ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches geräusch bei motorbremswirkung -- Corsa C 1,7 DTi

komisches geräusch bei motorbremswirkung -- Corsa C 1,7 DTi

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. September 2011 um 21:00

Hallo,

ich habe folgendes bei meinem Auto bemerkt:

Wenn ich bei eingelegtem Gang, zB 4er Gang 60km/h, fahre und dann vom Gas gehe, kommt ein komisches Geräusch, also bei der Motorbremswirkung. Wenn ich das Kupplungspedal drücke bzw. das Gaspedal wieder betätige verschwindet das Geräusch wieder. Je höher der Gang und die Geschwindigkeit desto lauter wird es. Umgekehrt wird es halt leiser.

Es hört sich so an, als wenn man auf der Autobahn über diese gewissen Fahrbahnstreifen fährt um nicht auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Ich hoffe ich wisst was ich meine.

Was könnte es sein? Ich habe echt Angst das es was schlimmes ist, denn ich brauche mein Auto täglich für die Arbeit. Vielleicht Kupplung oder Getriebe oder .....

Habe schon Google und die Suchfunktion verwendet, bin aber nicht gescheiter draus geworden.

Ich brauche dringend Hilfe in dieser Angelegenheit.

Danke euch schon im Voraus.

Lg aus Wien,

Aleks

PS:

BJ 2002 & 182.700km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wird wohl ein Dröhnen sein dass durchs Auto geht. Ich tippe auf gealterte Motorlager, die Im Schubbetrieb nicht mehr die gewünschte Geräuschkapselung erreichen. Aber nichts was einen Defekt nach sich ziehen würde.

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Wird wohl ein Dröhnen sein dass durchs Auto geht. Ich tippe auf gealterte Motorlager, die Im Schubbetrieb nicht mehr die gewünschte Geräuschkapselung erreichen. Aber nichts was einen Defekt nach sich ziehen würde.

kann es wirklich nur an einem alten Motorlager liegen.

das geräusch tritt nur bei der motorbremswirkung auf.

hoffe du hast recht, danke für die info

Ich hab hier zwar keine Glaskugel aber wenn das Geräusch wirklich nur im Schubbetrieb auftritt schließe ich zu 95% einen Schaden des Motors aus und auch das Getriebe würde sich anders äußern. Deswegen bin ich mir mit den Lagern eigentlich sehr sicher

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Ich hab hier zwar keine Glaskugel aber wenn das Geräusch wirklich nur im Schubbetrieb auftritt schließe ich zu 95% einen Schaden des Motors aus und auch das Getriebe würde sich anders äußern. Deswegen bin ich mir mit den Lagern eigentlich sehr sicher

Wie viele Motorlager gibt es?

Habe grad bei Ebay geguckt kosten zwischen 15-70Euro.

Ist es aufwendig solche Lager zu wechseln?

Werde mal morgen versuchen das Geräusch aufzunehmen und hier reinzustellen.

Es gibt meines wissens nach 2 lager. eines Getriebeseitig und eines Motorseitig. Dann noch einen Bananenhalter unten, da sich aber meines Wissens nach nur Gummibuchsen verbaut. Gitb aber bestimmt hier jemand der das sicher weiß

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Es gibt meines wissens nach 2 lager. eines Getriebeseitig und eines Motorseitig. Dann noch einen Bananenhalter unten, da sich aber meines Wissens nach nur Gummibuchsen verbaut. Gitb aber bestimmt hier jemand der das sicher weiß

ich habe irgendwann diese woche im inet gelesen es könnte auch an fehlendem Getriebe-Öl liegen

Zitat:

Original geschrieben von msip4

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Es gibt meines wissens nach 2 lager. eines Getriebeseitig und eines Motorseitig. Dann noch einen Bananenhalter unten, da sich aber meines Wissens nach nur Gummibuchsen verbaut. Gitb aber bestimmt hier jemand der das sicher weiß

ich habe irgendwann diese woche im inet gelesen es könnte auch an fehlendem Getriebe-Öl liegen

Kann man kontrollieren. Gibts ein Kontrollloch ;)

Ich habe dieses Geräusch auch ab und zu, ist fast schon ein Rasseln oder? Hab ich seit 40tkm ohne Verschlimmerung/Verbesserung. Ich habe den Corsa regelmässig auf der Bühne (hab ne eigene) und mach jedesmal ne Sichtprüfung von allem rund um Motor/Getriebe und hab noch nix finden können, auch beim Zahnriemenwechsel hab ich ganz penibel alles gereinigt undt geschaut aber konnte nix finden, deswegen hab ich mich mittlerweile damit abgefunden. Ist übrigens Bj. 2001 und hat nun 145tkm runter.

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Ich habe dieses Geräusch auch ab und zu, ist fast schon ein Rasseln oder? Hab ich seit 40tkm ohne Verschlimmerung/Verbesserung. Ich habe den Corsa regelmässig auf der Bühne (hab ne eigene) und mach jedesmal ne Sichtprüfung von allem rund um Motor/Getriebe und hab noch nix finden können, auch beim Zahnriemenwechsel hab ich ganz penibel alles gereinigt undt geschaut aber konnte nix finden, deswegen hab ich mich mittlerweile damit abgefunden. Ist übrigens Bj. 2001 und hat nun 145tkm runter.

es ist eher so ein metallisches vibrieren.

einem kollegen ist das auch passiert aber er hatte einen bmw.

werde mal bei ebay schauen welche lager/halterung für den motor es gibt.

lg

Joa so als vibrieren kann man es auch bezeichnen würde ich sagen, jedenfalls hab ich bei mir nichts gefunden und ich hatte sogar die Ölwanne und Ölpumpe ausgebaut und alles kontrolliert...... Naja ausser den Geräuschen ist noch nix passiert.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 23:37

UPDATE:

Die Geräusche werden immer lauter und heftiger. Jetzt ist ein kreissäge ähnliches Geräusch dazugekommen (Drehzahlabhängig).

Das Kreissäge-Geräusch (hochtönig) tritt nur bei der beim ausrollen im eingelegten gang ein.

Das andere Vibrationsgeräusch kommt jetzt auch beim beschleunigen im 2. gang.

Bei getretener Kupplung oder bei nicht eingelegtem Gang (Leerlaufstellung) hört man nichts.

Ist es die Kupplung oder fällt dem Getriebe Öl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg aleks

OK Kreissägenähnlich ist es bei mir dann doch nicht, ich würde mal auf eine Bühne und alles ganz genau anschauen, evtl. findet sich ja bei einer Sichtprüfung schon etwas.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

OK Kreissägenähnlich ist es bei mir dann doch nicht, ich würde mal auf eine Bühne und alles ganz genau anschauen, evtl. findet sich ja bei einer Sichtprüfung schon etwas.

Update:

So.... die Kupplung ist jetzt komplett hinüber.

Es ist doch die Kupplung.

Wo kann ich eine gute Kupplung findne für meinen Corsa.

Welche Marke ist gut, sind die voN Ebay gut, zb: LUK.

LUK oder Sachs, alles andere is meiner Meinung nach nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches geräusch bei motorbremswirkung -- Corsa C 1,7 DTi