ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch an Fahrertüre

Geräusch an Fahrertüre

Themenstarteram 29. März 2007 um 6:12

Hallo Leute!

Muß ein neues Thema öffnen, habe mit der Suche nichts gefunden.

Bei meinem Vectra GTS (BJ 2/2007) habe ich an der Fahrertür ein Geräusch, dass (meines Empfinden nach) von Bericht ganz vorne kommt - Bericht, wo der Lautsprecher sitzt bzw. auf Höhe des Spiegelgehäuses.

Das Geräusch ähnelt einem leichten Säuseln. (Fenster ist geschlossen). Meiner Meinung nach tritt das Geräusch nur dann auf, wenn die Tür "warm" ist, d.h. wenn der Wagen vorher in der Sonne gestanden ist.

Kennt jemand so ein Problem? Was könnte das sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Geräusch an Fahrertüre

 

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Hallo Leute!

Muß ein neues Thema öffnen, habe mit der Suche nichts gefunden.

Bei meinem Vectra GTS (BJ 2/2007) habe ich an der Fahrertür ein Geräusch, dass (meines Empfinden nach) von Bericht ganz vorne kommt - Bericht, wo der Lautsprecher sitzt bzw. auf Höhe des Spiegelgehäuses.

Das Geräusch ähnelt einem leichten Säuseln. (Fenster ist geschlossen). Meiner Meinung nach tritt das Geräusch nur dann auf, wenn die Tür "warm" ist, d.h. wenn der Wagen vorher in der Sonne gestanden ist.

Kennt jemand so ein Problem? Was könnte das sein.

Ja kenn ich, ich hatte auch so ein Geräusch aus dem Bereich der Türen. Zu orten war es sehr schlecht und am zweiten Tag war ich schon ziemlich sauer.

Nach zwei Tagen Suche, mit abgriffeln und hinhören und was man sonst noch so macht, musste ich feststellen das sich eins meiner Kinder mit dem hinteren FH gespielt hatte und die Scheibe wirklich nur einen Millimeter offen war.

Die Scheibe war sozusagen schon in der Dichtung versenkt, aber nicht ganz geschlossen. Prüf das erst nach bevor du dir im Vorderwagenbereich eine Wolf suchst. ;)

So Long!

PW

Themenstarteram 29. März 2007 um 9:27

Re: Re: Geräusch an Fahrertüre

 

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Ja kenn ich, ich hatte auch so ein Geräusch aus dem Bereich der Türen. Zu orten war es sehr schlecht und am zweiten Tag war ich schon ziemlich sauer.

Nach zwei Tagen Suche, mit abgriffeln und hinhören und was man sonst noch so macht, musste ich feststellen das sich eins meiner Kinder mit dem hinteren FH gespielt hatte und die Scheibe wirklich nur einen Millimeter offen war.

Die Scheibe war sozusagen schon in der Dichtung versenkt, aber nicht ganz geschlossen. Prüf das erst nach bevor du dir im Vorderwagenbereich eine Wolf suchst. ;)

So Long!

PW

Danke für deinen Tipp, habe ich auch schon ausprobiert. Also wenn ich mich beim Fahren (soferne es möglich ist) nach vorne beuge, dann ist das Geräusch dort zu finden, wo der Lautsprecher sitzt bzw. auf Höhe des Spiegelgehäuses.

Reinige mal deine umlaufenden Türgummis und überprüfe mal ob da einer beschädigt ist oder sich in den Falzen irgendetwas befindet.

Im Anschluss behandle ich die hinterher immer mit Siliconöl, das bringt auch sehr viel, weil sie einfach besser zusammengleiten und dadurch leichter in ihre Dichtposition einnehmen.

Wenn es auf Anhieb nicht zu finden ist, muss eben das gute alte Ausschlussverfahren herhalten.

So Long!

PW

P.S.: Spiegel schon gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Reinige mal deine umlaufenden Türgummis und überprüfe mal ob da einer beschädigt ist oder sich in den Falzen irgendetwas befindet.

Im Anschluss behandle ich die hinterher immer mit Siliconöl, das bringt auch sehr viel, weil sie einfach besser zusammengleiten und dadurch leichter in ihre Dichtposition einnehmen.

Wenn es auf Anhieb nicht zu finden ist, muss eben das gute alte Ausschlussverfahren herhalten.

So Long!

PW

P.S.: Spiegel schon gecheckt?

Mit Siliconöl würde ich da nichts einschmieren, dies versaut die Scheibe und bringt überhaupt nichts. Ich hatte bei meinem Vectra leichte Windgeräusche aus dem Spiegelbereich. Bei mir war die Ursache, dass sich aus irgendwelchen Gründen die Scheibe im Führungsschacht verkantet hat und diese nicht mehr 100 % schließen ließ.

Nach einstellen der gesamten Scheibe durch den FOH waren die Geräusche dann weg.

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Mit Siliconöl würde ich da nichts einschmieren, dies versaut die Scheibe und bringt überhaupt nichts. Ich hatte bei meinem Vectra leichte Windgeräusche aus dem Spiegelbereich. Bei mir war die Ursache, dass sich aus irgendwelchen Gründen die Scheibe im Führungsschacht verkantet hat und diese nicht mehr 100 % schließen ließ.

Nach einstellen der gesamten Scheibe durch den FOH waren die Geräusche dann weg.

Ich habe nicht gesagt einsumpfen, sondern einschmieren! ;)

Für diejenigen unter uns die nicht wissen wie soetwas geht: Lappen (am besten Baumwollappen) links, Siliconöl rechts (vorsorglich für Linkshänder Seiten nach Bedarf wechseln!), Siliconöl auf den Lappen aufsprühen, auf die Dichtungen aufbringen, fertig. :)

Ich pflege meine Dichtungen seit dreißig Jahren damit, aber ich habe es nicht fertig gebracht auch nur eine einzuschmieren, also nicht so gierig junger Freund. :D

So Long!

PW

am 29. März 2007 um 12:34

Also nochmal, weils immer so schön ist! :D

KEIN Siliconöl! Das ist das besch. Zeug, was ich kenne. Also nur so als Tip:

Hatte mal ein Fahrzeug, wo der Vorbesitzer die Targadachgummis mit dem Zeug eingeschmiert hat!

Da waren ein paar winzige Stellchen, wo ich leider beim lackieren bis zum Blech runterschleifen musste, weil sich da so eine schöne Kraterlandschaft gebildet hat! :(

Also musste da zweimal lackiert werden!

Nehmt Talkum! Ist besser!

*Belehrmodus aus*

:D

Ah, ich seh`s grade, vor dreißig Jahren gab`s dich noch gar nicht. :p

*Belehrmodus*, schicke Geschichte das, aber lackieren wollte er eigentlich gar nicht, oder täusche ich mich ;)

So Long!

PW

Themenstarteram 30. März 2007 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Mit Siliconöl würde ich da nichts einschmieren, dies versaut die Scheibe und bringt überhaupt nichts. Ich hatte bei meinem Vectra leichte Windgeräusche aus dem Spiegelbereich. Bei mir war die Ursache, dass sich aus irgendwelchen Gründen die Scheibe im Führungsschacht verkantet hat und diese nicht mehr 100 % schließen ließ.

Nach einstellen der gesamten Scheibe durch den FOH waren die Geräusche dann weg.

Vielen Dank für deine Hilfe, deine Lösung erscheint mir sehr einleuchtend.

Hallo martin7791,

gibst Du bitte bescheid wenn Du das Problem gelöst hast.

Habe das selbe Problem und das macht mich verrückt.

Konnte noch kein Muster feststellen. Mal bei kalten mal bei warmen Wetter usw.

Habe auch schon die Türscharniere gut eingefettet, nichts.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:14

Leider hat sich bei mir nichts geändert, habe am Wochenende die Türscharniere mit einem Fließfett geschmiert aber auch leider ohne Erfolg.

Weiters ist mir aufgefallen, dass ich dieses Geräusch auch bei meinem alten Vectra hatte. Offensichtlich tritt der Fehler öffers auf.

Schaut mal hier . Evtl. ist euer säuseln ja mein knistern...?

grüsse

Themenstarteram 2. April 2007 um 9:19

Danke für den Tipp. Einen Versuch ists auf jedenfall mal wert

Ok, werde gleich mal nachsehen;-)

Gruß

Thorsten

am 2. April 2007 um 19:35

Wenn es metallisch klingt ist es der Motor der elektr. Fensterheber der gegen das Aussenblech der Fahrertür trommelt ;)

Meine Lösung war eine leere Zigarettenschachten falten und zwischen Motor und Ausserblech schieben ... Jetzt trommelt nix mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen