1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. komisches geräusch unter ansaugbrücke

komisches geräusch unter ansaugbrücke

BMW 5er E61

hallo zusammen,

leider habe ich seit letzter zeit ein eigenartiges geräusch unter der ansaugbrücke. es klingt wie eine luftpumpe. habt ihr eventuell eine idee was es sein könnte? ich bin absoluter laie.

infos zum wagen:

525d bj. 06 e61
automatik
183000km

ich bemerke keine leistungsänderung oder ähnliches. es klingt einfach nur bescheiden und nervt.

danke für eure hilfe

86 Antworten

An den Druckwandler möchte ich so nicht ganz glauben, der Druckwandler regelt im mbar (!) Bereich, da hat man bei einer Fehlfunktion keine Geräusche wie bei einer Luftpumpe :-)

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

An den Druckwandler möchte ich so nicht ganz glauben, der Druckwandler regelt im mbar (!) Bereich, da hat man bei einer Fehlfunktion keine Geräusche wie bei einer Luftpumpe :-)

Oooh doch und wie. Bei defektem Druckwandler wird zb das AGR Ventil ständig auf und zu gemacht. Hatte auch ein Klopfgeräusch auf Grund dessen. Druckwandler getauscht und ruhe war.

Hier mein Klopfen: http://m.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI

ok... also der druckwandler... kann man sowas selbst tauschen oder nur in der werkstatt? wie gesagt ich habe ihn jetzt nicht sehen können, aber vielleicht hab ich auch nur falsch geschaut. also wenn die ansaugbrücke runter muss weiß ich, dass ich lieber zum freundlichen fahre.

Zitat:

Original geschrieben von retsch25

ok... also der druckwandler... kann man sowas selbst tauschen oder nur in der werkstatt? wie gesagt ich habe ihn jetzt nicht sehen können, aber vielleicht hab ich auch nur falsch geschaut. also wenn die ansaugbrücke runter muss weiß ich, dass ich lieber zum freundlichen fahre.

Ja, die muss runter. Zieh mal den Unterdruckschlauch ab wärend das Geräusch da ist, dann siehst du eh ob es am Druckwandler liegt.

Ähnliche Themen

wie schon gesagt, wenn ich den schlauch vom ventil abziehe, ist das geräusch weg. Ich habe in einem beitrag ein bild hinzugefügt und den schlauch gelb gefärbt. (1.seite)

Zitat:

Original geschrieben von retsch25

wie schon gesagt, wenn ich den schlauch vom ventil abziehe, ist das geräusch weg. Ich habe in einem beitrag ein bild hinzugefügt und den schlauch gelb gefärbt. (1.seite)

Dann ist wohl alles klar! Druckwandler tauschen. 🙂

Sicherlich kann das der Druckwandler sein. Nur weil der im mbar-Bereich arbeitet, muss es nicht heißen, dass davon keine Folge"probleme", wie bspw. das permanente Auf- und Zugehen des AGR-Ventils, entstehen, die ein Geräusch verursachen. Der Druckwandler kann auch Geräusche machen.

BMW_Verrückter

Hi Retsch25, gibts was neues?? Hast du das geräuch beseitigt??

noch eine frage würde die euro plus garantie den druckwandler zahlen??

Ich denke schon, dass die EURO+ das übernehmen sollte, wenn es nachweislich der Druckwandler sein sollte 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

Hi Retsch25, gibts was neues?? Hast du das geräuch beseitigt??

Ich konnte es leider noch nicht beseitigen lassen, da ich unter der Woche immer unterwegs bin und meine Freundin einfach nicht mit dem Auto fahren will. Ich gebe ein Feedback sobald ich zeit hatte es mal machen zu lassen. Ich muss eh irgendwann wegen der Rückholaktion zum Freundlichen.

Ich hab jetzt das problem das ich noch bis 28.09.2012 die euro + garantie habe und das geräuch kommt nicht immer, die ansaugbrücke ist auch minimal undicht würde die garantie das auch zahlen eine undichten ansaugkrümmer?? Muss die ansaugbrücke neu wen die undicht sind oder werden da einfach nur die dichtungen gewechselt?? Noch eine frage bei der euro pluss hat man ja auch eine selbstbeteiligung mein wafen der ist 94tkm gelaufen wie viel müsste ich den dan selber zahlen wen der druckwandler neu musst und die ansaugbrücke abgedichtet wird??

Wenn die Ansaugbrücke undicht ist, muss eine Neue her. Wenn nur die Dichtungen dafür schuld sind, dann nur Dichtungen - AB muss trotzdem runter.

BMW_verrückter

Zahlt die euro+ auch die neue undichte ansaugbrücke??

Die EURO+ übernimmt doch alles, oder nicht ?!

BMW_verrückter

Deine Antwort