ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Komisches Schleifen

Komisches Schleifen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. September 2019 um 14:12

Hallo,

Ich bins mal wieder :D

Mein dicker macht ein komisches Schleifgeräusch. Wenn ich das Getriebe in P oder N stelle ist es auch noch vorhanden, aber sehr viel leiser. Ich halte dann immer meinen Kopf an den Getränkehalter und kann es etwas heraushören. Aus dieser Gegend kommt das Geräusch auch. Da ich mit dem ganzen Ärger wegen Steuerkette und Ruckeln so dumm gewesen bin und den Mangel nicht angezeigt habe innerhalb der Gewährleistung wollte und muss ich jetzt mal auf eigene Faust schauen was es sein kann. Hat jemand eine Idee?

https://youtu.be/OYupugIRbZ8

Viele Grüße Philipp

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hast du was an den Bremsen gemacht?

Warum?

Auch ausserhalb der Gewaehrleistung gibt es Kulanz bei schweren Schaeden.

Und ein Freundlicher kennt das Geräusch evtl.

Die Analyse kostet jedenfalls bei meinem Haendler nichts.

Themenstarteram 5. September 2019 um 14:40

Ne, Bremsen waren beim Kauf im Januar neu gemacht worden. Also Scheiben und Beläge. Mein Dicker geht Montag wieder zu VW wegen dem geruckel. Ich gehe eher davon aus, dass nach der Kette und den Injektoren der freundliche langsam genug von mir hat ;).

Ich spreche den Mechaniker natürlich darauf an, würde er gerne vorab schonmal etwas eingrenzen können. Das Getriebe schließe ich eher mal aus, da in P und N das Geräusch ja auch vorhanden ist. Radlager bzw. Differential auch, da es bei P im stand ja auch auftritt. Ich hätte jetzt spontan an ein loses Blech gedacht. Mein damaliger Suzuki hatte das auch. Das Hitzeblech am Kat war kaputt und hat ähnliche Geräusche von sich gegeben. Da ich aber schon vor ner Woche unter dem Wagen war und alles abgesucht habe und nichts gefunden habe, schließe ich das fast schon aus. Ggf. das Flexrohr? Oder die Vtg Steuerung des Turbos?

 

VG

In P läuft aber dennoch die Hydraulikpumpe des Getriebes meine ich mich zu erinnern.

Themenstarteram 5. September 2019 um 15:02

Den Ölstand des Getriebes kann man nicht mit einem Peilstab messen oder? Ggf. ist zu wenig Öl drinnen.

Ne kann man nicht.

Ist viel komplizierter.

So Video angesehen.

Erstmal dein Auto nagelt wie ein 7,5to das wuerde ich nicht ertragen - so kenne ich den Touareg nicht.

Dass was du hoerst klingt fuer mich nach einem Jaulen das aus meiner Sicht von einem Nebenaggregat des Motors kommt und nicht vom Getriebe.

Als du auf N geschalten hast, hast du leider kein Gas gegeben um mal zu hoeren ob es dann wieder lauter wird.

Das es im Stand da ist liegt unter Umstaenden daran das der Motor auch im Stand läuft und es ohne Last halt leiser ist.

My five cents

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 5. September 2019 um 17:06:20 Uhr:

Ne kann man nicht.

Ist viel komplizierter.

So ist es kann nur eine Werkstatt mit Tester machen.

Warm fahren, Auto auf die Buehne, Getriebeöl Temperatur auslesen, wenn Referenztemperatur erreicht ist, Oelstandsbohrung oeffnen nachpruefen ob Oel auf dem Referenzniveau ist.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das bis zu einem halben Liter weniger du nichts hoeren oder merken wirst.

Soviel hat bei meinem neuen ersten V8 bei einer Kontrolle nach 5000km gefehlt.

Nach dem auffuellen war nichts anders.

