ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. komisches rütteln beim gangwechsel !!

komisches rütteln beim gangwechsel !!

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 23:58

hallo

hab nen 320 d (e46) compact, Bj. 11.2003 (6-gang) und erst 34 tkm drauf! hab das auto gebraucht vor 1 monat gekauft!

ich hab aber folgendes problem. wenn ich zum beispiel im 5. gang so um die 80 km/h fahre und dann NUR ANSATZWEISE im ZWEITEN gang schalten will, viebriert das auto stark, so als würde ich grad über pflastersteine fahren. ansatzweise im 2. gang schalten heißt, bei 70-80 km/h nehm ich den 5. gang raus und tue so als würd ich in den 2 schalten aber nur bis zum punkt wo ich dann schon den wiederstand spüre und halte da kurz. also ich steck den 2. gang nicht wirklich rein. und da fängs an zu rütteln!

man spührt das auch aus dem 4. gang raus bei 60 km/h zB. jedoch nicht so deutlich! der BMW- Meister meinte er weiß nicht was das sein könnte und er hats bis jetzt noch nie bemerkt! er meinte auch noch dass schalten aus dem 5. im 2. gang nicht wirklich ein plausibler wechsel ist! naja, obs daran liegt mag ich bezweifeln :((

hat das jemand von euch schon mal erlebt? oder probiert es mal bei euch aus und sagt mir ob ihr das auch habt !!

danke und GRUSS :))

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:36

hallo

hat den keiner das vielleicht mal ausprobiert ?? würde mich wirklich sehr interessieren obs bei euch auch so ist! das dauert doch nicht lang mal nachzumachen :))

danke

gruß

ich habs bei mein E46 316i Bj.99 ausprobiert und nicht ungewöhnliches feststellen können.

Mach nur so weiter !

Wenn du so tust als ob du den Gang einlegst und sogar diese Position hälts bringen die Synchronrine die Welle im Getriebe auf gleiche Umdrehungen damit der Gang eingelegt werden kann.

Dieser geringe "Bremsbelag" auf den Syncronringen hält nicht ewig - wenns soweit ist, hast du den Gang die längste Zeit eingelegt.

Bei 80 den 2. Gang über längere Zeit so syncron laufen lassen, ist schwerstarbeit für die kleinen Ringe.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:53

@schlodfeger

danke für die technische auskunft erstmal (ist ernst gemeint!), jedoch hast du mich glaub ich teilweise auch falsch verstanden was ich sagen wollte!

die sache ist so: ich mach das nicht jeden tag und das auch nicht 10 mal am tag sondern wenn ich zB 50-55 km/h im 4. gang fahre und mal schnell beschleunigen will ist das ja nichts besonderes bei 50 km/h mal in den zweiten zu schalten. und da spührt man schon diese vibrationen. und das ist meiner meinung nach nicht normal!

dass ich sowas aus 80 km/h und aus dem 5. gang ansatzweise 2-3 mal gemacht habe und das auch so im forum geschrieben habe war nur um die situation so zu reproduzieren damit die vibrationen am deutlichsten sind ! aber das heißt bestimmt nicht dass ich das jeden tag mache! da sind die vibrationen am deutlichsten nun mal!

und bei 50 km/h im 2 zu schalten hat jeder schon öffters gemacht da ja der zweite gang locker bis 70-80 km/h geht ! also das sollte ein auto schon aushalten denke ich!

gruß

PS: hat sonst noch einer (vielleicht mit einem Diesel) das ausprobiert oder bemerkt ??

hast du diese vibrationen auch beim abtouren in einem bestimmten gang? hast du irgendein rupfen oder zucken wenn du die kupplung betätigst?

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

hast du diese vibrationen auch beim abtouren in einem bestimmten gang? hast du irgendein rupfen oder zucken wenn du die kupplung betätigst?

Und lassen sich die Gänge ansonsten problemlos wechseln.

Wenn ja, würde ich höchstens mal das Öl ablassen und auf Späne durchsieben und Grad der Verschutzung überprüfen.

Bei 30 tkm sollte es noch ziemlich sauber sein.

Nicht zu vergessen, so sollte man nicht schalten (2 Gänge auslassen und dann nocht nur halb oder gar nicht einlegen)

Deshalb werde ich es auch nicht bei mir ausprobieren !

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 22:38

hallo

also ich hab die vibrationen beim abtouren NICHT und auch kein zucken beim betätigen der kupplung!

die gänge lassen sich zu 90% problemlos wechseln. das heißt alle gänge perfekt außer vom 1. im 2. gang! da gehts nicht rund! es geht schwerer als die anderen. weiß vielleicht jemand warum ?

und das ist mir schon klar, dass man so nicht schalten sollte aber es ist eine sache ob man das machen sollte und eine andere ob das in ordnung ist dass man solche vibrationen hat!

danke sonst für die tips @schlodfeger.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:38

ok.

war grad bei bmw und die vermuten es sind die 2 massenschwungrad am motor !

falls meine mondialgebrauchtwagengarantie das übernimmt dann werde ich es machen lassen und mal schauen ob das was bringt !

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

ok.

war grad bei bmw und die vermuten es sind die 2 massenschwungrad am motor !

falls meine mondialgebrauchtwagengarantie das übernimmt dann werde ich es machen lassen und mal schauen ob das was bringt !

gruß

das brauchst du auch noch eine neue kupplung.....

wenn du das bezahlen musst,wird es teuer

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:04

die haben mir auch gesagt dass es um die 1000 euro kosten kann das ganze!

im anhang die abdeckung meiner versicherung. glaubt ihr dass das ganze beinhaltet ist ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

die haben mir auch gesagt dass es um die 1000 euro kosten kann das ganze!

im anhang die abdeckung meiner versicherung. glaubt ihr dass das ganze beinhaltet ist ?

gruß

ist das die euro plus?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:20

da steht mondial assistance, europlus, baugruppen-garantie :)

also wahrscheinlich euro plus! (Basis)

was du vom foto lesen kannst, wird das gedeckt? was meinst du ?

gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:21

und ich hab 35 tkm. also unter 50 tkm. und da stehts dass bis 50tkm die materialkosten zu 100 gedeckt werden! :D

gruß

ja das 2-massen-schwungrad bestimmt..aber auf den kosten von der kupplung wirst du selber sitzen bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. komisches rütteln beim gangwechsel !!