ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch beim Anfahren

Komisches Geräusch beim Anfahren

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:33

Hallo, ich habe ein ganz komisches Geräusch beim Anfahrenmeines Signum Bj.2004 ; 2,2 direct. Es klingt so als wenn evtl. irgendwo was lose ist evtl. Auspuffblech, es ist nicht laut kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum, hatte auch schon die Antriebswelle oder sogar Radlager in Verdacht. Komisch ist nur, es ist nicht immer und nur beim Anfahren während der Fahrt hört man nichts. Ich bilde mir auch ein, dass es im kalten Zustand schlimmer ist, als wenn der Motor warm ist!!! Was könnte dies bloss sein ???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 10:54

Bei meinem Vectra B mit dem 2.2i war das Hitzeschutzblech über dem Krümmer an einer Stelle abgerissen.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:23

Ok das werde ich mal kontrollieren, wenns nur sowas wäre.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von siggi1969

Ok das werde ich mal kontrollieren, wenns nur sowas wäre.

Also habs gestern nochmal beobachtet ein loses Blech ist es nicht, es ist mehr ein knacksen, kann es auch irgendwie von der Karosserie (Federbein etc.) kommen???

kommt es evtl. nur einmal beim frischen anfahren (anlassen + losfahren) vor?

dann könnte es der abs selbsttest sein

Prüf mal im Stand bei laufendem Motor ob es eventuell der Kühler ist der da klappert, falls ja sind die Gummis der oberen Kühlerhalterung verhärtet und müssen getauscht werden. Es gibt dazu eine Feldabhilfe, finde leider die Nummer nicht. Die Gummis wurde glaube ich ab 2005 geändert, deshalb tritt das bei neueren Fahrzeugen nicht auf.

gummidreieck plus feder = alte befestigung

gummi mit seitlichen löchern = neue befestigung

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Laske

Prüf mal im Stand bei laufendem Motor ob es eventuell der Kühler ist der da klappert, falls ja sind die Gummis der oberen Kühlerhalterung verhärtet und müssen getauscht werden. Es gibt dazu eine Feldabhilfe, finde leider die Nummer nicht. Die Gummis wurde glaube ich ab 2005 geändert, deshalb tritt das bei neueren Fahrzeugen nicht auf.

Also bein Gasgeben aus dem Stand hört man nichts es ist defenitiv erst beim losfahren !!!

Zitat:

kommt es evtl. nur einmal beim frischen anfahren (anlassen + losfahren) vor?

dann könnte es der abs selbsttest sein

Es kommt vor wenn ich den Motor starte und losfahre, im Stadtverkehr dann noch bei jeder Ampel bis ich ungefähr 7-8 min. gefahren bin dann ist Ruhe !!!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:00

War gestern zufällig in der Nähe eines Opel Händler, also nichts wie hin. Der meinte völlig normal.... ABS, ESP selbsttest .. Wie??? Völlig normal, aber warum war das bisher nicht ??? Auf mein Nachfragen sagte er dann es könnte auch die Antriebswelle sein bzw. die Achsmanschetten, aber ich sollte erstmal weiter fahren !!! Was denn jetzt hatte der keine Lust??? Das Hilft mir aber jetzt nicht weiter. Fahre eigentlich die Nacht in Urlaub und bin total verunsichert was ich machen soll.

hi Habe auch so gereusche seit 3 Jahren. Am meisten treten sie bei Temperaturen von10-17 grad auf, bis jetzt ohne weitere folgen.

Weiß auch nicht genau wo die wegkommen.( dachte es kommt von der Kupplung)

Hallo

Ich habe auch so eine Erscheinung.

Wenn ich mit meinem Vectra nach mehreren Stunden Standzeit losfahre kommt so nach ca. 5-10m Fahrt so ein Knack-Artiges Geräusch, wie wenn sich die Achse iwie erst von etwas löst.

Allerdings spürt man in der Lenkung oder in den Pedalen nichts davon. Es ist lediglich dieses Knack-Geräusch.

Ich habe mich bisher nicht mehr drum bemüht dafür eine Lösung zu finden, anscheindend ist das normal?

Ich habe vielmehr sorgen, da ich beim Anlassen manchmal ein blechernes Schepper-Geräusch habe...es kommt aer nicht immer.

MfG

Johannes

Vielleicht ist es ja auch die klappernde Steuerkette *hust*

Zitat:

Original geschrieben von District_red

Hallo

Ich habe auch so eine Erscheinung.

Wenn ich mit meinem Vectra nach mehreren Stunden Standzeit losfahre kommt so nach ca. 5-10m Fahrt so ein Knack-Artiges Geräusch, wie wenn sich die Achse iwie erst von etwas löst.

Allerdings spürt man in der Lenkung oder in den Pedalen nichts davon. Es ist lediglich dieses Knack-Geräusch.

Ich habe mich bisher nicht mehr drum bemüht dafür eine Lösung zu finden, anscheindend ist das normal?

Ich habe vielmehr sorgen, da ich beim Anlassen manchmal ein blechernes Schepper-Geräusch habe...es kommt aer nicht immer.

MfG

Johannes

Also zum blechernes Schepper-Geräusch kann ich nur sagen STEUERKETTE das fing bei mir auch so an. Ab in die Werkstatt und wechseln lassen bevor sie reist oder überspringt !!!

Bei mir war sie um einiges "länger" als die neue, habe nochmal Glück gehabt.

also die Steuerkette kann es nicht sein.

Der 1,8er "Z18XER" hat nur einen Zahnriemen

Ich hab jetzt fast 67tKm runter...

Das Geräuch klingt blechern, Ich weiß ned...wie wenn n Blech irgendwo anschlägt, wenn der Motor nach dem Anlassen anspringt...allerdings kommt es nur ab und zu vor...so bei 2-5 von 20 Kaltstarts...

Der TO hat aber einen Klapper2,2er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch beim Anfahren