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Komische geräusche an der Vorderachse

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:45

Schöne Guten Abend

Bei mir is die sache das ich wenn ich auf Autobahn bin so bei 140km/h bis 160 km/h komische geräusche von vorne kommen.Ich sag ma so es hört sich an als würde man alle 300 meter eine anderen Strassenbelag befahren.Mal normale Geräusche und mal kurze Zeit ein Brummen.

Aber ab 170 km/H bis max is nichts zu hören und auch bei Stadt fahrten is nichts.Radlager war meine erste vermutung aber manschette ist ok.

Mfg Sascha

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11 Antworten
am 29. Dezember 2008 um 22:52

Ich glaube das die Achsmanschette nicht wirklich viel darüber aussagt, ob das Radlager noch okay ist.

Ich glaube deine Vermutung ist richtig und das Radlager ist wohl hinüber gegangen. Also bei einem brummenden Geräusch tippe ich bei Ferndiagnose auch auf das Radlager. Kann natürlich auch die Antriebswelle sein, wäre aber nicht sehr wahrscheinlich.

Gruß

Hallo,

bei mir wahr auch immer so ein brummen, auch in Kurven hörte es man verstärkt.

Es wurde dann vorne links das Radlager gewechselt aber meine Achsmanschette sah noch wie neu aus.

Ich glaube nicht das man am aussehn von der Manschette sagen kann ,das das Radlager kaputt ist.

Gruß und einen guten Rutsch

OpelKing

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von OpelKing

Hallo,

bei mir wahr auch immer so ein brummen, auch in Kurven hörte es man verstärkt.

Es wurde dann vorne links das Radlager gewechselt aber meine Achsmanschette sah noch wie neu aus.

Ich glaube nicht das man am aussehn von der Manschette sagen kann ,das das Radlager kaputt ist.

Gruß und einen guten Rutsch

OpelKing

Hallo Opel King

Ok kann schon sein das man das nicht sieht mit dem Radlager,aber ich höre auch in den Kurven das es nicht das Lager sein kann.Die geräusche treten nur auf Autobahn auf ab ner gewissen Geschwindikeit.Trotzdem danke.

hi, wenn das radlager defekt ist hörst du es auf jedenfall bei scharf gefahrenen kurven. das kurvenäußere rad wird viel stärker belastet und wenn es an der verschleißgrenze ist hört man das. eine (relativ seltene) möglichkeit sind resonanzschwingungen bei einer leichten unwucht der antriebswelle. diese können durchaus nur in einem ganz bestimmten drehzahlbereich auftreten. ist in letzter zeit mal am antriebsstrang geschraubt worden oder hattest du unsanften bordsteinkontakt ? grüße

am 2. Januar 2009 um 12:37

Nehm doc heinfach ma dein Wagenheber kurbeln hoch vorne machn Gang raus und versuch das rad ma ordentlich zu drehn und halt de Öhrchen drann, danach nimmste das Rad links mit eienr hand und rechts mit einer hand und versuchs minimal mit kraft Rad hin und her zu bewegen. Haste spiel bzw. relativ größer dann radlager .wenndes sone art schleifen hörst beim drehen ....weißte Radlager......... kommt drauf an was fürn radlager drine ist aber ich denke normales. Antribswelle die is doch gehärtet obda glei was passiert wenn man ma ne borde mitnimmt. Verstellst sich höchstens de spur

hi, soweit o.k., aber wenn es beim wackeltest mit der hand schon auffällt ist es höchste eisenbahn. wenn das rala langsam an die verschleißgrenze kommt hört man es eben zuerst in kurven. übrigens das mit den resonanzschwingungen der gelenkwelle hatte ich sogar schon 2 mal bei relativ neuen wellen (zu starkes anziehen der achsmutter), oder eben bei bordsteinkontakt - aber natürl. nur eine möglichkeit von vielen. grüße

Hi,

was ist denn aus deinem ABS/Tacho Problem geworden?

Weil: Radlager/Radnabe/ABS-Sensor/Tachogeber ist bei deinem OPC (wäre übrigens schön wenn du Angaben zum betroffenen Fzg machen würdest ;)) ein Bauteil und kostet schlappe 350€ beim FOH!

Bei Ebay gibts vom Erstausrüster "SKF" relativ günstiges (so 100€). Der Einbau ist mit gescheitem Werkzeug/Hebebühne und ein wenig Ahnung vom Schrauben machbar. Ansonsten sollte ne Werkstatt so 1,5 Std für brauchen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von curti

hi, soweit o.k., aber wenn es beim wackeltest mit der hand schon auffällt ist es höchste eisenbahn. wenn das rala langsam an die verschleißgrenze kommt hört man es eben zuerst in kurven. übrigens das mit den resonanzschwingungen der gelenkwelle hatte ich sogar schon 2 mal bei relativ neuen wellen (zu starkes anziehen der achsmutter), oder eben bei bordsteinkontakt - aber natürl. nur eine möglichkeit von vielen. grüße

hey

also mit der hand hört man nichts weder beim drehen noch beim wackeln.aber danke für die info.

mfg sascha

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von curti

hi, wenn das radlager defekt ist hörst du es auf jedenfall bei scharf gefahrenen kurven. das kurvenäußere rad wird viel stärker belastet und wenn es an der verschleißgrenze ist hört man das. eine (relativ seltene) möglichkeit sind resonanzschwingungen bei einer leichten unwucht der antriebswelle. diese können durchaus nur in einem ganz bestimmten drehzahlbereich auftreten. ist in letzter zeit mal am antriebsstrang geschraubt worden oder hattest du unsanften bordsteinkontakt ? grüße

hey

ja ich kenne das mit den geräuschen in denn kurven.bei meinen alten kadett hatte ich das problem,da war das radlagel defekt aber jetzt is nichts zu hören.anfang des jahres war mein opc bei opel und die haben den kompletten motor ausgebaut.ansonsten wurde vorne nicht geschraubt und harten bordsteinkontakt hatte ich auch nicht.

wegen der unwucht???also richtig is mir das erst vor kurzen aufgefallen.ich weiß nicht ob das nach ner zeit passieren kann,das resonanzschwingung einfach so aufteten.aber eher nicht.??

mfg sascha

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Ich glaube das die Achsmanschette nicht wirklich viel darüber aussagt, ob das Radlager noch okay ist.

Ich glaube deine Vermutung ist richtig und das Radlager ist wohl hinüber gegangen. Also bei einem brummenden Geräusch tippe ich bei Ferndiagnose auch auf das Radlager. Kann natürlich auch die Antriebswelle sein, wäre aber nicht sehr wahrscheinlich.

Gruß

hey basti

mittlerweile glaub ich das es nicht das radlager is.hab den wagen wo.end mal aufgebockt und am rad gewackelt und gedreht aber kein geräusch zu hören.auch beim fahren in kurven sind keine geräusche zu hören.wegen der antriebswelle,muß ich ma in die werkstatt und schauen ob die wie curit schon sag nach resonanzschwingungen schauen oder prüffen lassen.

mfg sascha

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hi,

was ist denn aus deinem ABS/Tacho Problem geworden?

Weil: Radlager/Radnabe/ABS-Sensor/Tachogeber ist bei deinem OPC (wäre übrigens schön wenn du Angaben zum betroffenen Fzg machen würdest ;)) ein Bauteil und kostet schlappe 350€ beim FOH!

Bei Ebay gibts vom Erstausrüster "SKF" relativ günstiges (so 100€). Der Einbau ist mit gescheitem Werkzeug/Hebebühne und ein wenig Ahnung vom Schrauben machbar. Ansonsten sollte ne Werkstatt so 1,5 Std für brauchen.

Grüße

Steini

hey steini

das problem mit den ABS/Tacho is glaub ich ma behoben.hab die leitung und sensor überprüft sind ok und bis jetzt war alles in ordnug.der tachogeber is doch links und das geräusch kommt von rechts.also in den kuven und beim rütteln am rad sind keine anzeichen zu hören das es ein defektes radlage zu seien scheind.ich schau mal ob ich mir ein von FOH schnappe und mit dem eben auf autobahn fahre.die sache is ja die,man hört nur was bei einer geschwindigkeit zwischen 140 bis 160km/h....3000 bis 4000U/min darunter und darüber is nichts zu hören.möglichkeit sind resonanzschwingungen so wie curti schon sagt.

mfg sascha

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