mit Dauervollgas fahre.
Dieses Verhalten tritt auch nur sporadisch auf. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, es ist kein Fehler gespeichert.
Habs versucht mal auf die Schnelle in Paint aufzumalen 😛
49 Antworten
Da das merkwürdige Verhalten beim Beschleunigen immernoch sporadisch auftritt, hab ich heute mal die Drosselklappe und das Gehäuse darüber gereinigt. Ob der schwarze Schmaddel dort der Auslöser war, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.
Ich mach grad nen Workshop mit den Bildern, die ich geschossen hab 😉.
Edit: Workshop
Ich hab genau das gleiche Problem, jedoch fahre ich schon knapp 30TKm so rum.
Hab am Dienstag eine große Inspektion machen lassen, weil 132TKm drauf sind,
und mir wurde gesagt, dass die Ursache des Leistungsverlustes ein Riss in meinem
Krümmer ist. Kostenfaktor: 300-600EUR ohne Einbau...
Bin deswegen jetzt auf der Suche nach einem Gebrauchtem und werd´s selber einbauen...
Kommt man damit eigentlich durch den TÜV inkl. AU???
Fakt ist: SCHWEINETEUER!
Grund: ...,weil der KAT mit daran ist (1 Bauteil)
Ich fahr bestimmt auch schon 50tkm damit rum. Den Krümmer wollt ich mir eigentlich zuerst anschauen, an den hab ich auch schon gedacht. Hab aber keinen passenden Außentorx 😛
Deshalb hab ich zuerst mal die Drosselklappe gereinigt ... den Krümmer schau ich mir die Woche aber auch noch an und rechne mit dem schlimmsten. Fahre zu 80% Kurzstrecke, von daher kann das gut sein...
Des Rästels Lösung: Meine Drosselklappe war schwarz vor Schmaddeldreck. Vielleicht hatte auch das was mit meinem MaxFlow-Luftfiltersystem zu tun ...
Auf jeden Fall glänzt die Drosselklappe nu wieder wie neu und der Wagen fährt sich endlich wieder, wie er soll 🙂.
Hab auch gleich nen Workshop draus gemacht: Drosselklappe reinigen (Z12XE)