ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Automatikgetriebe / Schleifen im 1. und Rückwärtsgang

Automatikgetriebe / Schleifen im 1. und Rückwärtsgang

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 19:36

Hallo zusammen,

ich fahre ein 7P Facelift von Juli 2015 als Hybrid.

Vorhin beim anfahren, wurde der erste Gang wohl nicht richtig eingelegt und auch der Rückwärtsgang nicht. Beim Gas geben drehte der Motor auf ca. 3000 Touren und rollte ganz gemächlich an. Erst beim Schalten in den 2 Gang lief das Auto normal an. Das klingt wie wenn man beim Handschalter im 1. Gang die Kupplung schleifen lässt...

Kennt jemand von euch das Problem ?

Das Auto habe ich beim VW Händer vor 4 MOnaten gekauft mit einer Garantieverlängerung...

Und denke über die Gewährleistung sollte das abgedeckt sein bzw. Garantie.

Nur ich würde gerne von euch ein paar Hintergrundinfos haben nach Möglichkeit, sodass ich beim freundlichen ein sicheres Auftreten habe.

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der erste Gang [Fahrstufe] wird so gut wie nie eingelegt beim Anfahren mit D.

Das ist eine extreme Untersetzung fuers Gelaende und Haenger ziehen oder Steigungen.

Allerdings weiss ich nicht wie ein Hybrid anfaehrt, moeglicherweise elektrisch unterstuetzt.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 23:07

Angezeigt wurde es mir immer bevor ich los gefahren war. Auch bei Sport Einstellung.

Wie lange hat dein Touareg gestanden?

Beim meinem jetzigen (2016er) und beim Vorgänger (2011er) ist es so, dass ab einer Standzeit von ca. 6 Tagen der erste Gang auch nicht gleich greift. Es dauert vielleicht zwei Sekunden, dann ist wieder alles ok. Während dieser zwei Sekunden gibt es nur leichten Vortrieb, wobei ich dann auch nicht Vollgas gebe, sondern dem Getriebe die Zeit gebe, um wieder zu "greifen".

Im Rückwärtsgang habe ich es noch nicht probiert. Bislang bin ich nach langer Standzeit immer vorwärts angefahren.

Ansonsten fährt meiner aus dem Stillstand immer im ersten Gang an. Bei leichten Rollen dann aber im zweiten Gang.

Da gibts Unterschiede in der Abstimmung zwischen V6 und V8.

Der V8 ist länger übersetzt und in den ersten 3 Gängen schliesst die Wandlerkupplung später. Auch wird oft im 2. Gang angefahren, was beim V6 so gut wie nie passiert.

Gefühlt ist beim V8 mehr Kaugummi im Getriebe. Der V6 ist deutlich direkter.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:38

Danke für die Rückmeldungen. Der VW Händler hat das Auto abgeholt. Und ein VW Mechaniker meinte das sieht nach dem Steuergerät vom Getriebe aus... aber genau wisse man es erst am Montag. Ich werde euch auf dem laufenden halten

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:09

Kurzer Zwischenstand:

Werkstatt findet den Fehler nicht

War überhaupt ein Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt,?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:57

Endlich gab es einen Rückmeldung. Der wandler ist defekt. Dort war ein Teil defekt das die Kupplung hin und wieder durchrutschen lies.

Das Steuergerät hatte viele Fehler angezeigt die kein Sinn machten.

Nun wartet der Händler auf das Ersatzteil. Scheint wohl was seltenes zu sein

Vielleicht zu viele Starts mit Launch Control Simulation :D

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:35

Denke eher Zuviel schweres Zeug gezogen

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 8:42

Hallo zusammen, der dicke bekommt ein neuen wandler und der Händler meinte er will versuchen es über die Garantie Verlängerung abzurechen. Damit mir weniger kosten entstehen ?!?

Frage hier in die Runde:

Das Auto (gebraucht gekauft m) fahr ich seit 4 Monaten und seit dem nur 5000km von mir gefahren worden. Was ist mit Gewährleistung seitens des Händlers ? Bzw der Beweisumkehr?

Wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen ?

Mfg

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:28

168.000km und jetzt knappe 173.000

Läuft dein Fahrzeug wieder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Automatikgetriebe / Schleifen im 1. und Rückwärtsgang