Komisches Geräusch im Innenraum
Mir fiel heute bei meinem Golf 1.9 TDI ein komisches Geräusch im Innenraum auf, und zwar beginnt es ca. 1 sekunde nach dem starten des motors, es ist nicht sofort da wenn der motor startet, es hört sich so an, als ob irgendwas hochfährt. Nach dem "hochfahren" ist das Geräusch dann dauerhaft vorhanden.
Störend ist das Geräusch nicht, es ist kaum wahrnehmbar, aber trotzdem würde ich gern wissen, woher es kommt.
Von der Climatronic kommt das Geräusch nicht, die hab ich komplett ausgeschalten und es war immer noch da.
45 Antworten
Das wird es vielleicht auch bei mir sein, nur das ich es wahrnehme, wär nur noch interessant, woher es kommt ^^
Vielleicht die Belüftung des Handschuhfaches? Keine Ahnung, ob die aktiv dreht, aber halt da mal dein Ohr rein...
Nein hätte ich auch schon gedacht, aber von da kommt es leider auch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Vielleicht die Belüftung des Handschuhfaches? Keine Ahnung, ob die aktiv dreht, aber halt da mal dein Ohr rein...
Die Intensität der Handschuhfachbelüftung ist abhängig von der Lüfterdrehzahl, die du an der Klimabedienung einstellst. D.h. wenn es aus den Luftdüsen im Armaturenbrett stark rausbläst, bläst es auch auch stark ins Handschuhfach. Demnach gibt es also keinen separaten Lüfter der alleine fürs Handschubfach bläst. Alles hängt an einem Luftkanalsystem.
Von der Belüftung/Klimaanlage kommt das Geräusch mit Sicherheit nicht. Ich hab es aber auch noch nicht so recht lokalisieren können. Aber eines kann ich mit Sicherheit schonmal sagen. Es kommt definitiv nicht aus dem Innenraum, sondern irgendwo von außen. Nur ist die Frage, aus dem Motorraum? Oder irgendwo von unten drunter?...
Vielleicht hilft es ja weiter, ich hab eine Standheizung, die aber auch nicht ein ist, wenn das Geräusch auftritt.
Welche beweglichen Teile gibt es denn im Golf V überhaupt, die nicht synchron mit dem Motor starten, sondern 1-2 Sekunden nach Motorstart.
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Läuft die Lichtmaschine denn sofort mit Motorstart an?
Ja, die ist ja mechanisch über den Keilrippenriemen mit dem Motor verbunden.
[Ironie ein]
ich dachte immer die Lichtmaschine wird durch den dicken Motor angetrieben der vorne am Motor dranhängt 😕
[Ironie aus]
Aber das wäre doch mal eine geile Erfindung, die den Motor um einiges entlasten würde.. Eine sich selbst antreibende Lichtmaschine 😁 Dann stünde mehr Leistung zum Fahren zu Verfügung.
Ich war heute mal bei einer VW-Vertragswerkstatt, dort hat man sich das Geräusch mal angehört, aber der wusste auch nicht woher das kommt, er könnte sich den Turbolader vorstellen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da es ja bei Leerlaufdrehzahl zu hören ist.
Was denkt ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Ich war heute mal bei einer VW-Vertragswerkstatt, dort hat man sich das Geräusch mal angehört, aber der wusste auch nicht woher das kommt, er könnte sich den Turbolader vorstellen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da es ja bei Leerlaufdrehzahl zu hören ist.Was denkt ihr?
Der Turbo schaltet ja nicht gleich bei Motorstart zu. Das halte ich also für unwahrscheinlich...