komisches Verhalten beim Beschleunigen
Hi Leute,
ich hab ab und zu beim Beschleunigen ein komisches Phänomen:
Ich komm ne gewisse Zeit lang garnicht vom Fleck, etwa so, als ob der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde. Dann, nach etwa 5-10 Sekunden (immer unterschiedlich) besitzt der Motor wieder die normale Leistung. Man kann sich das beim Beschleunigen so vorstellen:
Man gibt Vollgas, dann kommt 5 Sekunden lang ziemlich wenig Leistung, danach (während man immernoch Vollgas gibt) ist die Beschleunigung von einem auf den anderen Moment wieder normal.
Fühlt sich irgendwie so an, als ob etwas verstopft ist und dann, nach dieser gewissen Zeit (meist 5-10 Sekunden) wieder frei wird.
Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, dass es, wenn ich längere Zeit in niedrigen Drehzahlbereichen und ohne Vollgas fahre, öfter Auftritt, als wenn ich mit Dauervollgas fahre.
Dieses Verhalten tritt auch nur sporadisch auf. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, es ist kein Fehler gespeichert.
Habs versucht mal auf die Schnelle in Paint aufzumalen 😛
49 Antworten
Kühlwasser ablassen nicht unbedingt, druckfrei machen schon.
Das AGR hängt bei dir mit im Kühlkreislauf, also den Deckel vom Ausgleichsbehälter runterschrauben, die Schläche abziehen und Daumen drauf oder etwas in ein sauberes Gefäß auslaufen lassen. Das gesammelte Kühlwasser kannst wieder verwenden.
Ja, es läuft etwas Wasser aus dem Schlauch und aus dem Zylinderkopf, wo das AGR angeschraubt ist.
Hab mal etwas rumgegraben und nochmal den Link gefunden der mir damals
etwas weiter geholfen hatte. Allerdings ist es auf Französisch 😛 und es wird
nur das Magnetventil der AGR beim 1,3er CDTI abgebaut.
Mir hatte es jedenfalls geholfen.
http://www.forum-auto.com/pole-technique/section12/sujet362730.htm
Ähnliche Themen
ich weise auf die 10 Regeln von Al Bundy hin... insbesondere auf Regel Nr. 2 😁
Um den Thread mal wieder rauszugraben:
Das Phänomen beim Beschleunigen hab ich immernoch. Nachdem in den letzten 4 Wochen mein Motor 2 mal nicht angesprungen ist bzw. erst nach 10 mal orgeln mit leuchtender MKL, hab ich den Fehlercode ausgelesen:
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
Werd jetzt erstmal die Software auf Updates checken lassen und ggf. updaten lassen. Sollte das Problem dann immernoch da sein, werd ich den Kurbelwellensensor tauschen.
Ich hab heut morgen den Kurbelwellensensor getauscht.
Da kommt man ja mal verdammt schlecht ran *grml*. Seitenschweller und Front haben mich da etwas behindert 😁.
Musste den Wagen mitm Scherenwagenheber komplett hochbocken, hab dann 2 Unterstellböcke druntergestellt, das Vorderrad Fahrerseite abgemacht und bin dann vom vorderen Radkasten aus drunter gerobbt 😁. Der Wechsel selbst hat nichtmal 5 Minuten gedauert:
- Stecker der Lambda-Sonde ab zwecks mehr Platz
- Schraube vom Kurbelwellensensor lösen
- Kurbelwellensensor rausholen
- Stecker ab
- neuen Kurbelwellensensor mit bissl Öl vom alten einschmieren ^^
- und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.
Der Motor läuft jetzt angenehm ruhig, kein komisches Beschleunigen mehr, kein "Verstopftsein" mehr.
Fazit: Bin etwa 60tkm mit nem halb funktionierenden Kurbelwellensensor rumgefahren 😰.
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Der Motor läuft jetzt angenehm ruhig, kein komisches Beschleunigen mehr, kein "Verstopftsein" mehr.
Das stimmt wohl leider doch nicht so ganz. Ich hab immernoch dieses merkwürdige Verhalten beim Beschleunigen. Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand was neues.
- Es kommt immer dann vor, wenn ich mit beschleunige. Am Stärksten fällt es bei Vollgas aus.
- Es fühlt sich etwa so an, als ob etwas verstopft ist und dann nach ein paar Sekunden - während ich weiter mit Vollgas beschleunige - wieder frei wird.
- Oder so, als ob der Motor nur auf 3 Töppen läuft und der 4. sich dann nach n paar Sekunden wieder "anspringt".
- Es gibt kein Fehlercode. Kurbelwellensensor ist quasi neu, Software ist auf dem aktuellsten Stand, AGR hab ich keins, original Luftfilter ist auch wieder drin, der Wagen ist jährlich bei der Inspektion.
@Corsafreak85
Hat das Fahrzeug TwinPort? (Vermutlich wohl eher nicht)
Hab gehört bei Autos könne sich mit der Zeit Verbrennungsrückstände bei den Ventilen ablagern, tritt aber normal nur bei Schonfahrern auf.
Und da du bereits unter deinen Nick das Wort "Drehzahlsüchtig" geschrieben hast kann das bei dir ja fast nicht der Fall sein😁
HALLO.WEIß ZWAR DAS DANACH DIE MOTORLAMPE LEUCHTET ABER FAHRE DOCH MAL MIT ABGEZOGENEM LMM UND SCHAUE OB DAS VERHALTEN DEINES MOTOR SICH BESSER VERHÄLT. HATTE DIE ÄHNLICHEN PROBLEME BEI EINEM CORSA C Z10XE GEHABT. HOFFE ES FUNKTIONIERT UND VIEL ERFOLG.
Naja, wenn ich den LMM-Stecker ziehe, läuft der Motor in Notprogramm. Ich wüsste nicht, was das bringen sollte 😕
Ansonsten fahr ich ganz "normal", was dem Motor eigentlich nichts ausmachen dürfte. Ich fahr oft sparsam (~6.5l / 100km), aber der Motor wird auch mal getreten ...
WEIß DAS ER IM NOTPROGRAMM IST ABER DAS AUTO IST NOCH FAHRBAR UND DU MÜSSTEST SEHEN OB ER SICH ANDERS FAHREN LÄßT UND OB DEINE SYMPTOME WEG SIND.HATTE HEUT NEN 3ER BMW MIT RUCKELN AUF AUTOBAHN.LMM ABGEZOGEN AUTO GING TOP.MONTAG KOMMT EIN NEUER REIN.
Klar ist der Wagen dann noch fahrbar, aber der LMM liefert dann keine Werte mehr. Das Steuergerät rechnet also mit festgelegten Standardwerten, weshalb der Motor nicht ganz rund läuft.
Ich mein, ich kanns natürlich mal testen ... aber wird der ausgegebene Fehlercode dann automatisch wieder gelöscht, wenn ich den LMM-Stecker wieder anschließe? Ich glaubs nicht ...