komisches geräusch unter ansaugbrücke

BMW 5er E61

hallo zusammen,

leider habe ich seit letzter zeit ein eigenartiges geräusch unter der ansaugbrücke. es klingt wie eine luftpumpe. habt ihr eventuell eine idee was es sein könnte? ich bin absoluter laie.

infos zum wagen:

525d bj. 06 e61
automatik
183000km

ich bemerke keine leistungsänderung oder ähnliches. es klingt einfach nur bescheiden und nervt.

danke für eure hilfe

86 Antworten

Ist meine Vermutung.
Mach halt mal ein Bild, welche Unterdruckleitung Du wo abgesteckt hast und dann das Klopfen weg ist.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 12. Mai 2015 um 13:43:06 Uhr:

Ist meine Vermutung.
Mach halt mal ein Bild, welche Unterdruckleitung Du wo abgesteckt hast und dann das Klopfen weg ist.

ein Bild?

Ich habe eine Unterdruckleitung vom Druckwandler zum Unterdruck-Verteiler (Rechts hinte dem Motor).(Bild 3)

Und eine vom Druckwandler zum AGR-Ventil. (Bild 4)

Mehr Unterdruckleitungen habe ich nicht gewechselt.

Und wenn ich die Unterdruckleitung zwischen Druckwandler und AGR-Ventil abgesteckte, hört das klopfen auf. (Bild 4)

Du hast vorhin geschrieben, dass das AGR - Ventil elektrisch anesteuert wird und der Unterdruck von diesem "Bypassventil"/"Unterdruckdose" kommt? Aber bei mir ist das doch anders oder? Bei mir siehts so aus wie bei dem Bild das ich sende...

Also was ich auf dem Video sah, erinnert mich an einen Nx7, nicht Mx7 Motor . Schick mir mal Deine vin, damit wir hier vom gleichen reden

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 12. Mai 2015 um 14:10:38 Uhr:

Also was ich auf dem Video sah, erinnert mich an einen Nx7, nicht Mx7 Motor . Schick mir mal Deine vin, damit wir hier vom gleichen reden

Sitz noch in der Arbeit, schreibe sie dir am Abend bzw. Mach ich mal paar Fotos von allem.

Ähnliche Themen

Nachdem was ich auf dem Video gesehen habe, müßte es bei Dir doch so aussehen. 2 die Unterdruckdose und 13 das elektro Ventil. Aber je nach Ausstattung gibt's da Unterschiede (Automatik, bzw EU3)

Image

hmm, wo geht der Unterdruckschlauch15 hin?

Wenn dieser direkt in das AGR Ventil geht (3) dann siehts bei mir so aus 🙂.

Nein meiner besitzt keine Unterdruckdose!
Ich habe jetzt einfach von einer Plastikschraube den Kopf abgeschnitten und in den Unterdruckschlach vom Druckwandler zum AGR-Ventil gesteckt.(stillgelegt)
Sollte ja kein Problem sein oder?

Hast ein Bild gemacht? Wenn AGR still gelegt wird, gibt's normal sofort ne Motorleuchte, da Abgasrelevant.

Nein war bei einem bekannten in der Werkstatt. Bild hab ich dann vergessen. Aber wir haben uns das mit dieses "Unterdruckdose" angesehen.War aber nicht vorhanden.
er hat dann noch einen 120D stehen gehabt, bei dem war diese Dose vorhanden...

Bin mittlerweile ca. 100Km gefahren und daweil keine Motorleuchte. Also wird sie auch nicht demnächst kommen oder? weil du ja gesagt hast "sofort ne Motorleuchte. Hab dannach auch nach fehler geschaut, hat aber keine angezeigt...

Ist alles etwas suspekt, aber ohne ne VIN und ein Bild, was genau gemacht ist, kann ich auch nur raten

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 13. Mai 2015 um 06:29:30 Uhr:

Ist alles etwas suspekt, aber ohne ne VIN und ein Bild, was genau gemacht ist, kann ich auch nur raten

OK dann schick ich dir am Nachmittag die VIN und ein Bildchen.

Aber wenn ich das AGR stillgelegt habe kann eh nichts passieren oder?

Nein, passiert nix, wenn agr aus ist. Ist besser für den Motor, aber nicht erlaubt!

Hallo Zusammen,
Mein Auto ist jetzt exakt 1 Woche lang super gegangen, ohne Probleme. Doch heute Morgen ist die Motorkontrollleute (Gelb) angegangen... Liegt hoffentlich an dem stillgelegten AGR.
JEdoch finde ich meine Lösung mittlerweile nicht mehr so gut mit dem stilllegen.
Also hat noch jemand eine andere Idee wie das klopfen weggehen könnte?

Falls Du mal dazu kommst ein Bild zu posten, wo ihr exakt geändert habt, in Kombination mit VIN, könnte man mal weiter schauen.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. Mai 2015 um 10:03:52 Uhr:

Falls Du mal dazu kommst ein Bild zu posten, wo ihr exakt geändert habt, in Kombination mit VIN, könnte man mal weiter schauen.

Heut / Morgen schicke ich Bilder + VIN.

Deine Antwort