ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. komisches rütteln beim gangwechsel !!

komisches rütteln beim gangwechsel !!

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 21:58

hallo

hab nen 320 d (e46) compact, Bj. 11.2003 (6-gang) und erst 34 tkm drauf! hab das auto gebraucht vor 1 monat gekauft!

ich hab aber folgendes problem. wenn ich zum beispiel im 5. gang so um die 80 km/h fahre und dann NUR ANSATZWEISE im ZWEITEN gang schalten will, viebriert das auto stark, so als würde ich grad über pflastersteine fahren. ansatzweise im 2. gang schalten heißt, bei 70-80 km/h nehm ich den 5. gang raus und tue so als würd ich in den 2 schalten aber nur bis zum punkt wo ich dann schon den wiederstand spüre und halte da kurz. also ich steck den 2. gang nicht wirklich rein. und da fängs an zu rütteln!

man spührt das auch aus dem 4. gang raus bei 60 km/h zB. jedoch nicht so deutlich! der BMW- Meister meinte er weiß nicht was das sein könnte und er hats bis jetzt noch nie bemerkt! er meinte auch noch dass schalten aus dem 5. im 2. gang nicht wirklich ein plausibler wechsel ist! naja, obs daran liegt mag ich bezweifeln :((

hat das jemand von euch schon mal erlebt? oder probiert es mal bei euch aus und sagt mir ob ihr das auch habt !!

danke und GRUSS :))

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:32

die bei bmw haben irgendwas von 200 euro die kupplung gesagt. der rest könnte die garantie übernehmen! könnte das stimmen ?

und warum müsste ich denn eigentlich die kupplung selber zahlen ? die ist ja auch in der liste der bauteile eingetragen, die von der garantie übernommen werden. oder verstehe ich das falsch ? :(

gruß und danke!

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

und warum müsste ich denn eigentlich die kupplung selber zahlen ? die ist ja auch in der liste der bauteile eingetragen,

die kupplung ist ein verschleißteil

lies dir das mal genauer durch...da steht

KUPPLUNG:

geber und nehmerzylinder

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:43

hmmm...ja, das hab ich gelesen . da ich aber nur teilweise ahnung davon hab sagt mir das nicht viel leider :(

also würden die 200 euro für die kupplung hinkommen die ich dann selber zahlen müsste ?? oder kostet eine kupplung mehr ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

hmmm...ja, das hab ich gelesen . da ich aber nur teilweise ahnung davon hab sagt mir das nicht viel leider :(

das heißt,das bei den kupplungskomponenten nur der geber und der nehmerzylinder übernommen wird...also nicht die kupplung selber...;)

200€ kommt mir günstig vor...

von mir wollte der freundliche 380€ haben...

edit. laut realoem kostet die kupplung 280€

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:01

hmm...ok

vielen dank!

dann werd ich mal schauen wie ich das mache! der meister von bmw meinte dass wenn ich so weiter fahre nichts passieren kann. und eigentlich wechsleich nie vom 5 im 2. gang. und nur da ist das deutlich zu spühren. sonst merkt man das nur wenn man das kenn und wirklich sehr drauf achtet! also eigentlich sogut wie gar nicht!

danke

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:12

muss das problem wieder aufnehmen da ich noch folgende fragen habe:

wie schon gesagt, meine werkstatt vermutet das 2 massenschwungrad als ursache!

1 Frage: falls das 2 MSR getauscht wird (übrigens muss nicht zwingend eine neue kupplung eingebaut werden meinte der meister von bmw) und mein problem weiterhin besteht (sprich das 2 MSR war nicht die ursache) muss ich dann die reparatur (die nichts gebracht hat) selber zahlen??

2. Frage: wenn das auto ein problem hat, die ursache aber nicht eindeutig zu lokalisieren ist und dazu sucharbeiten nötig sind, werden diese sucharbeiten bis die ursache gefunden ist von der garantie (bzw vom autohaus) auch übernommen ? (also man soll von der situation ausgehen: Auto nur scheckheftgepflegt, erst 36 tkm gelaufen, beim händler gekauft und erst vor 2 monate - also innerhalb der 6 Mo wo der verkäufer die beweislast trägt, und noch dazu europlus garantie )

3. Frage: Zitat von der adac seite:

Vorteil einer Gebrauchtwagengarantie

Ein Vorteil einer solchen Garantie gegenüber der gesetzlichen Sachmängelhaftung besteht z.B. darin, dass nach Ablauf von sechs Monaten, wenn also die Beweislastumkehr (Bedeutung: siehe Mängelhaftung beim Gebrauchtwagenkauf) nicht mehr gilt, die Garantie auch eintritt, wenn der Käufer nicht mehr beweisen kann, dass der Mangel schon von Anfang an vorgelegen hat. Bei der Garantie reicht es nämlich im Normalfall aus, wenn der Mangel im Laufe der Garantiezeit auftritt. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Nachbesserung meist nicht zwingend vom Verkäufer, sondern entsprechend den Garantiebestimmungen in der Regel von jeder Vertragswerkstatt durchgeführt werden kann. Der Käufer ist damit nicht ortsgebunden - er muss nicht den u.U. weit entfernt gelegenen Verkäufer zur Nachbesserung aufsuchen - sondern kann sich an die nächstgelegene Vertragswerkstatt wenden.

die frage ist was ich genau darunter verstehen soll? also ich hab das auto von einem händler der so um die 90-100 km entfernt ist gekauft (in ingolstadt)! jetzt hab ich das in diesem thread beschriebene problem beim gangwechsel! muss ich abwarten bis das autohaus ingolstadt grünes licht gibt für mein autohaus oder kann ich direkt drauf bestehen die reparatur bei meinem autohaus durchführen zu lassen? (mein autohaus auch bmw-händler)

und frage 4: im kaufvertrag steht folgendes: "Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden."

Das heißt also dass die Sachmängelhaftung auf ein jahr verkürzt wurde oder?

Vielen Dank für eure hilfe!

Gruß

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:15

weiß denn keiner eine antwort auf auf diese frage? :(

hoffentlich findet sich jemand der bescheid weiß.

Danke!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:15

so...

um den thread nicht einfach so offen zu lassen werde ich noch ein endbericht abgeben.

nach erneuerung von 2-massenschungrad und kupplung (komplett), beides auf kosten des autohauses, hatte ich das problem immernoch zu 100% :(

dann wurde das Mittellager gewechselt (auch auf kosten des autohauses) und siehe da, ES IST WEG :D

komplett! :)

also war da nichts mit zu hohe kräfte etc. die sind zwar vorhanden aber das war nicht die ursache (was ich mir eigentlich schon gedacht hab da auch ein 318d und auch ein 330d das problem nicht hatten und da sind auch hohe kräfte am werk)

gruß :)

Hallo tud,habe in etwa das gleiche Problemm,wenns bei mir auch das Mittellager sein sollte,was würde mich das in etwa incl. einbau kosten????weisst du das vieleicht???Danke im vorraus.

gruss

thomy

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:14

ich hab leider null ahnung was das kostet :(

die haben mir das neu eingebaut und mir es nur gesagt, dass sies gemacht haben. aber wir haben nichts über kosten geredet also weiß ich es leider nicht!

ich fahre am montag aber eh zu bmw (aber zu meinem händler in meiner nähe und nicht zu dem wo ich das auto gekauft und repariert hab) und könnte mal nachfragen was das kosten darf.

gruß

Hallo tud,prima danke das würde mich sehr Interessieren,danke jetzt schon im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. komisches rütteln beim gangwechsel !!