 

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:05

Hallo Bernd,

Wegen dem Nageln. Ist das wirklich zu viel? Ich meine, ich habe vor ein paar Wochen erst sechs komplett neue Injektoren bekommen.

Mir hat die Sache bisher keine Ruhe gegeben. Ich war eben mal für knapp 2 Stunden auf Tauchstation.

Habe erstmal jedes Blech abgeklopft und daran gerüttelt. Hierbei habe ich rein gar nichts gefunden.

Danach habe ich mit der Taschenlampe geschaut, ob irgendwo etwas im Motorraum Metall auf Metall aufliegt. An einer Stelle habe ich was gefunden. Ein Schlauch läuft am Abgasrohe entlang und die Verbindungsschelle liegt auf dem Rohr auf. Was kann man dazwischen legen, damit man das ausschließen kann. Danach habe ich mir nochmal die Leckage zwischen Getriebe und Motor vom letzten Mal angeschaut. Öl weiterhin vorhanden. Aaaaber. Dort sind zwei längliche Öffnungen. Aus einer dieser Öffnungen kommt im Viertel Sekunden Takt warme Luft raus. Man merkt es, wenn man mit dem Finger bis kurz vor die Öffnung greift. Wie gesagt, nur an einer Öffnung. Normal???? Soll dort Wärme abgeleitet werden?

Ich habe dann mal ne Höhrprobe mit nem Schraubenzieher gemacht. Diese also ans Getriebe gehalten und das Ohr ans Ende. Gefühlt kam es eher von dort. Wie gesagt, gefühlt. Man hört es unter dem Auto so gut wie nicht. Im Auto dafür ganz deutlich.

Mehr kann ich leider ohne Hebebühne nicht feststellen.

Morgen fahre ich nochmal den selben Weg nach Hause. Ich schalte wieder am gleichen Abschnitt bergab auf N und gebe mal Gas.

Viele Grüße

Philipp

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:06

Hier das Bild von diesen beiden Öffnungen. Die rechte hat rausgeblasen....

Loch

Also ich hab einen V6 und einen V8 Touareg gewandelt der so genagelt hat.

Von meinen 3 Stueck V6 7P klang einer so - gewandelt - die anderen beiden seidenweich - innen gar nichts zu hoeren - aussen minimal.

Fahr mal mit Aral Ultimate und schau ob es weniger wird.

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:35

Ich packe die Woche mal ne Dose Dieselreiniger in den Tank. Montag geht's wieder zu VW... Mal schauen ob dir das Ruckeln wegbekommen und ob die was zum schleifen finden.

Hallo, ich hatte schonmal solche änlichen Geräusche, da war bei mir die Haltekonsole von der Diesel-Hochdruckpumpe gerissen, das sieht man nicht immer gleich, weil der Zahnriemen abgedeckt ist und die Pumpe unter der Motorabdeckung auch recht verdeckt ist, nach einer Zeit reißt dann auch das Hochdruckrohr der Pumpe ein und es tritt dann Diesel aus.

Einfach mal bei laufenden Motor die Abdeckung abhaben um zu prüfen.

Gruß Jürgen

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. September 2019 um 18:36:27 Uhr:

So Video angesehen.

Erstmal dein Auto nagelt wie ein 7,5to das wuerde ich nicht ertragen - so kenne ich den Touareg nicht.

Dass was du hoerst klingt fuer mich nach einem Jaulen das aus meiner Sicht von einem Nebenaggregat des Motors kommt und nicht vom Getriebe.

Als du auf N geschalten hast, hast du leider kein Gas gegeben um mal zu hoeren ob es dann wieder lauter wird.

Das es im Stand da ist liegt unter Umstaenden daran das der Motor auch im Stand läuft und es ohne Last halt leiser ist.

My five cents

Stimmt, so sollte sich kein V6 Motor anhören :eek: - der nagelt echt extrem, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Motor warm ist. Dein Schleifen kann ich nicht zuordnen - das geben die Handylautsprecher nicht her ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen