Komisches Verhalten bei Vollgas !

Opel Corsa C

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Undzwar wenn ich bei unserer Corsa 1.0 12V Vollgas gebe (im Stand oder bei der Fahrt) kommt ganz einfach nicht. Es ist so als ob der Motor sich quälen würde. Wenn man voll auf´s Gaspedal drückt und auch stehen bleibt fährt der Motor auf ca. 2500 U/min - 3000 hoch und dann wirgt der Motor ab. Könnt Ihr mir vielleicht helfen ? Weiß jemand was da sein könnte ?
Vielen Dank

18 Antworten

ja die Drosselklappe habe ich vor einer stunde gereinigt, hat aber nichts gebracht. Ich werde mir dann noch eine Dichtung kaufen und dann das AGR Reinigen. Wenn´s das nicht ist weiß ich auch nicht mehr. Kann das vllt. damit zusammenhängen das zuviel schleim im Öl ist ? Weil die Corsa war ein typisches Kurzstreckenfahrzeug. Wie kann man dann den ganzen Motor etc. von dem schleim reinigen ?

fahren nur fahren
nur dann kann das Wasser ( gelblicher schleim im Oel) das sich angesammelt hatt durch die kürzstecken fahrerrei, auch wieder verdunsten und ausgeschwitzt werden😉
edit das zusetzten des AGR Ventils ist die folge von zu vielen kurzstreckenfahrten

Hallo.

Folgende überprüfen.

1. Wie sehen die Zündkerzen aus.
2. Ist im Kühlwasser Öl vorhanden, bzw .liegt Kühlwasserverlust vor. Eventuell ist die Wasserpumpendichtung defekt oder Zylinderkopfdichtungsschaden.
3. Trenne mal alle Steckverbindungen zum Motor hin, Drosselklappe, Zündmodul, Lambdasonde, Kühlwassertemperatur und wieder zusammen.
4. Messe mal die Kompression, sollte auf allen Zylindern bei ca. 12- 15 bar liegen.
5. Zieh mal den Stecker vom AGR- Ventil ab, MKL leuchtet zwar auf, solltest aber dann vielleicht ohne Störung fahren können.
Habe ich vor 1 Woche gemacht, der Motor sollte trotzdem ohne Störung dann laufen, wenn das AGR- Ventil in der geschlossenen Position ist. Klemmt der Kolben, strömen die Abgase dann natürlich in den Verbrennungsraum.
FC schon mal ausgelesen mit Zündung ein, Kupplung und Bremspedal, wenn das so richtig ist.

Gruß Werner

Hallo,
also Öl habe ich im Kühlwasser nachgeguckt - da ist keins, und ich habe auch kein Kühlwasserverlust.
Steckverbindungen habe ich auch mal getrennt, hat aber auch nichts gebracht.
Kompression habe ich noch nicht gemessen.
Stecker vom AGR gezogen brachte dann aber auch leider nichts.
Ich werde dann mal demnächst die Zündkerzen mal nachschauen und das AGR Ventil säubern ! Mal schaun ob das was bringt 🙂