Komisches Geräusch beim Anfahren

Opel Vectra C

Hallo, ich habe ein ganz komisches Geräusch beim Anfahrenmeines Signum Bj.2004 ; 2,2 direct. Es klingt so als wenn evtl. irgendwo was lose ist evtl. Auspuffblech, es ist nicht laut kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum, hatte auch schon die Antriebswelle oder sogar Radlager in Verdacht. Komisch ist nur, es ist nicht immer und nur beim Anfahren während der Fahrt hört man nichts. Ich bilde mir auch ein, dass es im kalten Zustand schlimmer ist, als wenn der Motor warm ist!!! Was könnte dies bloss sein ???

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von District_red

also die Steuerkette kann es nicht sein.
Der 1,8er "Z18XER" hat nur einen Zahnriemen
Ich hab jetzt fast 67tKm runter...
Das Geräuch klingt blechern, Ich weiß ned...wie wenn n Blech irgendwo anschlägt, wenn der Motor nach dem Anlassen anspringt...allerdings kommt es nur ab und zu vor...so bei 2-5 von 20 Kaltstarts...

Ok, dann ist es der Zahnriemen selber, oder die Spannvorrichtung, würde nicht abwarten, ab zum FOH und mal nachhaken.

und dann klingt das beim motor anmachen kurz blechern?
hm
mein letzter kundendienst war im sept. und da war alles ok
obwohl dieses geräusch davor auch scho mal kam

naja und wenn ich zum FOH damit geh, tritt das warscheinlich ned auf und der sagt alles in ordnung...

und auf zahnriemen hab ka lust...hab hinten ja scho neue bremsen und stoßdämpfer...was bei meim vorherigen astra erst nach die 100000km fällig wurde...

Zitat:

Original geschrieben von District_red

und dann klingt das beim motor anmachen kurz blechern?
hm
mein letzter kundendienst war im sept. und da war alles ok
obwohl dieses geräusch davor auch scho mal kam

naja und wenn ich zum FOH damit geh, tritt das warscheinlich ned auf und der sagt alles in ordnung...

und auf zahnriemen hab ka lust...hab hinten ja scho neue bremsen und stoßdämpfer...was bei meim vorherigen astra erst nach die 100000km fällig wurde...

Was machen die denn beim "Kundendienst".... fahr einfach mal hin und konfrontier ihn mit deinem Problem im Bezug auf Zahnriemen und dann hörst du ja was er sagt....

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Der TO hat aber einen Klapper2,2er 😉

Mein 2,2DTI (heute verkauft :-( ) hat die geräsche von anfang an gemacht schonn bei 1000Km aber es wurd nicht schlimmer und ja kann mir jetzt egal sein......... . . . .

Aber glaube das hat was mit dem Antriebsstarang was zu tun.

das war bei mir nicht die Kette. Aber man kann so ein greusch ja schlecht in Worte fassen.

Gruß Philipp