ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. komisches unangenehmes Geräusch

komisches unangenehmes Geräusch

Opel Astra G
Themenstarteram 2. April 2003 um 13:53

Hi,

habe seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch, daß mich doch beunruhigt. Es ist etwas zwischen Dröhnen, Schleifen und Pfeifen (hm super beschrieben oder ? ;o) ), es kommt nach meinem subjektiven Gefühl von hinten rechts. Rad ?

Es ist mittlerweile ziemlich laut, nur wenn ich bremse ist es weg, geb ich Gas ist es wieder da, in allen Gängen (habe Automatik!).

Das einzige was gemacht worden ist:

- vor ein paar Wochen Bremsbeläge auf der Hinterachse gewechselt (ATU)

-Automatik Schlatkopf gewechselt (Opel)

Ich kanns aber während der Fahrt nicht richtig lokalisieren. Auch von außen kann ich auf den ersten Blick nichts auffälliges sehen.

Kann mir jemand ein Tipp geben was das sein kann ?

ein anderes Problem ist der CD-Wechsler, habe endlich geschafft mir ein Magazin zu bestellen. Ist ein Blaupunkt Wechsler am Philips Radio. Der sagt immer No Disc. Ich kann sehen wie der Mechanismus auf der rechten Seite hoch und runter fährt und die einzelnen Slots abtastet, aber es wird nichts gefunden. Kennst sich jemand mit den Teilen aus ?

 

Danke für Antworten !!!!!

MfG

ElSid

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

also könnte vielleicht radlager sein.

einfach mal zum freundlichen fahren.

ganz grob geschätzt 40EUR pro Lager + Einbau (auch ca 40EUR pro Rad)

kann abar auch die bremse sein, wer weiss was ATU da gemacht bzw eingebaut hat :p

cu

Themenstarteram 2. April 2003 um 14:45

erstmal danke !

jo jo weiß ATU, aber Opel sind so dermaßen Abzocker, könnt ketzt anfangen, aber das schweift ab..

hmm Radlager, ist das nen übles Problem, weil ich fahre permanent, könnte mir das noch andere üble Probleme bereiten ?

thx !

MfG

ElSid

WEnns keine Unwucht ist wird es das Radlager sein.....das kann dazu führen das dass Geräusch immer lauter wird...wenn es dann endgültig kaputt ist schwimmt dein Wagen in den Kurven auf...du hast keine Kurvenstabilität mehr und er kann dir ausbrechen.......

Übrigens ist ein Radlager wesentlich teurer. Etwa 100€ ein Radlager und 30€ Einbau pro Rad. ist aber in 1 Stunde gewechselt.

Aber an deiner stelle würde ich erst mal Räder auswuchten lassen.......vielleicht liegt es nur daran...

und zum Thema CD Wechsler....ich hoffe nur du hast keine gebrannten Cds versucht...die nimmt der Blaupunkt wechsler grundsätzlich nicht.

am 2. April 2003 um 23:35

Neue Radlager kosten keine 100 € - das wäre Wucher!

Und der Einbau ist teurer als 30 € - die müssen die Dinger erstmal rausziehen und neu einpressen...

 

MfG

Demmy

am 2. April 2003 um 23:43

Ich habe ein "Knarren", aber nur beim anfahren... könnte das was ähnliches sein?

am 3. April 2003 um 5:44

Hi,

@ElSid

wenn das Geräusch beim Bremsen auf einmal verschwindet, tipp ich mal auf Bremsenproblem... da scheint irgendwas zu schleifen... ATU haben mit Astra-Trommelbremsen offenbar so ihre Problemchen- ich musste auch 5 (!) mal zur Nachbesserung, bevor alles einwandfrei funktionierte... also meine Empfehlung: zu ATU, tierisch Stress machen und die Bremse nochmal checken lassen.

gruss cocker

Themenstarteram 4. April 2003 um 9:46

Hi,

Danke für die Antworten, werde heute mal zu ATU düsen ;o)

zum Wechsler, ne gebrannte hab ich net versucht, noch nicht ;o),..

wie baut man diese Dinger eigentlich aus, der Wechsler selber sitzt ja noch mal in so ner black box, ich kann zwar auf der Unterseite dieser Box kleine Löcher erfühlen, aber keine Schrauben oder einen Einrast-Mechanismus...

der freundliche hat mir das Magazin verkauft (45 € - Würghh),

der kam nach erstmaligem Einsetzen nicht mehr raus, wieder der Freundliche hat ihn mir rausgeholt (70 € - Unterkiefer spring raus und kotzzzzzz), kann es sein, daß obwohl es reinpaßt trotzdem das falsche Magazin ist...

falls jemand so ne Kombi hat, wäre er so lieb und könnte nachschauen, welche Nummer auf seinem Magazin steht ??

Danke !

MfG

ElSid

Themenstarteram 4. April 2003 um 19:41

Hi,

war bei ATU...

is alles schon komisch...

vorne am rechten Rad ist auf der Innenseite son Blech, direkt vor der Bremsscheibe, das klebte an der Bremsscheibe und erzeugte ein sehr hohes Quitschgeräusch, eigentlich kaum hörbar...

da das nicht von alleine passieren kann, hats jemand gedrückt, hmmmmmm .......

kommen wir zum eigentlichen Geräusch, ATU Kollege Auto geschnappt und gefahren, natürlich kütt nix, aber dann zum Glück, mein Geräusch. ATU Kollege erst mal auch kein Plan, also Räder ab, das ab jenes ab (übrigens ließ sich das Rad auf der Hebebühne doch schwer drehen, nicht so leicht wie die anderen Räder), naja Antwort war, kann an Bremssattel liegen, er könnte evtl. nicht mehr fein justieren und bla bla, sollte erstmal ok sein und ich soll beobachten..

ich, ohne was zu löhnen, ins Auto und ab..

kaum vom Hof auf die Straße -> mein Geräusch ........

 

MfG

ElSid

am 5. April 2003 um 6:11

Hi,

hast du hinten Scheiben oder nur Trommeln?

Gruss cocker

Themenstarteram 5. April 2003 um 19:25

ähm, ich denke nur Scheiben.....

MfG

ElSid

Hallo,

solltest Du einen Astra G fahren würde ich bei Deinem Problem auf festsitzende Bremssättel tippen. Siehe hierzu auch andere Beiträge im Forum. Sollte dies der Fall sein, freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an ca. 700 Euro bei Deiner Werkstatt zu lassen.

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass der Thread schon einige Jährchen alt ist, ich habe jedoch exakt das gleiche Problem und sitze zusätzlich (freiwillig und noch für einige Monate) in Frankreich fest ;-)

- hohes lautes Geräusch tritt regelmäßig auf, Mischung aus Dröhnen und Pfeifen

- das Geräusch verschwindet beim Bremsen

- wenn ich nach rechts lenke verschwindet es (gefühlt), nach links noch nicht beobachtet

- bei Feuchtigkeit schlimmer (gefühlt)

- Bremsen wurden vor kurzem komplett neu gemacht

Ist es gefährlich weiter mit dem Auto zu fahren?

Wo sind die anderen Threads auf die hier verwiesen wurde?

Sind es wirklich die Bremssättel?

Und falls jemand Erfahrung mit Frankreich hat, sollte ich lieber zu einer teuren Vertragswerkstatt oder kann ich zu einer freien gehen?

In der Hoffnung, dass irgendwer das hier noch liest und mir hilft... ;-)

Grüße,

Maria

Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Opel Astra G CC (2002), Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen