Komisches Geräusch im Innenraum
Mir fiel heute bei meinem Golf 1.9 TDI ein komisches Geräusch im Innenraum auf, und zwar beginnt es ca. 1 sekunde nach dem starten des motors, es ist nicht sofort da wenn der motor startet, es hört sich so an, als ob irgendwas hochfährt. Nach dem "hochfahren" ist das Geräusch dann dauerhaft vorhanden.
Störend ist das Geräusch nicht, es ist kaum wahrnehmbar, aber trotzdem würde ich gern wissen, woher es kommt.
Von der Climatronic kommt das Geräusch nicht, die hab ich komplett ausgeschalten und es war immer noch da.
45 Antworten
Man hört ja auch kurz ein Geräusch, wenn man den Schlüssel in Startposition dreht, ohne den Motor zu starten, dieses Geräusch verschwindet aber wieder. Vielleicht hat es mit dem ja was zu tun, woher kommt das?
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Man hört ja auch kurz ein Geräusch, wenn man den Schlüssel in Startposition dreht, ohne den Motor zu starten, dieses Geräusch verschwindet aber wieder. Vielleicht hat es mit dem ja was zu tun, woher kommt das?
soweit ich weiß ist das die Kraftstoffpumpe, die zum schnellen Motorstart schon etwas Treibstoff ins System pumpt.
Es ist auch zu hören wenn du nach dem Aufschließen des Fahrzeugs die Fahrertür das erste Mal öffnest.
Das hab ich mir auch gerade überlegt. Aber gestern nach Feierabend hab ich in der Tiefgarage das Geräusch nach dem Motorstart nicht mehr gehört. Wenn das wirklich die Pumpe wäre, hätte mein Motor gleich wieder ausgehen müssen.
Ähnliche Themen
Ne die Pumpe ist es nicht, weil das Geräusch kommt ja von hinten, und das andere Geräusch nach Motorstart höre ich von vorne und den Amaturen.
Zitat:
Was hälst du von der Aussage des #freundlichen, dass er sich den Turob vorstellen könnte?
Turob? Du meinst sicher: Turbo!
Warum sollte der Turbo laufen, wenn du die Tür aufmachst und: wovon???
Gruß, Ulli 🙂
Zitat:
Ja ich meinte Turbo ^^Ich habe nie was von Tür aufmachen gesagt, was meinst du mit Tür aufmachen?
Sorry, Stici, das hab ich dann wohl mit irgendeinem anderen "Fred" verwechselt.
Da ging es um ein surrendes Geräusch, wenn man die Tür öffnet.
Gruß, Ulli 🙂
So ich bin der Ursache des Geräusches ein ganzes Stück näher, wenn ich die Sicherung der Standheizung ziehe, ist es komplett weg. Aber die Standheizung ist ja nicht eingeschalten, wie kann das sein?
So, ich hab auch mal meine Lauscher auf- und das Radio zugedreht und ich habe dieses oder zumindest ein ähnliches Pfeifen auch. Bei mir ist es wahrscheinlich eher die Soundanlage / Boxen. Das Pfeifen wird immer etwas höher, wenn ich Gas gebe. Klingt ein wenig wie in nem Raumschiff.
Ich weiß ja jetzt definitiv wo es herkommt, von der Standheizung, nur nicht wieso die SHZ das Geräusch macht, obwohl sie gar nicht ein ist.
Bei meinem Golf V United (80 PS) höre ich auch einen nahezu permanenten und leisen Pfeifton.
Bei VW wurde gesagt, dass das vollkommen normal sei und von der Einspritzpumpe kommt.
Ich habe für kommenden Montag trotzdem einen Termin zur genauen Untersuchung gemacht.
Dieser leise, hochfrequente Ton geht mir mit der Zeit auf die Nerven.