Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!
Hallo,
bin gerade aus NU zurück und habe meinen S3 dort abgeholt. Superschönes Auto! (Bilder folgen, da nun schon pottdreckig! Mistwetter!)
Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen, wovon ich nicht weiß, ob es "normal" ist. Ich fuhr so cirka konstant 90 km/h auf der Autobahn und habe dann leicht gas gegeben. Dabei vernahm ich so ein leichtes jaulen oder heulen. Nicht laut, aber eben wahrnehmbar. Beim weiteren Beschleunugen verschwand es wieder oder war nicht mehr hörbar. Hab ich mehrmals getestet.
Konstant eine Geschwindigkeit im Bereich 90 - 100 km/h gehalten und dann leicht beschleunigt. Jedesmal dieses Geräusch, neben dem normalen Sound vom Auto.
Kennt das jemand? Was ist das? Kommt es vom Turbo. Ist wirklich nur sehr leise, aber eben doch wahrnehmbar... Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.😕
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Vielen lieben Dank nochmal an "claypool"!!!
Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Wir sind dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und haben mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. 🙁
Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen.
Er meinte aber schon, es könnte sein, dass da nichts bei rauskommt!
Ist für mich etwas unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?
114 Antworten
Muss ich mir später auch mal anschauen. Die Frage wäre jetzt ob dein Rasseln seitdem weg ist? Da des Plastik ist und das rasseln sich eher metallisch anhört wohl weniger, oder?
Also, bei mir ist alles an Ort und Stelle. Die Abdeckung ist auch fest und mit dran wackeln net ab zu bekommen. Scheint bei dir wohl net richtig im Werk befestigt worden zu sein.
ich hab die ABdeckung nicht mal gefunden. Was mich mehr nervt ist dieses Computerpiepsen das definitv von Richtung Motor kommt...und der Lüfter in der Gegend vom Turbo und dann noch der Lüfter vom MMI. Als ob man den Gammelprozessor da kühlen müsste...mein Tablet hat mehr Power
hab mal nen Video gemacht, diesmal hört man es sehr sehr deutlich...ihr müsstest das doch auch haben ???? Vor allem am Anfang des Videos. Im Hintergrund hört man den Lüfter surren und eben das Brzp brzp brzp....
Ja das Piepen und Summen ist wohl Normal, macht meine Kiste auch.
Das viel diskutierte metallische Rasseln kann ich bei meinem S3 nicht wahrnehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Matze rs210
Ja das Piepen und Summen ist wohl Normal, macht meine Kiste auch.
Das viel diskutierte metallische Rasseln kann ich bei meinem S3 nicht wahrnehmen.
Hast Du denn das surren/heulen/pfeifen so wie von mir beschrieben bei Dir auch genauso???
Ja das Surren und Pfeifen höre ich auch, wenn der Motor aus ist. Stört aber nicht, da man es nur wahr nimmt, wenn man das Auto verschließt und daneben stehen bleibt.
Das ist was völlig anderes. Hat auch mit dem Thread hier nix zu tun. Ich höre ein surren/heulen beim beschleunigen bei einstétzen des Turbos. Zumindest dann, wenn sich die Boost-Anzeige bewegt! Sowas hast Du nicht!? Tritt auf, wenn der Wagen schon etwas warmgefahren ist...
Hallo, gibt es schon bei jemandem der dieses heulen auch hört etwas neues? Ich habe am Dienstag einen Termin beim Audi-Zentrum. Fürchte nur, dass sie es als "normal" abtun. Nach dem Motto: Dieses Geräusch kommt vom Turbo und liegt innerhalb der Toleranzgrenze!
Hat jemand noch einen Tip für mich? Oder hat es vielleicht schon jemand zum "schweigen" bringen können?
Habe gerade meinen Wagen wieder abgeholt vom Audi-Zentrum. Geräusch sei völlig normal! War ja nicht anders zu erwarten! Sie hätten eine Vergleichsfahrt in einem S3 Sportback den sie dort haben gemacht und der würde das gleiche Geräusch machen. Davon wollte ich mich dann aber gern selbst nochmal überzeugen und so habe ich nun am Donnerstag einen Termin zur Probefahrt mit dem dortigen S3. Mal sehen, ob es da wirklich genauso ist 🙂 .
Warum dieses Geräusch nicht alle machen weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da Toleranzen in der Fertigung. Einer hat halt einen etwas lauteren Turbo, der andere einen etwas leiseren!?
Bisher scheint jedoch das Geräusch eher bei Sportbacks aufzutauchen!!!
Update und bitte um Rat!
Nun habe ich also heute morgen den Vergleichswagen am Audi-Zentrum in Empfang genommen. So wie meiner ein S3 Sportback mit DSG-Getriebe.
Die Behauptung vom Audi-Servicemitarbeiter war ja, dass deren Fahrzeug dieselben Geräusche beim leichten Beschleunigen macht wie meiner.😉
So fuhr ich also dort vom Hof und beschleunigte im kalten Zustand ganz leicht.... nichts!
Dann etwas warm gefahren und wieder das gleiche. Leicht beschleunigt und die Ohren super gespitzt und dann konnte ich es minimalst wahrnehmen, aber das würde niemandem auffallen, der es nicht vorher schonmal gehört hat. Das Geräusch ist bei mir deutlich lauter und besser zu hören.
Dennoch wird es als "normal" eingestuft.
Was kann ich tun, bzw. würdet ihr tun?
ich würd vorsichtig sagen: nichts.
Es liegt kein Mangel vor, etc. was der Grund sein kann zum eintauschen. Zur Not kannst du es über den Spritverbrauch machen, mit Anwalt etc. da der deutlich über 6,9L liegt (wie man das beweisen kann etc. musst du googlen, da es Leute gegeben hat die z.b Diesel zurückgeben konnten die 6 anstatt 4 Liter verbraucht haben, ergo 50% mehr..).
Die Lösung zum trösten wär eigentlich nur, dass das Radio/Musik laufen sollte. Ich hoffe für dich dass die Musik, bei normaler Lautstärke das Geräusch übertönt...ich würd zu gern einmal dein Geräusch in live hören.. sag mal an wenn du mal im Raum Trier oder Bitburg (oder gar Luxemburg :P ) unterwegs bist 🙂
Würde ich Dir gern mal vorführen, das Geräusch. Musik muss ich schon etwas lauter machen, damit ich es gar nicht höre. Problem ist ja, dass wenn man es einmal weiss das es da ist, achtet man immer wieder darauf! In der Gegend bin ich leider überhaupt nicht unterwegs. Aber wenn, sag ich auf jeden Fall Bescheid! Meine Idee wäre ja, irgendwie ein bischen Dämmung (wo auch immer) hinzustopfen, damit das Geräusch nicht in den Innenraum dringt. Aber ich denke wohl, dass Audi sich dem inichts annimmt. Der Vergleichs-S3 rasselt übrigens dafür beim gas geben. Das tut meiner nicht!🙂
Da ja am 27. mein nächster Termin wegen dem Geräusch ansteht, wollte ich nun hier mal wegen der Übersichtlichkeit eine kleine Zusammenfassung (analog zum Rassel-Thread) machen, wer von den S3 Fahrern dieses Geräusch hat und wer nicht.
Schön wäre noch die Angabe ob DSG oder HAndschalter und Sportback oder 3 Türer.
Ich mache dann mal den Anfang:
S3 Sportback - DSG - heulen ja!